Keine Sorge um WM und Olympia

IOC-Chef Bach: Trump ist im Herzen ein Sportfan

15. Januar 2025, 06:25 Uhr · Quelle: dpa
IOC-Präsident Bach
Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
IOC-Präsident Thomas Bach hält Donald Trump für einen echten Sportfan.
Donald Trump sorgt schon kurz seiner Vereidigung wieder für internationale Kontroversen. Um die Fußball-WM und Olympia in den USA muss sich aber niemand Sorgen machen, glaubt IOC-Chef Thomas Bach.

Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der jüngsten Kontroversen um den künftigen US-Präsidenten keine Turbulenzen für die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 in Los Angeles. «Er ist in seinem Herzen ein Sportfan», sagte Bach der Deutschen Presse-Agentur über Trump und ergänzte: «Er war in der Bewerbungsphase für beide Ereignisse involviert, hat sich dort eingesetzt auf die eine oder andere Art und Weise für die Fußball-Weltmeisterschaft und für die Olympischen Spiele. Deswegen bin ich mir sicher, dass er beide unterstützen wird.»

Trump hatte zuletzt unter anderem mit Drohungen in Richtung Kanada für Aufsehen gesorgt, er wolle das nördliche Nachbarland mit wirtschaftlichen Zwängen unter Druck setzen, um es eventuell sogar mit den USA zu vereinen. Kanada richtet wie auch Mexiko gemeinsam mit den USA die Fußball-WM 2026 aus. Mexiko hatte Trump zuletzt mit der Ankündigung irritiert, den Golf von Mexiko in «Golf von Amerika» umbenennen zu wollen.

Bach strebt keinen weiteren Austausch mit Trump an

Auch mit Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom und der Stadtspitze von Los Angeles lieferte sich Trump vor dem Hintergrund der heftigen Waldbrände im Umfeld der Metropole erneut verbale Scharmützel. IOC-Chef Bach sieht in diesen Auseinandersetzungen aber keinen Anlass zur Sorge um die beiden Sport-Großereignisse in den USA. Auch er habe in Trumps erster Amtszeit bereits einen sehr offenen Meinungsaustausch mit dem US-Präsidenten im Weißen Haus erlebt.

Zum Wahlerfolg im vergangenen November habe er Trump gratuliert, sagte Bach. Einen weiteren Austausch strebt der scheidende Präsident des Internationalen Olympischen Komitees in seinen letzten Amtsmonaten aber nicht an. «Es wäre, glaube ich, auch im Hinblick auf meine Nachfolger nicht wirklich fair und richtig, hier jetzt noch mal den Kontakt zu suchen und damit irgendwelche Entscheidungen vielleicht zu beeinflussen, die dann meiner Nachfolge obliegen», erklärte Bach.

Der neue IOC-Chef wird Mitte März gewählt. Sieben Bewerber sind im Rennen um das Spitzenamt. Trump wird am 20. Januar als US-Präsident vereidigt.

Sportpolitik / Regierung / Olympia / Fußball / IOC / WM / Donald Trump / USA / International
15.01.2025 · 06:25 Uhr
[1 Kommentar]
Ski alpin: Weltmeisterschaft
Saalbach-Hinterglemm (dpa) - Als das WM-Comeback von Lindsey Vonn mit einem schmerzhaften Crash endete, wollte Kira Weidle-Winkelmann aus Frust über ihr eigenes Rennen nur noch schreien. Sowohl die Star-Rückkehrerin aus den USA als auch die Deutsche sind enttäuscht in die Ski-WM von Saalbach-Hinterglemm gestartet. Beim Heimsieg der Österreicherin Stephanie Venier im Super-G mussten die beiden […] (02)
vor 23 Minuten
BGH verhandelt zu Verurteilung von Lina E.
Karlsruhe (dpa) - Es geht um brutale Angriffe vorwiegend auf Rechtsextreme, kriminelle Strukturen mit Ausspähungen potenzieller Opfer und Kampftrainings sowie die Rolle von Lina E.: Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe über die Verurteilung der Linksextremistin verhandelt. Es könnte sein, dass sich das Oberlandesgericht (OLG) Dresden noch einmal […] (00)
vor 9 Minuten
Kinderarmut ist in Deutschland ein ernstes Thema, das auch die Gestaltung von Geburtstagsfeiern beeinflussen kann. Trotzdem muss kein Kind auf einen besonderen Tag verzichten. Mit ein wenig Kreativität, Engagement und cleveren Ideen lässt sich ein unvergessliches Fest organisieren – ganz gleich, wie groß das Budget ist. In diesem Artikel zeigen wir, wie man auch mit einfachen Mitteln einen […] (02)
vor 1 Stunde
Kameragriff für´s iPhone von Leica
Wetzlar (dpa/tmn) - Man kann viel über die Vorzüge von Smartphones als Kameras sagen, nur eines nicht: dass man sie beim Fotografieren bequem in der Hand halten kann. Etliche Griff-Lösungen von Drittanbietern wollen hier Abhilfe schaffen. So auch der Leica Lux Grip für iPhones, den das Unternehmen aus Wetzlar nun vorgestellt hat. Der Griff mit Auslöseknopf und Schaltern für Einstellungen hält […] (00)
vor 1 Stunde
Death Stranding 2: Kommt der neue Trailer nächste Woche?
Die Gerüchteküche brodelt: Eine neue State of Play soll nächste Woche stattfinden, und viele Fans vermuten, dass Death Stranding 2: On the Beach dort endlich wieder ins Rampenlicht rückt. Schließlich hat niemand Geringeres als Hideo Kojima selbst einen Release-Datum-Trailer für dieses Jahr versprochen. Und wenn man seine neuesten Tweets liest, scheint es fast sicher, dass etwas Großes in der […] (00)
vor 41 Minuten
Stanišic-Bestseller Herkunft wird verfilmt
Soleen Yusef verfilmt die Geschichte von Saša Stanišic mit Anke Engelke und Bjarne Mädel in den Hauptrollen. Dieses und weitere prominente Projekte erhielten Förderungen von der Film- und Medienstiftung NRW. Die Film- und Medienstiftung NRW hat in ihrer ersten Sitzung des Jahres insgesamt 8,35 Millionen Euro an Fördergeldern an 29 Projekte vergeben. Die höchste Förderung in Höhe von 1,3 Millionen Euro erhielt die btf-Produktion All Heros are […] (00)
vor 1 Stunde
Santander mit Rekordgewinn – Doch wie lange hält der Lateinamerika-Boom?
Ein Rekordjahr in unsicheren Zeiten Während viele europäische Banken unter wachsendem Druck durch regulatorische Anforderungen und eine konjunkturelle Abkühlung leiden, glänzt Santander mit einem Rekordgewinn von 12,57 Milliarden Euro – ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im vierten Quartal legte das Nettoergebnis um 11 Prozent auf 3,27 Milliarden Euro zu. Ein wesentlicher Faktor für […] (00)
vor 1 Stunde
Erfolgreiche Rezertifizierung: martas Gästehäuser Hauptbahnhof Berlin erneut mit 5 Sternen prämiert
Berlin, 06.02.2025 (lifePR) - Heute wurden die martas Gästehäuser Hauptbahnhof Berlin zum fünften Mal inFolge mit dem Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) des BundesForum Kinder- undJugendreisen e.V. ausgezeichnet. Geschäftsführer Dennis Peinze überreichte die begehrte Urkundean Jens-Martin Krieg, dem Direktor des Hauses. Das QMJ-Qualitätssiegel: Sicherheit und Qualität an erster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sven Mislintat
Dortmund (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich gut zwei Wochen nach dem Aus […] (00)
Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
Leverkusen (dpa) - Auch viel Leidenschaft und eine Zwei-Tore-Führung von Zweitliga- […] (06)
Slowakei - Deutschland
Banská Bystrica (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das erste von zwei […] (01)
Früherer Trump-Berater Steve Bannon
New York (dpa) - Der einstige Wahlkampfstratege von Donald Trump, Steve Bannon, hat die […] (04)
Vorwerk Kobold VM7 – Die ideale Lösung für die schnelle Reinigung zwischendurch
Mit dem neuen Kobold VM7 erweitert Vorwerk seine beliebte und hochwertige Produktfamilie. […] (00)
Disney verbessert Gewinn um 31 Prozent
Die Walt Disney Corporation hat das Sorgenkind Disney+ Hotstar los und den Kinobereich mit Content-Sale […] (00)
Promis, Meme-Coins und Millionenverluste: Der unregulierte Hype-Markt
Ein Markt im Rausch: Prominente und der Aufstieg der Meme-Coins Meme-Coins sind längst zu […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson hielt ihr 'Jurassic'-Geheimnis vor Steven Spielberg geheim, da sie […] (00)
 
 
Suchbegriff