Informationssicherheit und Datenschutz betreffen jedes Unternehmen weltweit
Die IT-Firma FOXGroup präsentiert ihr aktualisiertes Portfolio, in dem die Kunden alle Leistungen im Überblick erhalten: Managed Services, IT-Security und Informationssicherheit und Datenschutz.

Tittmoning, 29.03.2024 (PresseBox) - Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen verarbeiten heute immer größere Datenmengen, schützen aber ihre Daten nicht ausreichend. Aufgrund von fehlender IT-Sicherheit können diese in falsche Hände gelangen und die Unternehmen geraten schnell in eine wirtschaftliche Schieflage.

Deshalb ist es für jede Firma von großer Bedeutung, personenbezogenen Daten und geheime Daten eines Unternehmens sicher zu verwahren.

Da kommen die Informationssicherheitsberater der FOXGroup ins Spiel. Sie unterstützen die Kunden, in dem sie mit Hilfe einer GAP-Analyse (gabs = Lücken) eine Art Bestandsaufnahme des Unternehmens durchführen und dann aufzeigen, wo es Sicherheitslücken und Verbesserungsbedarf gibt.

In einem Beratungsprojekt werden die Lücken dann systematisch analysiert. Danach hat der Kunde die Möglichkeit die FOXGroup für wiederkehrende Audits zu beauftragen oder es wird ein externes Mandat als Informationssicherheits- oder Datenschutzberater übernommen.

Dabei arbeiten die Berater als Basis mit dem international anerkannten Status ISO27001. „Es stehen verschiedene Best Practices zu Verfügung, wie man Informationssicherheit in einem Unternehmen aufbauen kann“, erklärt Dominik Seifert, Berater zur Informationssicherheit bei der complimant AG, die Teil der FOXGroup ist. „Im Anschluss gehe man auf die verschiedenen Branchen ein. Wenn ein Kunde im Automotive Sektor tätig ist, käme der TISAX-Katalog (Trusted Information Security Assessment Exchange) zur Verwendung. Bei KRITIS-Betrieben (kritische Infrastruktur), werde der IT-Sicherheitskatalog oder die NIS2- Richtlinie herangezogen“, so Dominik Seifert weiter.

Auf Unternehmen, die bereits zertifiziert sind, kommt jetzt noch eine neue Herausforderung zu: die neue Version ISO27001/2022, die bis Oktober 2025 umgesetzt werden muss.

„Wer die neue Norm bis dahin nicht vollzogen hat, läuft Gefahr die Zertifizierung zu verlieren“, erläutert Dominik Seifert. „Die Unterschiede der beiden Normen seien beachtenswert und man müsse Zeit für die Umstellung einplanen.“

Zum Thema Informationssicherheit und Datenschutz bieten Bund und Länder übrigens auch Förderungen für Unternehmen an. Dominik Seifert hält bei der FOXGroup regelmäßig Schulungen für Interessierte, um ihnen Inhalte der Informationssicherheit und des Datenschutzes näherzubringen.

Wenn Sie mehr zu dem Thema erfahren möchten, in unserem monatlichen Video-Podcast FOXTalk sehen Sie das komplette Interview mit Dominik Seifert: https://youtu.be/Vs5FpfWhnM4

Sicherheit
[pressebox.de] · 29.03.2024 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Justiz klagt über enorme Herausforderungen durch Cannabis-Gesetz
Berlin - Das Cannabis-Gesetz, das seit 1. April gilt, wird für die Strafverfolgungsbehörden und […] (03)
Benny Blanco spricht über Romanze mit Selena Gomez
(BANG) - Benny Blanco verrät, dass ihm erst nicht klar war, dass er sich in Selena Gomez […] (00)
Jensen Ackles geht zu «Tracker»
Die Nachricht verkündete Justin Hartley, der Hauptdarsteller der Serie, in einem Video auf seinem […] (00)
Überraschung: Renault überholt Erwartungen!
Gegen alle Odds: Renault meldet ein Umsatzplus, während der Rest der Branche kämpft. Ein […] (00)
Lufthansas langwieriger Sitzstreit
Lufthansas Bemühungen, ihre Flugzeugkabinen mit der Allegris-Sitzgeneration zu modernisieren, […] (00)
Bericht: Rangnick-Zweifel an Trainerjob beim FC Bayern
München (dpa) - Die Trainersuche könnte sich beim FC Bayern noch etwas länger hinziehen. Den […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News