Sieben Bewerber im Rennen

IOC vor der Wahl: Wer wird Thomas Bachs Nachfolger?

19. März 2025, 12:36 Uhr · Quelle: dpa
Die Wahl des neuen IOC-Präsidenten erinnert manche an das Konklave der katholischen Kirche. Kurz vor dem Votum über Thomas Bachs Nachfolger teilen sich drei Bewerber die Favoritenrolle.

Pylos (dpa) - Die Wahl des Erben von Thomas Bach steigt gleich neben der glitzernden Poolanlage. In einem griechischen Nobelresort mit Blick über Golfplätze und Mittelmeer machen sich sieben Bewerber Hoffnungen auf das Amt des IOC-Präsidenten. Ihnen bleibt noch bis zum Votum am Donnerstagnachmittag Zeit, die Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees hinter den Kulissen der 144. Generalversammlung von sich zu überzeugen. «Es ist zu eng, um etwas vorherzusagen», versicherte Prinz Feisal al-Hussein, der im illustren Kandidatenkreis eher als Außenseiter gilt.

Für den scheidenden Bach ist die Wahl seines Nachfolgers nichts weniger als «ein Ausdruck unseres Vertrauens in die Zukunft». So manchen Beobachter erinnern die Umstände eher ans hochgeheime Konklave bei der Papstwahl der katholischen Kirche. Die mehr als 100 IOC-Mitglieder schließen sich für die Dauer des Votums ein, müssen ihre Handys und alle elektronischen Geräte abgeben.

Erst wenn einer der Kandidaten mit absoluter Mehrheit gewählt ist, öffnen sich die Türen des Saales wieder und Bach verkündet den Namen des zehnten IOC-Präsidenten. Schon für die Wahlkampfphase galten strikte Bedingungen. So war den Bewerbern Ende Januar jeweils nur eine gut 15-minütige Präsentation ihrer Pläne vor den IOC-Mitgliedern erlaubt, Nachfragen waren nicht gestattet. 

Mitfavorit Coe steht für radikalen Wandel

«Ist das der beste Weg, unseren neuen Anführer auszuwählen? Nein», sagte Mitfavorit Sebastian Coe vor dem Wahltag in Griechenland und wünschte sich «mehr Zugang, mehr Offenheit». Der britische Lord ist ohnehin der Kandidat, der wohl den klarsten Bruch mit der Politik von Thomas Bach organisieren würde.

Doch ist der eher konservative Kreis der IOC-Mitglieder wirklich bereit für einen radikalen Wandel? «Ich hoffe, dass sich die IOC-Mitglieder auch jetzt nach dem Geleisteten richten. Und ich habe immer geliefert, wenn ich etwas angepackt habe», sagte Coe jüngst der «Süddeutschen Zeitung». 

Der zweimalige 1500-Meter-Olympiasieger hat einen langen Anlauf auf den IOC-Thron genommen. Er war Parlamentsabgeordneter, beschaffte London die Sommerspiele 2012 und führt derzeit den Weltverband der Leichtathletik. Mit 68 nähert er sich der IOC-Altersgrenze und bedürfte einer Änderung der Regeln, um eine erste Amtszeit von acht Jahren überhaupt vollenden zu können.

Ist das IOC bereit für die erste Frau an der Spitze?

Während Coe mit seiner reichen Erfahrung und seiner Prominenz punkten will, bietet Kirsty Coventry dem IOC die Chance auf einen historischen Schritt. Als erste Frau und erste Vertreterin aus Afrika könnte die 41-Jährige aus Simbabwe an die Spitze der olympischen Dachorganisation rücken. «Frauen sind bereit zu führen. Ich sehe dies als Chance, Schranken niederzureißen», sagte die Schwimm-Olympiasiegerin.

Die Frage ist, ob die IOC-Mitglieder Coventry in einer weltpolitisch höchst heiklen Phase zutrauen, die olympische Bewegung in eine sichere Zukunft zu führen. Als Sportministerin in Simbabwe ist die frühere Top-Sportlerin umstritten, als Mitglied der IOC-Exekutive konnte sie sich bisher kaum profilieren. 

Intern gilt sie jedoch als Wunschkandidatin von Bach, dessen Linie sie wohl ziemlich nahtlos fortsetzen würde. «Wir sind verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Stilen», sagte Coventry zuletzt dazu und versicherte, Bach habe sich zu allen sieben Kandidaten gleichermaßen fair verhalten.

Samaranch-Vater steht für dunkle Ära des IOC

Für IOC-Mitglieder, die Coventry den Job noch nicht zutrauen und Coes Reformpläne scheuen, könnte Juan Antonio Samaranch jr. der geeignete Kompromisskandidat sein. Der 65 Jahre alte Spanier hat als Sohn eines früheren IOC-Präsidenten tiefe Einblicke in die Mechanismen des Ringe-Zirkels und ist bestens vernetzt. «Ich will zeigen, dass ich das IOC mit einer modernen Vision führen kann, die zur heutigen Zeit passt, ohne dass ich mich am Erbe meines Vaters messen lassen muss», sagte der Finanzfachmann. 

Der Senior hatte das IOC von 1980 bis 2001 geführt und die Olympischen Spiele kommerzialisiert. Zugleich stand der einst von Diktator Francisco Franco geförderte Samaranch für eine an Skandalen um Korruption und Günstlingswirtschaft berüchtigte Ära der Ringe-Organisation. Samaranch jr. lässt dazu eher wolkig wissen, es habe sich eben um eine andere Zeit gehandelt.

Die anderen vier Kandidaten für den IOC-Spitzenposten gelten als klare Außenseiter. Rad-Weltverbandschef David Lappartient hat zwar zuletzt eine steile Karriere hingelegt, ist aber wohl noch zu frisch im IOC. Johan Eliasch ist als Präsident des Ski-Weltverbands umstritten, Prinz Feisal al-Hussein aus Jordanien wirkt eher farblos. Morinari Watanabe, der den Turn-Weltverband führt, dürfte mit radikalen Ideen wie Olympischen Spielen, die zur gleichen Zeit auf fünf Kontinenten ausgetragen werden, chancenlos sein.

Sportpolitik / Olympia / IOC / Griechenland / International
19.03.2025 · 12:36 Uhr
[1 Kommentar]
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem Fehlschuss-Drama in der Frauenstaffel voll auf das letzte Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Antholz. «Ich versuche alles, damit ich am Samstag wieder mit einem Lächeln am Start stehe und einfach die Freude am Biathlon wieder spüre», sagte die 31-Jährige mit […] (00)
vor 3 Stunden
Andrew (l) und der britische König Charles III.
London (dpa) - «Ein Alptraum»: Die britische Königsfamilie wird erneut erschüttert von dem Skandal um den ehemaligen Prinzen Andrew und seine Verwicklung in den Epstein-Skandal. In einem bislang einmaligen Vorgang hat die britische Polizei den 66-jährigen Bruder des Königs für knapp zwölf Stunden festgenommen, ihm wird Fehlverhalten in einem […] (08)
vor 28 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 4 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 5 Stunden
Jetzt testen: Demo zu The Eternal Life of Goldman startet pünktlich zum Steam Next Fest
Die Demo zu The Eternal Life of Goldman ist ab sofort verfügbar und gibt Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit, einen ersten Blick auf das kommende handgezeichnete 2D-Platform-Adventure zu werfen. Die Demo wird auch während des gesamten Steam Next Fest ( vom 23. Februar bis 2. März ) spielbar sein und darüber hinaus für eine begrenzte Zeit auch nach […] (00)
vor 10 Minuten
RTL Group Ziel eines Hackerangriffs
Nach einem Beitrag in einem Darknet-Forum soll das Mitarbeiter-Intranet der RTL Group kompromittiert worden sein, Kundendaten von RTL+ seien nach aktuellem Stand jedoch nicht betroffen. Die RTL Group ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs geworden. In einem einschlägigen Darknet-Forum, das häufig für den Handel mit gestohlenen Datensätzen genutzt wird, behaupten Angreifer, das Intranet des […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin bewegt sich derzeit im Bereich der mittleren 60.000 $, nachdem es von seinen Höchstständen Ende 2025 deutlich zurückgefallen ist. Der Versuch, die psychologisch wichtige Marke von 70.000 $ zurückzuerobern, ist bislang gescheitert. Die On-Chain-Aktivität der größten Kryptowährung der Welt zeigt laut Daten von Alphractal Anzeichen […] (00)
vor 34 Minuten
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 2 Stunden
 
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Schnell weg aus Mailand: Nach der kläglich verpassten und womöglich […] (01)
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Eishockey-Finale Kanada gegen USA ist bei den Olympischen […] (01)
Morgennebel in Bonn
Berlin/Bonn (dpa) - Auf Instagram-Accounts wie «Westkult» wird sie wieder lebendig, die […] (00)
Air France-KLM hat im letzten Jahr mit einem beeindruckenden Gewinnsprung überrascht. […] (00)
Neue Abenteuer ab März: Rise from Ruin öffnet die Tore zu den Dürren Welten in Age of Wonders 4
Der Entwickler und Publisher Paradox Interactive hat heute Details und ein […] (00)
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten […] (02)
Rumer Willis
(BANG) - Rumer Willis behauptet, sie arbeite in vier verschiedenen Jobs, um für ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff