Diplomatie

Inmitten des Handelskonflikts: Trump und Xi telefonieren

05. Juni 2025, 20:08 Uhr · Quelle: dpa
Zuletzt ging es zwischen den USA und China wegen des Handelskonflikts heftig zur Sache. Nun sprechen beide Staatschefs direkt miteinander. Es ist das erste bekannte Gespräch seit Trumps Amtsantritt.

Washington/Peking (dpa) - Inmitten des anhaltenden Handelskonflikts hat US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping telefoniert. Er habe in dem Telefonat eine Einladung nach China angenommen und Xi im Gegenzug nach Washington eingeladen, erklärte Trump. Die Einladung nach Peking wurde von chinesischer Seite bestätigt. 

In Bezug auf den Handelskonflikt der beiden größten Volkswirtschaften schien die Bewertung des Gesprächs durch Trump deutlich rosiger als jene aus Peking. 

Trump erklärte auf seiner Plattform Truth Social, das Telefonat habe rund anderthalb Stunden gedauert und sich um «Feinheiten» der im Mai abgeschlossen Handelsvereinbarung gedreht. Es habe «sehr positive Ergebnisse» gegeben. Ranghohe Vertreter der USA und China würden sich in Kürze zu weiteren Handelsgesprächen treffen, so Trump weiter. 

China mahnt Einhaltung der Vereinbarung an

Xi schlug einen zurückhaltenderen Ton an, wie aus einer Mitteilung der Chinesen hervorging. Deutlich machte er demnach Trump darauf aufmerksam, sich an gegenseitige Absprachen zu halten. Xi erklärte, die Chinesen seien dafür bekannt, ihre Zusagen konsequent einzuhalten. Da im Mai in Genf ein Konsens erzielt worden sei, müssten sich beide Seiten daran halten. Die chinesische Seite habe die Vereinbarung ernsthaft und gewissenhaft umgesetzt, erklärte Xi demnach. 

Die US-Seite solle die erzielten Fortschritte objektiv bewerten und ihre negativen Maßnahmen gegen China zurücknehmen, forderte Peking. Die beiden Staatschefs seien sich einig gewesen, dass ihre Teams den Konsens weiter umsetzen und so bald wie möglich eine neue Gesprächsrunde einleiten sollten. 

Streitpunkt seltene Erden

Trump erklärte nach dem Gespräch, es solle keine Probleme mit den seltenen Erden mehr geben. Er nannte dazu keine weiteren Details. China dominiert den Weltmarkt für seltene Erden, die für die Herstellung vieler Produkte sehr wichtig sind. 

Zu den geplanten gegenseitigen Besuchen schrieb Trump: «Als Präsidenten zweier großer Nationen ist dies etwas, worauf wir uns beide freuen.» Er werde zu einem gewissen Zeitpunkt gemeinsam mit seiner Ehefrau Melania dorthin reisen. 

Russland, die Ukraine oder der Iran seien bei dem Gespräch mit Xi nicht zur Sprache gekommen, so Trump. Noch am Vortag hatte der US-Präsident auf Truth Social erklärt, dass er Xi möge, es aber «außergewöhnlich schwierig» sei, mit dem chinesischen Amtskollegen einen «Deal» zu machen. 

Erstes bekanntes Telefonat

Es war das erste bekannte Telefonat der beiden Präsidenten seit Trumps Amtsantritt im Januar. Sie hatten wenige Tage vor seiner Vereidigung miteinander gesprochen, nicht aber danach – soweit öffentlich bekannt ist. 

Der US-Präsident hatte in den vergangenen Monaten jedoch ausweichend auf Nachfragen zu einem etwaigen Gespräch mit Xi reagiert und offengelassen, ob es in der Zwischenzeit womöglich doch einen direkten Austausch mit dem chinesischen Präsidenten gegeben haben könnte. Üblicherweise informieren Regierungszentralen nach Gesprächen zwischen Staats- und Regierungschefs öffentlich über solche Schalten. 

Ton hatte sich zuletzt verschärft

Der Handelskonflikt der beiden größten Volkswirtschaften hält die Weltwirtschaft in Atem. Trump fährt seit seinem Amtsantritt einen harten handelspolitischen Kurs gegenüber China. 

Ein direkter Austausch der beiden Präsidenten hat deswegen besonderes Gewicht. Trump hat den seit Jahren schwelenden Konflikt beider Staaten noch einmal deutlich verschärft – auch wenn er regelmäßig betont, ein gutes Verhältnis zu Xi zu haben. Zwischenzeitlich hatte der Republikaner Strafzölle auf Einfuhren aus China in die USA in mehreren Schritten auf schwindelerregende 145 Prozent erhöht, worauf Peking wiederum mit Gegenzöllen reagierte. 

Zwar hatten beide Seiten Mitte Mai eine Pause in der Eskalationsspirale eingelegt und sich zumindest vorübergehend auf eine gegenseitige Senkung von Strafzöllen geeinigt. Zuletzt war der Ton jedoch wieder rauer geworden – und die zugrundeliegenden Meinungsverschiedenheiten sind keineswegs gelöst. 

Im US-Senat wird zudem ein neues Sanktionspaket gegen Russland vorbereitet, das sich laut dem republikanischen Senator Lindsey Graham gezielt gegen Länder richtet, die weiterhin russisches Öl, Gas und andere Energieprodukte abnehmen. China wäre demnach von den geplanten Strafmaßnahmen besonders betroffen.

Internationale Beziehung / Konflikte / Handel / Welthandel / Diplomatie / Donald Trump / Xi Jinping / Telefonat / USA / China
05.06.2025 · 20:08 Uhr
[1 Kommentar]
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll es ab der Nacht zum Freitag werden, wenn Sturmtief «Elli» die Regie übernimmt. Laut der Warnung des Deutschen Wetterdienstes sind insbesondere Ostdeutschland, der Harz und die Region zwischen Bremen und Hamburg betroffen. Auch Schneeverwehungen seien möglich. Besonders in der Nacht zum Freitag soll es […] (00)
vor 12 Minuten
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich erstaunliche" Erfahrung. Die 63-jährige Schauspielerin arbeitete zu Beginn ihrer Karriere überwiegend mit männlichen Filmemachern zusammen, was sie oft als ziemlich mühsam empfand. Die Hollywood-Schauspielerin sagte gegenüber 'Variety': "Meine Beziehung [zu männlichen Regisseuren] ist ziemlich einfach. Du sagst […] (00)
vor 1 Stunde
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 50 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
«Die drei ??? – Erbe des Drachen» ermitteln zur Primetime
Ein Kinohit für die ganze Familie wandert ins Free-TV: SAT.1 zeigt den erfolgreichsten deutschen Film des ersten Halbjahres 2023 erstmals im linearen Fernsehen. Am Samstag, 24. Januar, setzt SAT.1 um 20.15 Uhr auf Abenteuer- und Nostalgie-Faktor: Mit Die drei??? – Erbe des Drachen feiert der dritte Kinofilm rund um Justus, Peter und Bob seine Free-TV-Premiere. Der Familienfilm lief 2023 äußerst erfolgreich im Kino und war laut […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 2 Stunden
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 1 Stunde
Hausnummern exakt gestaltet, optimal lesbar und beständig | KNOBLOCH
Döbeln, 08.01.2026 (PresseBox) - Eine Hausnummer ist mehr als eine Adressangabe: Sie ist ein gestalterisches Detail, das den Charakter eines Gebäudes prägt und wichtige Orientierung bietet. Damit Besucher, Zusteller und Einsatzkräfte das Gebäude schnell finden, müssen Hausnummern gut sichtbar, proportioniert und witterungsbeständig sein. KNOBLOCH fertigt langlebige Modelle, die Funktion, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im November […] (00)
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die […] (00)
Düzen Tekkal (Archiv)
Berlin - Die Menschenrechtsaktivistin und Publizistin Düzen Tekkal erwartet von Bundeskanzler […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Kurs hat eine Abwärtskorrektur begonnen und ist unter die Marke von $92.000 […] (00)
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
 
 
Suchbegriff