Inflationsdaten stärken Hoffnung auf Zinssenkung: Aktienmarkt klettert auf Rekordniveau
Am Nachmittag sorgte die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex (CPI) für einen deutlichen Anstieg vieler Aktien, da die Zahlen die Erwartungen weitgehend erfüllten und die Hoffnungen der Investoren auf eine bevorstehende Zinssenkung der Federal Reserve (Fed) untermauerten. Laut dem Bureau of Labor Statistics lag die jährliche Inflationsrate im August bei 2,9 %, während die Kerninflation – abzüglich der schwankungsanfälligen Preise für Nahrung und Energie – stabil bei 3,1 % verharrte. Obwohl die Inflation das Ziel der Fed weiterhin überschreitet, interpretierten die Akteure an der Wall Street die Werte so, dass sie nicht ausreichen würden, um die weit verbreitete Erwartung einer Zinssenkung beim Zentralbanktreffen in der kommenden Woche zu verhindern. Analysten betonen, dass die Fed sich zunehmend auf die Risiken eines abkühlenden Arbeitsmarktes konzentriert. Da dieser Bericht der letzte entscheidende Datenpunkt vor dem Treffen ist, verstärkte die Veröffentlichung die Überzeugung des Marktes für eine Zinssenkung und führte zu einer breiten Rallye, die die großen US-Aktienindizes auf Rekordhöhen trieb.
Kabel Eins gehörte zu den Aktien, die von den Nachrichten betroffen waren. Die Anteile des Unternehmens sind äußerst volatil und haben im letzten Jahr 33 Bewegungen von mehr als 5 % aufgewiesen. Der heutige Kursanstieg spiegelt wider, dass der Markt diese Nachricht als bedeutend, jedoch nicht als grundlegend geschäftsverändernd betrachtet.
Vor zwei Tagen berichteten wir über einen signifikanten Kursrückgang von 3,9 % bei Kabel Eins, ausgelöst durch eine deutliche Korrektur der US-Beschäftigungsdaten, die Bedenken über die Gesundheit der Wirtschaft aufwarf. Das Arbeitsministerium berichtete, dass Arbeitgeber von April 2024 bis März 2025 insgesamt 911.000 weniger Arbeitsplätze geschaffen haben als ursprünglich angenommen. Diese Korrektur deutet auf einen spürbar abgekühlten Arbeitsmarkt hin, was von Investoren und Ökonomen genau verfolgt wird, da es die Entscheidungen der Fed bezüglich der Zinssätze beeinflussen kann.
JPMorgan Chase CEO Jamie Dimon äußerte, dass die US-Wirtschaft schwächelt, vermied jedoch eine Rezessionsprognose. "Ob auf dem Weg zur Rezession oder einfach nur schwächer - ich weiß es nicht", sagte Dimon. Seine Einschätzungen sind äußerst einflussreich, da er eines der größten Bankenhäuser des Landes leitet.
Kabel Eins ist seit Jahresbeginn um 51,7 % gefallen und mit einem aktuellen Kurs von 176,62 Dollar pro Aktie nun 58,5 % unter dem 52-Wochen-Hoch von 425,99 Dollar aus dem November 2024. Anleger, die vor fünf Jahren 1.000 Dollar in Kabel Eins investierten, sähen ihre Investition heute auf einen Wert von 99,54 Dollar geschrumpft.
Genau wie damals Microsoft und Apple sich als Tech-Giganten etablierten, könnten heute Unternehmenssoftware-Aktien mit ihren generativen KI-Fähigkeiten die Gorillas von morgen werden. In diesem Sinne freuen wir uns, unseren speziellen kostenlosen Bericht über eine profitable, schnell wachsende Unternehmenssoftwareaktie zu präsentieren, die bereits auf der Automatisierungswelle reitet und die nächste KI-Entwicklung ins Visier nimmt.

