Internationale Betrugsfälle sind auf dem Vormarsch: Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen weltweit war bereits in Betrugsfälle verwickelt, 23 % haben Geld verloren
Die Global Anti-Scam Alliance und Feedzai haben den Bericht „Global State of Scams 2025“ veröffentlicht

07. Oktober 2025, 17:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Internationale Betrugsfälle sind auf dem Vormarsch: Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen weltweit war bereits in Betrugsfälle verwickelt, 23 % haben Geld verloren
Foto: Pressebox
Internationale Betrugsfälle sind auf dem Vormarsch: Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen weltweit war bereits in Betrugsfälle verwickelt, 23 % haben Geld verloren
Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen weltweit wurden von Betrug betroffen, mit hohen Verlusten und emotionalen Folgen. Der Bericht fordert stärkere Maßnahmen zur Verhinderung.

Den Haag, Niederlande, 07.10.2025 (PresseBox) - DieGlobal Anti-Scam Alliance (GASA)hat gemeinsam mit ihrem PartnerFeedzaiden Bericht „Global State of Scams 2025“veröffentlicht. Basierend auf einer Umfrage unter 46.000 Erwachsenen in 42 Märkten liefert der Bericht eine umfassende Analyse der Verbreitung, der Auswirkungen und der politischen Herausforderungen von Betrugsfällen weltweit.

Der Bericht „Global State of Scams“ von GASA

In den letzten 12 Monaten wurden weltweit 57 Prozent der erwachsenen Personen Opfer eines Betrugs und 23 Prozent verloren Geld.54 Prozent waren von Betrug beim Online-Shopping betroffen, jeweils 48 Prozent von Betrügereien bei der Geldveranlagung sowie unerwarteten Geldbetrügereien. Am häufigsten kam es zu Betrugsfällen in Südamerika, Afrika und Ozeanien, wo im letzten Jahr bis zu jeder vierte Erwachsene Geld verlor.

Die Studie hebt auch die emotionalen Folgen von Betrugsfällen hervor. 69 Prozent der Opfer gaben an, dass sie dadurch (enormen) Stress hatten,während 17 Prozent über Vertrauensverlust klagten und 14 Prozent angaben, dass Betrugsfälle zu erhöhten Spannungen innerhalb ihrer Familie geführt hätten. Trotzdem werden viele Betrugsfälle nicht gemeldet; das größte Hindernis besteht hier in der Unsicherheit darüber, wo man den Vorfall melden soll.

93 % aller erwachsenen Personen weltweit behaupten, mindestens eine Maßnahme zu ergreifen, um zu überprüfen, ob ein Angebot seriös ist oder nicht. Viele verlassen sich jedoch oft auf weniger wirksame Methoden wie die Prüfung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler (27 %), die Suche nach Bewertungen auf derselben Website (24 %) und die Überprüfung, ob das Unternehmen in den sozialen Medien vertreten ist (21 %).

Obwohl fast drei Viertel der Erwachsenen weltweit davon überzeugt sind, dass sie Betrugsversuche erkennen können, sind Betrügereien nach wie vor weit verbreitet. Viele Betrugsopfer verlieren Geld, und ein erheblicher Anteil von ihnen meldet die Vorfälle nie.

Jorij Abraham, Managing Director von GASA, erklärt: „Wir stehen vor einer großen Herausforderung: 73 Prozent der Menschen weltweit sind überzeugt, dass sie Betrugsversuche erkennen können, und dennoch hat fast ein Viertel im vergangenen Jahr Geld verloren. Betrugsfälle zehren nicht nur an den Finanzen, sondern untergraben auch das Vertrauen und verursachen erheblichen Stress innerhalb von Familien. Wir erkennen immer mehr, dass Aufklärungskampagnen alleine nicht ausreichen. Wir müssen die Konsumenten kontinuierlich aufklären, bessere Lösungen zur Erkennung und Abwehr von (KI-)Betrugsfällen entwickeln und auf internationaler Ebene enger zusammenarbeiten, um die Betrüger zu fassen.

Betrug betrifft nicht mehr nur Transaktionen. Es geht um die Absicht. Kriminelle nutzen Vertrauen, Verhalten und Technologie in Echtzeit aus. Um sie zu stoppen, reicht es nicht aus, abnormale Vorgänge zu erkennen; man muss menschliche Verhaltensmuster nachvollziehen können. Keine Bank und kein Zahlungsanbieter kann dies alleine leisten. Der einzige zielführende Weg ist die Zusammenarbeit zwischen Finanzinstituten und Cybersicherheitsteams. So können wir die Konsumenten überall schützen“, fügtNuno Sebastião, CEO von Feedzai, hinzu.

Wie der Bericht „Global State of Scams 2025” betont, sind Betrugsfälle keine Einzelfälle mehr, sondern eine globale Bedrohung für die Sicherheit der Konsumenten, die finanzielle Stabilität und das Vertrauen in die digitale Wirtschaft.GASA und Feedzai fordern mehr internationale Zusammenarbeit, bessere Tools zur Betrugsbekämpfung sowie Verantwortlichkeit über Plattformen, Regierungen und Branchen hinweg.

Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden:https://www.gasa.org/research

Kontakt
Metje van der Meer
Marketing Director
[email protected]

QUELLE:Global Anti-Scam Alliance

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Betrugsfälle / Cybercrime / Globale Scams
[pressebox.de] · 07.10.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ehrenamtliche Grüne Damen und Herren in der Rehaklinik Bad Boll
Bad Boll, 10.11.2025 (lifePR) - Aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken: Seit Anfang 2024 bereichern die Grünen Damen und Herren als ehrenamtliche Mitarbeitende die Rehaklinik Bad Boll. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert und wird von den Rehabilitanden sowie dem gesamten Klinikteam mit großer Dankbarkeit wahrgenommen. „Durch ihren Einsatz entsteht ein noch herzlicheres, ganzheitlicheres […] (00)
vor 1 Stunde
Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit am 10.11.2025
Berlin - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht zieht sich von der Parteispitze zurück. Sie werde beim Bundesparteitag im Dezember in Magdeburg nicht erneut für den Vorsitz der von ihr gegründeten und nach ihr benannten Partei kandidieren, kündigte Wagenknecht am Montag in Berlin an. Sie werde sich aber weiter "in führender Position" im BSW engagieren, sagte die ehemalige Linken-Politikerin. "Und […] (02)
vor 1 Stunde
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, mit dem Ziel den digitalen Fitnessdienst auf Wachstum zu trimmen. Vor fünf Jahren startete das Angebot und seit dieser Zeit gab es keine Anpassung bei der monatlichen Nutzungsgebühr. Umbau von Apple Fitness Plus Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter […] (00)
vor 1 Stunde
HoYoverse: Genshin Impact Entwickler teasert neues MMO mit realistischer UE5-Grafik
Ein geheimnisvoller Schleier lüftet sich über den Werkstätten von HoYoverse und gibt den Blick auf ein Projekt frei, das mit allen Konventionen bricht, für die der chinesische Entwicklergigant bekannt ist. Während das Studio mit Titeln wie Genshin Impact und Honkai: Star Rail das Anime-Ästhetik-Genre perfektioniert hat, deutet nun ein kurzer Teaser auf eine radikale Kurskorrektur hin: ein Open- […] (00)
vor 31 Minuten
«Dahoam is Dahoam»: Neue Hauptfigur sorgt für Familienchaos
In Folge 3665 der beliebten BR-Serie kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen mit Folgen. Am 17. Dezember 2025 steht bei Dahoam is Dahoam ein emotionales Wiedersehen bevor: In der Folge 3.665 taucht Leons Mutter Rana (gespielt von Gonca de Haas) in Lansing auf – nach Jahren der Funkstille. Die Rückkehr sorgt in der BR-Vorabendserie für eine „unfreiwillige Familienvereinigung“, die nicht ohne Konflikte bleibt. Rana, Sevims (Özay Aslanhan) […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Im dicken Wolfsburger November-Nebel setzte Julian Nagelsmann mit seiner neuen, knallroten Trainingsjacke allein optisch schon ein klares Signal. Mit seiner Ansprache machte der Bundestrainer noch vor dem Training vor 4.000 Fans unmissverständlich dann deutlich, was im Endspurt um das WM-Ticket für die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Spiel steht. «Wir haben keine weitere […] (00)
vor 1 Stunde
Flughafen-Alarm in den USA – und Deutschland bekommt die Folgen zu spüren
Die USA erleben gerade ein Experiment, das keiner bestellt hat: Was passiert, wenn ein Land mit dem größten Luftverkehrssystem der Welt plötzlich ohne funktionierende Verwaltung dasteht? Die Antwort lässt sich in Echtzeit an den Flughäfen von New York, Los Angeles oder Miami beobachten – und sie ist alles andere als theoretisch. Am Freitag hat das Auswärtige Amt seine Reisehinweise für die […] (00)
vor 30 Minuten
 
Somikon Fotobox zum Fotografieren, faltbar, mit LED-Licht, 40 x 40 x 40 cm
Buggingen, 10.11.2025 (lifePR) - Zwei faltbare Fotoboxen von Somikon – ein kompaktes Modell mit […] (00)
Von Chaos zu Struktur: Wie Sie Ihre Containerumgebung zukunftssicher aufstellen
Krefeld, 10.11.2025 (PresseBox) -...und das aus gutem Grund. Sie ermöglichen eine agile, […] (00)
Ravels Klavierkonzert für die linke Hand mit Anna Vinnitskaya und den Wiener Symphonikern
Essen, 10.11.2025 (lifePR) - Anna Vinnitskaya, die Klaviervirtuosin aus dem russischen […] (00)
ICE (Archiv)
Berlin - Das Bundesverkehrsministerium ist grundsätzlich offen dafür, dass die Deutsche Bahn im […] (00)
Post ersetzt hunderte Filialen durch Automaten – Versorgungslücken sollen geschlossen werden
Der Hintergrund: Die Post ist gesetzlich verpflichtet, flächendeckend Filialen anzubieten. In […] (00)
Rechenzentrum
Berlin (dpa) - Beim Ausbau von Rechenzentren vor allem für Künstliche Intelligenz (KI) bleiben […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Das WM-Ticket ist zum Greifen nah. Der Makel des Fehlstarts in die […] (00)
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das […] (00)
 
 
Suchbegriff