Internationaler Klimagipfel setzt Weichen für Zukunft des Planeten

Im Zeichen der Klimakrise rückt Berlin ins Rampenlicht der internationalen Politik: Hochrangige Vertreter aus etwa 40 Nationen kommen in der deutschen Hauptstadt zum sogenannten Petersberger Klimadialog zusammen. Das Ziel des Treffens: die Weichenstellungen für die kommende Weltklimakonferenz in Baku, bei der Ende November nationale Klimapläne konkretisiert werden sollen. Das Auswärtige Amt hebt hervor, dass insbesondere die Großmächte der G20 - darunter die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, China, Indien und Saudi-Arabien - eine Schlüsselrolle spielen. Diese Länder sind für 80 Prozent des globalen Emissionsaufkommens verantwortlich und damit entscheidend für die Realisierbarkeit des 1,5 Grad-Ziels, das bereits im Pariser Abkommen verankert wurde.

Die steigenden globalen Temperaturen und eine mögliche Verfehlung dieses Ziels wecken zunehmend Besorgnis. Das Auswärtige Amt betont die Notwendigkeit, die Wirtschaft mit einzubinden, um Investitionen klimagerecht zu steuern. Zu den anwesenden politischen Schwergewichten zählen die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock, der Wirtschaftsminister Robert Habeck, die Entwicklungsministerin Svenja Schulze sowie der Präsident Aserbaidschans, Ilham Aliyev. Bundeskanzler Olaf Scholz wird am darauffolgenden Tag eine vielbeachtete Rede halten.

Greenpeace mahnt zur Eile: Obwohl bereits erste Schritte zur Reduzierung von CO2-Emissionen unternommen wurden, droht laut Martin Kaiser, dem geschäftsführenden Vorstand von Greenpeace Deutschland, eine irreversible Klimakatastrophe. Die Appelle richten sich damit auch an Kanzler Scholz, von dem erhofft wird, dass er auf eine deutliche Verschärfung der nationalen Bemühungen zum CO2-Ausstoß drängt sowie eine klare Abkehr von fossilen Brennstoffen einfordert.

Der Petersberger Klimadialog, benannt nach seinem ursprünglichen Austragungsort, hat sich seit 2010 zum jährlichen Pflichttermin für die Vorbereitung der Weltklimakonferenz etabliert und wird trotz des inzwischen verlagerten Schauplatzes seinem Ruf als wegweisende Zusammenkunft gerecht. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 25.04.2024 · 10:43 Uhr
[0 Kommentare]
 
Europas Sozialdemokraten: Brandmauer gegen Rechtsextreme
Berlin (dpa) - Europas Sozialdemokraten fordern die konservativen Parteien zu einem strikten […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
Geschke will sich mit Etappensieg vom Giro verabschieden
Turin (dpa) - Simon Geschke würde sich in seiner letzten Saison als Radprofi gerne mit einem […] (02)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
Paul Walter Hauser: Rolle in 'The Fantastic Four'
(BANG) - Paul Walter Hauser hat für ‚The Fantastic Four‘ unterschrieben. ‚Deadline‘ bestätigte, […] (00)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
 
 
Suchbegriff