Immer mehr Türken bekommen Asyl in Deutschland

03. März 2018, 03:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - In Deutschland wird deutlich mehr Türken als noch vor einem Jahr Asyl gewährt. So lag die Anerkennungsquote im Januar bei 38,2 Prozent, wie aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Parlamentsanfrage hervorgeht, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Samstagausgaben berichten. Im Januar 2017 hatte die sogenannte Gesamtschutzquote bei 6,4 Prozent, im Juli 2017 bei 22 Prozent gelegen.

Insgesamt wurde im Januar 2018 über 1.074 Asylanträge entschieden. Davon wurden 410 positiv beschieden. Die Vizevorsitzende der Linksfraktion, Sevim Dagdelen, kritisierte die Türkei-Politik der Bundesregierung. "Die hohe Schutzquote zeigt einmal mehr, dass die Türkei weder rechtsstaatlich noch demokratisch ist", sagte Dagdelen, die die Anfrage stellte, den Funke-Zeitungen. Es sei "politisch absolut unverantwortlich", weitere Waffenlieferungen an die Türkei zu genehmigen, so würden neue Fluchtursachen geschaffen. "Statt eines Schmusekurses mit dem Regime Erdogans bedarf es eines sofortigen Rüstungsstopps und ein Einfrieren der EU-Beitrittsverhandlungen." 741 Türken stellten im Januar 2018 einen Asylantrag in Deutschland, wie aus dem Regierungspapier weiter hervor geht. Seit dem Putschversuch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan im Sommer 2016 steigt die Zahl der Asylbewerber aus der Türkei.
Politik / DEU / Türkei / Asyl
03.03.2018 · 03:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Flagge (Archiv)
Washington - Ein US-Kampfflugzeug des Typs F-15E wurde am Freitag über dem Iran abgeschossen. Das berichten mehrere US-Medien und iranische Medien übereinstimmend. Das Weiße Haus bestätigte, dass US-Präsident Trump über den Vorfall informiert wurde, kommentierte den Verbleib der Crew jedoch nicht. Berichten zufolge wurde eins der beiden Crewmitglieder […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 12 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 7 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 7 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 11 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (02)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der Kryptoanalyst Jordan prognostiziert, dass der Bitcoin-Kurs kurzfristig auf $80.000 steigen könnte. Er verweist auf einen bullischen Trend, der im Februar begann und diese Rallye für die führende Kryptowährung auslösen könnte. Bitcoin-Kurs strebt Rallye auf $80.000 an In einem Beitrag auf X erklärte Jordan, dass der Bitcoin-Kurs auf $80.000 steigen könnte, basierend auf einem bullischen […] (00)
vor 1 Stunde
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 5 Stunden
 
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Der DGB hält die jüngsten Reformideen der Finanzkommission Gesundheit für […] (03)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die frühere Grünenchefin Ricarda Lang hat selbst Erfahrung mit digitaler […] (00)
Blake Lively, Justin Baldoni und Ryan Reynolds
New York (dpa) - US-Schauspielerin Blake Lively (38) hat in einem Rechtsstreit mit […] (00)
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (01)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Bitcoin (BTC) steht laut einer neuen Analyse des Blockchain-Datenunternehmens […] (00)
Noah Schnapp ist offenbar von seiner Aussage über eine neue Beziehung zurückgerudert.
(BANG) - Noah Schnapp ist offenbar von seiner Aussage über eine neue Beziehung […] (00)
«ARD Crime Time» fragt: Wieso starb Niklas P.?
Zwei neue Doku-Formate widmen sich einem ungeklärten Gewaltverbrechen und dem Leben eines der […] (00)
Neue Klage gegen Ubisoft: The Crew kehrt als juristisches Damoklesschwert zurück
Fast zwei Jahre nach der erzwungenen Abschaltung holt The Crew Ubisoft wieder ein – […] (00)
 
 
Suchbegriff