In-Ear-Kopfhörer: Der tägliche Begleiter tausender Menschen
Für viele ist das ständige Musikhören zu einem wichtigen Teil ihres Lebens geworden. Egal wo man geht oder steht – die Ohrstöpsel sind in allen Ohren. Bleibt aber doch eigentlich die Frage offen, was ist denn nun sinnvoll – die Over-Ear-Kopfhörer oder die In-Ear-Kopfhörer. Jeder wird es für sich entscheiden müssen. Doch ein paar kleine Unterschiede gibt es dann doch, die beim Kauf eine Rolle spielen sollten.
Sie sind nicht nur schmückend, sondern auch praktisch
Gerade bei den Jugendlichen ist es total angesagt, dass sie mit bunten Kopfhörern durch die Stadt laufen, den Schulweg damit verkürzen und auch ihre Freizeit mit der Musik in den Ohren verbringen. Diese sogenannten Over-Ear-Kopfhörer verschließen das ganze Ohr und passen sich durch das weiche Material auch exakt jeder Kopfform an. Jeder, der ein solches Paar sein eigenen nennen möchte, sollte es vorher anprobieren, denn es gibt doch Unterschiede, die man aber erst beim Tragen merkt. Auch die Klangqualität kann einige Unterschiede aufweisen – denn dies stellt jeder erst einmal fest, wenn er einen richtigen Bass in seinem Lied hört. Eine Abschirmung von den Außengeräuschen ist der nächste Faktor, diese sollten nicht die Klangqualität stören. Wer seinen Kopfhörer abnehmen muss, der wird dann auch nicht von lauter Musik überrascht, denn die Dämmung ist hier bei den meisten Kopfhörern sehr gut.
Klein aber fein – die In-Ear-Kopfhörer
Eine andere Klasse sind die sogenannten In-Ear-Kopfhörer. Diese sind meistens um einiges günstiger als die Over-Ear-Kopfhörer, aber sie stehen den Großen nicht wirklich an Qualität nach. Ihr Klang und ihr Soundverhalten sind bestens geeignet, um aus einem Handy oder einem MP3 Player viel Gutes herauszuholen. Es gibt kaum Störgeräusche von außen, die man bei diesen Kopfhörern wahrnimmt. Wer denkt, dass es Probleme gibt, da jeder Mensch andere Ohrformen besitzt, der täuscht sich. Denn hier sind die Modelle meistens so aufgebaut, dass es Ohraufsätze gibt, die fast zu jedem Ohr passen und einfach zu tauschen sind.
Sie haben noch einen weiteren entscheidenden Vorteil, sie sind so klein, dass sie kaum auffallen und verschwinden von daher auch schnell in der Tasche, wenn sie unerwünscht sind. Bevor man sich nun festlegt auf einen bestimmten Kopfhörertyp, sollte man beide anprobieren und auch testen. Erst dann kann man sich wirklich für ein Modell entscheiden. Hier spielt auch des Öfteren eine größere Rolle, welches sehr gute Bewertungen bekommen hat. Denn die Meinung von vielen, ist oft auch ausschlaggebend für einen Kauf bei Produkten.


