Individuelle Therapie für alle: Zukunftskonzept und Digitalstrategie der Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM)
Innovation, Digitalisierung und Vernetzung in den ZPM

07. August 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Pressebox
Individuelle Therapie für alle: Zukunftskonzept und Digitalstrategie der Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM)
Foto: Pressebox
Logo des Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg

Stuttgart, 07.08.2025 (PresseBox) - Personalisierte Medizin für alle: Die Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM) treiben mit ihrem Zukunftskonzept und einer umfassenden Digitalstrategie die patientenzentrierte, individualisierte Gesundheitsversorgung entscheidend voran. Mit innovativen Lösungen, digitaler Vernetzung und einem starken Partnernetzwerk sorgen die ZPM dafür, dass modernste Diagnostik und individualisierte Therapien künftig für mehr Patientinnen und Patienten verfügbar werden. Im Fokus steht dabei die personalisierte Behandlung bei Krebs und entzündlichen Erkrankungen.

Die Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM)

Die Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM) wurden initial an den vier baden-württembergischen Universitätskliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm etabliert. Als ZPM-Verbund BW verfolgen sie das Ziel die personalisierte Medizin für Patientinnen und Patienten mit Krebs und entzündlichen Erkrankungen zum Standard in der Gesundheitsversorgung zu machen. Grundlage dafür sind harmonisierte Prozesse, umfangreiche Datenerhebungen und innovative Diagnostik, die eine bestmögliche, individuell zugeschnittene Therapie ermöglichen. Um die personalisierte Versorgung sektorenübergreifend verfügbar zu machen, bauen die ZPM zusammen mit regionalen Partnern ein umfassendes Versorgungsnetzwerk auf – sowohl für Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen, als auch für Betroffene mit entzündlichen Erkrankungen. Mittelfristig ist neben der Weiterentwicklung und Verstetigung der etablierten Angebote auch eine Erweiterung in die personalisierte Alternsmedizin bzw. personalisierte Prävention denkbar.

Zugang zur personalisierten Medizin für alle

Mit dem Projekt „ZPM-Zukunftskonzept" wurde das Angebot der ZPM gezielt für Krebspatientinnen und -patienten geöffnet, die nicht an einer Universitätsklinik behandelt werden. Dafür wurde die Zusammenarbeit der Molekularen Tumorboards (MTB) der Unikliniken mit onkologischen Praxen in der Region verstärkt. Diese interdisziplinären Fallkonferenzen beraten über individualisierte Therapieoptionen, insbesondere für Patientinnen und Patienten, bei denen Standardtherapien nicht anschlagen. Im Rahmen des Projekts wurden innovative Wege entwickelt, um niedergelassene Praxen besser in die Entscheidungsprozesse der Tumorboards einzubinden und zu unterstützen. Zudem wurden einheitliche Überweisungsprozesse für zuweisende Ärztinnen und Ärzte etabliert. So können wichtige klinische Daten mittlerweile nicht nur in den Kliniken, sondern auch direkt in den Praxen digital erfasst und genutzt werden.

Auch für Patientinnen und Patienten mit entzündlichen Erkrankungen wurden digitale Strukturen geschaffen, etwa durch die Konzeptionierung von Datenübertragungen aus Praxisverwaltungssystemen zur strukturierten Erhebung eines definierten Datensatzes für die sogenannten Molekularen Entzündungsboards (MEBs). Im Molekularen Entzündungsboard (MEB) kommen Fachärztinnen und Fachärzte aus den Bereichen Dermatologie, Gastroenterologie und Rheumatologie sowie weitere Expertinnen und Experten, beispielsweise aus der Radiologie, Pathologie oder Immunologie, zusammen, um gemeinsam die optimale Therapie für jede Patientin und jeden Patienten zu erarbeiten. Die im digitalen ZPM-Register (bwHealthCloud) aggregierten Daten ermöglichen die dezentrale Nutzung relevanter Patienteninformationen für die Forschung, Versorgung und individualisierte Therapie.

Digitale Vernetzung für die Medizin von morgen

Das Nachfolgeprojekt „ZPM-Digitalstrategie"knüpft an diese Entwicklungen an und intensiviert die digitale Zusammenarbeit zwischen den ZPM und den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten an Molekulare Entzündungsboards (MEB). Im Fokus steht die umfassende Erfassung zusätzlicher Gesundheitsdaten, etwa zur Lebensqualität, die Patientinnen und Patienten auch eigenständig über digitale Anwendungen (Apps) bereitstellen sollen. Die Patientenakten werden außerdem um komplexe diagnostische Informationen und Ergebnisse aus Biomaterialanalysen erweitert, was die Prognose und Therapie entzündlicher Erkrankungen weiter verbessern soll.

Grundlage für ein lernendes Gesundheitssystem

Die beiden Förderprojekte – das ZPM-Zukunftskonzept und die Digitalstrategie – bilden das Fundament für ein lernendes, datenbasiertes Gesundheitssystem. Durch den Einsatz modernster Diagnostik und bioinformatischer Verfahren können individuelle Krankheitsverläufe immer präziser prognostiziert und Therapieerfolge systematisch evaluiert werden. Die Erfolge der ZPM-Initiative BW haben wesentlich zur Zertifizierung durch die DKG/OnkoZert beigetragen und die Gründung des „Deutschen Netzwerks für Personalisierte Medizin (DNPM)" ermöglicht, das mittlerweile 25 zertifizierte ZPM bundesweit vernetzt. Mit der Weiterentwicklung der digitalen Datenintegrationsplattform bwHealthCloud zu einer nationalen Infrastruktur werden künftig Patientendaten standortübergreifend zusammengeführt – und damit die Grundlage für eine personalisierte Medizin auf höchstem Niveau geschaffen.

Weitere Informationen

Das Doppelprojekt der ZPM wird in der aktuellen Förderrunde bis 2026 unter dem Dach des Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg gefördert und durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration finanziert. Weitere Informationen zu den ZPM finden Sie hier. Für Fragen oder Interviews steht Ihnen der Projektverantwortliche gerne zur Verfügung: Herr Prof. Dr. Nisar Malek, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Tübingen, Nisar.malek(at)med.uni-tuebingen.de. Eine kurze Videosequenz zum Projekt finden Sie hier. Sämtliche Informationen sowie Bilder finden Sie auch in unserem Pressebereich zum Download.

Medizintechnik
[pressebox.de] · 07.08.2025 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Führerschein mit 17
Seeon/Berlin (dpa) - Die CSU will den Führerschein schon ab 16 Jahren erlauben - als begleitetes Fahren. Bisher ist dies in Deutschland ab 17 Jahren möglich. «Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Mitgliedstaaten das begleitete Fahren ab 16 Jahren für die Fahrerlaubnisklasse B ermöglichen», heißt es in einem Beschlussentwurf für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster […] (03)
vor 6 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
In Sachsen verzeichneten die Verbraucherpreise im Jahr 2025 einen moderaten Anstieg von 2,2 Prozent. Dies stellt eine Abnahme im Vergleich zum Vorjahr dar, als der Anstieg noch bei 2,9 Prozent lag, was durch die vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Kamenz bestätigt wurde. Ein wesentlicher Faktor für diese Entwicklung waren die gesunkenen Energiepreise, die um 4,2 Prozent […] (00)
vor 2 Minuten
 
Wasserstoff und Rohstoffe
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. […] (00)
Darmkrebs-Screening: IQWiG-Vorbericht zur unteren Altersgrenze und Koloskopie-Frequenz liegt vor
Köln, 05.01.2026 (lifePR) - Gesetzlich Versicherte haben gemäß den aktuellen Regelungen ab […] (00)
Intralogistik Resilienz 2026 im Retail: Strategische Modernisierung im Textilhandel
München, 06.01.2026 (PresseBox) - Nach dem intensiven Weihnachtsgeschäft bietet das erste […] (00)
Biohacking und Balance: Welche Rolle Magnesium Komplexe für Stress Resilienz spielen
Die Welt ist schnell geworden. Termine, Deadlines, Reizüberflutung. Dazu kommt das permanente Streben nach […] (00)
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche […] (00)
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Das renommierte US-Analysehaus Bernstein Research hat eine Neubewertung europäischer […] (00)
 
 
Suchbegriff