Internationaler Druck auf Nordkorea wächst

16. Juni 2009, 19:33 Uhr · Quelle: dpa
Washington/Moskau/Seoul (dpa) - Der internationale Druck auf Nordkorea wächst: Nach den verschärften UN-Sanktionen gegen das kommunistische Land bereitet die US-Regierung konkrete Schritte vor, um die Lieferung von verbotenen Waffen und Nuklearmaterial an das Regime in Pjöngjang zu verhindern.

US-Präsident Barack Obama und sein südkoreanischer Kollege Lee Myung Bak bekräftigen in Washington ihre harte Haltung gegen Nordkorea. Zugleich beschloss Japan am Dienstag einen Stopp aller Exporte in das Nachbarland. Russland und China forderten Pjöngjang beim Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) zum Verzicht auf Atomwaffen auf. Der Weltsicherheitsrat hatte am Freitag einstimmig für schärfere Sanktionen als Antwort auf Nordkoreas jüngste Atomtests votiert.

Obama rief die internationale Gemeinschaft zum entschlossenen Handeln auf. Die kürzlich verhängten UN-Sanktionen gegen Nordkorea seien mit «robusten Kräften» durchzusetzen. Wie die «New York Times» berichtete, haben die USA das geplante Vorgehen gegen nordkoreanische Schiffe mit Moskau und Peking abgestimmt. Im Einzelnen heißt es, die US-Marine solle verdächtige nordkoreanische Schiffe zu einem Hafen eskortieren, wo ihre Fracht untersucht werden soll. Allerdings soll die Marine dabei keine Gewalt anwenden. Obama und Lee betonten in Washington, das nordkoreanische Atom- und das Raketenprogramm seien eine schwere Bedrohung für die Sicherheit in Asien und in der Welt.

Nordkorea hatte nach den Sanktionsbeschlüssen der UN erneut mit Krieg gedroht und den Bau weiterer Atomwaffen angekündigt. Russlands Präsident Dmitri Medwedew verurteilte die Atom-Drohungen als «unannehmbar». Das Nuklearpotenzial Pjöngjangs sei eine «ernsthafte Bedrohung für den internationalen Frieden und die Sicherheit», hieß es in einer auf dem SOZ-Gipfel in Jekaterinburg veröffentlichten Erklärung.

Die japanische Regierung beschloss am Dienstag die Einstellung sämtlicher Exporte in das kommunistische Nachbarland. Da Japan bereits unter anderem ein generelles Importverbot von Gütern aus Nordkorea nach dem ersten nordkoreanischen Atomversuch im Oktober 2006 verhängt hatte, bedeutet die neue Strafmaßnahme praktisch eine komplette Einstellung des beiderseitigen Handels.

Unterdessen berichtete die japanische Zeitung «Asahi Shimbun», dass der jüngste Sohn des gesundheitlich angeschlagenen nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il definitiv seinen Vater an der Staatsspitze beerben soll. Kim Jong Jun habe sich jetzt bei einem Geheimbesuch in Peking als künftiger starker Mann in Pjöngjang vorgestellt, berichtete das Blatt unter Berufung auf chinesische und koreanische Quellen. Der junge Kim habe den chinesischen Staatschef Hu Jintao über diese noch inoffizielle Entscheidung informiert. Kim ist Mitte Zwanzig.

Für Spannungen hatte auch die Verurteilung zweier US- Journalistinnen gesorgt: Das höchste Gericht in Nordkorea hatte die beiden Frauen Anfang der vergangenen Woche wegen «schweren Verbrechens gegen die koreanische Nation und illegalen Grenzübertritts» zu jeweils zwölf Jahren Arbeitslager verurteilt. Wie die staatlich kontrollierte Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag berichtete, sollen die beiden Fernsehjournalistinnen inzwischen ihre Teilnahme an einer «Verleumdungskampagne» gegen das kommunistische Land gestanden haben. Sie hätten die Grenze des Landes illegal übertreten, um mit Filmaufnahmen gezielt die Menschenrechtspolitik des Landes zu verfälschen.

Konflikte / Nordkorea
16.06.2009 · 19:33 Uhr
[4 Kommentare]
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - In Italien hat eine zweitägige Volksabstimmung darüber begonnen, ob das Justizsystem des Landes umgebaut wird. Die beiden Kammern des Parlaments haben dem Vorhaben der rechten Ministerpräsidentin Giorgia Meloni bereits zugestimmt. Weil für die Justizreform jedoch die Verfassung geändert werden muss, kommt es nun auch noch zu einem […] (00)
vor 13 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 21 Stunden
Kriminalinspektion Cybercrime
Berlin (dpa) - Der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz erleichtert Betrug im Internet und ebnet Kriminellen den Zugang zu neuen Opfergruppen in Deutschland. «Bei den Betrugsdelikten können mehr Akteure im deutschsprachigen Raum aktiv werden, weil durch den Einsatz von KI die Sprachbarriere fällt», sagt der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), […] (00)
vor 45 Minuten
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 15 Stunden
Prime Video bringt «Jack Ryan» als Film-Event
Der beliebte CIA-Analyst kehrt im Mai in einem neuen Action-Thriller zurück. Prime Video setzt die Erfolgsmarke rund um Jack Ryan fort und kündigt mit Tom Clancy’s Jack Ryan: Ghost War ein neues Film-Event an. Der Action-Thriller startet am 20. Mai 2026 weltweit auf der Streamingplattform und führt die Geschichte der bekannten Figur erstmals in einem eigenständigen Filmformat weiter. Im […] (00)
vor 1 Stunde
ATP-Tour - Indian Wells
Miami (dpa) - Der beste deutsche Tennis-Profi Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Miami nach einem 6: 2, 6: 4-Sieg über den Qualifikanten Martin Damm aus den USA die dritte Runde erreicht. Der an Nummer drei gesetzte Zverev hatte in der ersten Runde ein Freilos. Zverev nahm Damm in beiden Sätzen direkt dessen erstes Aufschlagspiel ab, […] (00)
vor 15 Minuten
Warum Kapitalmärkte politischer werden
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 30 Minuten
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 23 Stunden
 
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington/Tel Aviv (dpa) - «Ich bin stolz, der beste Freund zu sein, den Israel […] (00)
Kindesmissbrauch im Netz
Berlin (dpa) - Der Schutz von Minderjährigen vor sexuellem Missbrauch wird nach […] (00)
Landtag Rheinland-Pfalz
Mainz (dpa) - Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz geht es um viel – für Land und Bund. Die […] (00)
Wie hat das bayerische »Haus ohne Heizung« den ersten kalten Winter überstanden?
Ausgerechnet im Herbst sind die ersten Mieter ins Ingolstädter »Haus ohne Heizung« […] (01)
3sat zeigt neues Programm von Jan Philipp Zymny
Der Poetry-Slammer präsentiert mit «Illegale Straßentherapie» eine Mischung aus Humor und […] (00)
Der historische Einbruch des Aluminiumpreises signalisiert eskalierende globale Rezessionsrisiken
Der abrupte Kursrutsch an der London Metal Exchange markiert den stärksten […] (00)
Brawl Stars – Mit Najia betritt der 101. Brawler die Arena
Dutzende Millionen Menschen spielen jeden Tag  Brawl Stars . Das Spiel besticht mit […] (00)
Borussia Dortmund - Hamburger SV
Dortmund (dpa) - Während die zuvor noch ausgepfiffenen BVB-Profis nach einem […] (05)
 
 
Suchbegriff