Investoren verlassen Ethereum, On-Chain-Zahlen zeigen das
Mit der scheinbar steigenden Investorennachfrage sah es in der vergangenen Woche so aus, als ob der Ethereum-Preis die psychologische Marke von $3.000 überschreiten könnte. Dieser Traum geriet jedoch ins Wanken, als die geopolitischen Spannungen in den späten Stunden des Donnerstags, 13. Juni, schnell eskalierten.
Es dauerte nicht lange, bis Israels Luftangriff auf den Iran die globalen Finanzmärkte beeinflusste, wobei die Kryptopreise einer neuen Welle von Abwärtsdruck ausgesetzt waren. Insbesondere Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, hat in den letzten 24 Stunden etwa 6% ihres Wertes verloren.
Fließt Kapital aus ETH in BTC?
In einem Quicktake-Beitrag auf der CryptoQuant-Plattform teilte der On-Chain-Analyst Amr Taha frische Einblicke in die kürzlich aufgetretene Volatilitätswelle auf dem Kryptowährungsmarkt. Der Krypto-Experte bemerkte, dass Ethereum und Bitcoin besonders von den jüngsten globalen Ereignissen betroffen waren.
Zuallererst bemerkte Taha den Rückgang des Ethereum Open Interest (OI) auf Binance, der weltweit größten Kryptowährungsbörse nach Handelsvolumen. Daten von CryptoQuant zeigen, dass die ETH OI-Metrik in den letzten 24 Stunden um signifikante 19% gesunken ist, was mit einem Preisrückgang zusammenfällt.
Der Open Interest-Indikator schätzt den Gesamtbetrag des Geldes, das zu einem bestimmten Zeitpunkt in Derivate einer spezifischen Kryptowährung fließt. Ein fallender OI-Wert wird oft als bärisches Signal betrachtet, da er einen Rückgang des Investorenvertrauens und des positiven Sentiments suggeriert.
Der Analyst sagte, dass diese jüngste abrupte Abnahme des Ethereum Open Interest auf eine Welle von panikbedingten Verkäufen hinweist, bei denen Investoren instinktiv ihre Long-Positionen verlassen. „Traders likely rushed to close their long positions, either manually in fear of deeper losses or automatically via forced liquidations as stop-loss triggers were hit,“ sagte der Analyst.
Taha zog eine parallele Beziehung zwischen dem fallenden Ethereum Open Interest und dem Abfluss von Bitcoin aus Coinbase, der größten zentralisierten Börse in den Vereinigten Staaten. CryptoQuant-Daten zeigen in den letzten Tagen einen signifikanten Abzug von 7.000 BTC von der Handelsplattform.
Laut Taha deutet dieser substanzielle Abfluss von Bitcoin, der genau mit dem Rückgang des Ethereum OI zusammenfällt, auf frische Käufe hin, und dass große Investoren sich möglicherweise strategisch umorientieren, um eine Akkumulation vorzunehmen. Dieser Trend könnte für ETH nicht besonders positiv sein, da er zeigt, dass Kapital möglicherweise wieder in die führende Kryptowährung zurückkehrt.
Ethereum-Preis auf einen Blick
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Preis von ETH bei etwa $2.546, was einem Rückgang von fast 4% in den letzten 24 Stunden entspricht.

