IMA Schelling stellt das Thema Digitalisierung in den Mittelpunkt
Modular, vernetzt und praxisbewährt

05. August 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
IMA Schelling stellt das Thema Digitalisierung in den Mittelpunkt
Foto: Pressebox
Mit aimi bietet IMA Schelling dem Kunden eine klar strukturierte, durchgängige Softwareplattform. Die einheitliche Steuerungslogik vereinfacht die Bedienung, reduziert Schnittstellen und erhöht die Transparenz in der gesamten Fertigung.
IMA Schelling setzt auf digitale Lösungen zur Optimierung der Holzverarbeitung. Die Software aimi revolutioniert die Maschinensteuerung und verbessert die Effizienz.

Lübbecke, 05.08.2025 (PresseBox) - Was ist Hardware ohne Software? Produktionsanlagen auf höchstem technischen Niveau, die alle Anforderungen der Präzision und Effizienz erfüllen, brauchen auch entsprechende Softwarelösungen. Nur so können sie ihre technischen Potenziale im Alltagsbetrieb abrufen. IMA Schelling hat die passenden Systeme im Angebot.

Systemintegration heißt das Stichwort. Häufig wird Software zu klein gedacht. In der Folge entstehen Insellösungen, die sich hinterher schwer integrieren lassen. Die IMA Schelling Group hat ihre digitale Lösung aimi von Anfang an als Softwarelandschaft entwickelt, als durchgängige Softwarelösung für alle Maschinen und die Steuerung kompletter Anlagen. Die Produkte aimi.DO und aimi.THINK sind als zentrale Bestandteile der Maschinen- und Anlagensteuerung inzwischen sehr erfolgreich im produktiven Einsatz.

Klar strukturierte, durchgängige Softwareplattform

aimi.DO arbeitet unmittelbar an der Maschine und übernimmt die eigentliche Maschinensteuerung. IMA Schelling hat die Software inzwischen bei mehreren Maschinentypen produktiv integriert – für die Serie ebenso wie für die hochflexible Losgröße-1-Produktion. Unter anderem kommt aimi.DO bereits bei der Novimat und der Combima in der Kantenbearbeitung, bei der IMAGIC Flex und IMAGIC L1 im Bereich Bohrtechnik sowie beim Hochleistungszuschnitt hl 1 zum Einsatz.

Gleichzeitig gewinnt aimi.THINK an Bedeutung im praktischen Betrieb. Das Produkt bündelt intelligente Dienste für Verplanung, Optimierung und Fertigungssteuerung – von der Auftragsverwaltung über das Manufacturing Execution System (MES) bis zur Optimierung und Echtzeittransparenz. Es visualisiert nicht nur den Fertigungsprozess mit allen produktionsvorbereitenden und -begleitenden Arbeitsschritten, sondern ermöglicht auch die vollständige Rückverfolgbarkeit jedes einzelnen Auftrags.

Der Kunde profitiert von einer klar strukturierten, durchgängigen Softwareplattform. Die einheitliche Steuerungslogik vereinfacht die Bedienung, reduziert Schnittstellen und erhöht die Transparenz in der gesamten Fertigung. Die Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt und lassen sich flexibel an unterschiedliche Maschinen, Anlagenkonzepte und Fertigungsarten anpassen.

Effiziente Plattenausnutzung

Eine besondere Herausforderung der Arbeit mit Holz ist die möglichst effiziente Verwertung dieses wertvollen natürlichen Rohstoffs. Um das zu gewährleisten, stellt IMA Schelling die überarbeitete Software zur Schnittplan-Optimierung in Version 8 zur Verfügung: HPO – High Performance Optimization. Diese sorgt dafür, dass bis zu 98 % der Platten verwertet und gleichzeitig die Sägezeiten minimiert werden.

Geraten die Zielparameter Materialausnutzung und Geschwindigkeit in Konflikt, berechnet das System mehrere Lösungsvorschläge und zeigt diese grafisch an. Der User kann dann die optimale Version für sich auswählen. Weitere Faktoren, die das Programm jetzt ab Version 8 berücksichtigen kann, sind beispielsweise eine Reste-Maximierung, um Reste in möglichst gut weiterverwertbaren Größen zu erhalten und ein Fronten-Editor, welcher die Eingabe von Fronten mit durchgehendem Maserungsverlauf erheblich vereinfacht. Bestehende Versionen können ab sofort per Update auf die neue HPO-8-Version aktualisiert werden.

Cybersecurity: Betrachtung über den gesamten Lebenszyklus

Die Software-Experten von IMA Schelling sind mit den Anforderungen der Holzverarbeitung bestens vertraut und optimieren die Systeme auf den Einsatz in vernetzten Produktionsanlagen der Möbel- und Bauelementeindustrie. Dazu gehört auch, die Maschinen und Anlagen neben funktionalen Modernisierungen ebenfalls mit Steuerungs- und Softwareupdates im Kontext der Cyberbedrohungslage versorgen zu können. Die neue Maschinenverordnung und der Cyber Resilience Act werden diese und weitere Maßnahmen ab 2027 zur Herstellerpflicht machen, IMA Schelling denkt Cybersecurity heute schon mit.

Maschinenbau / Digitalisierung / Softwarelösungen / Holzverarbeitung / Cybersecurity
[pressebox.de] · 05.08.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Zehntausende Menschen mitten im Winter ohne Strom, Heizung und warmes Essen, verbreitet Dunkelheit und ein Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften: Der Anschlag auf die Berliner Stromversorgung vom Samstag hat für die Hauptstadt dramatische Folgen, die noch tagelang zu spüren sein werden. Einen Tag nach der Attacke auf wichtige Kabel nahe einem Kraftwerk im Berliner Südwesten […] (11)
vor 30 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 5 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens 19 Demonstranten getötet worden. Hunderte weitere seien verletzt und festgenommen worden, teilte Iran Human Rights mit Sitz in Oslo in seinem jüngsten Bericht mit. Zudem sollen die Behörden zumindest in einigen Gebieten schwere Waffen eingesetzt haben, um Proteste niederzuschlagen. Die iranische Regierung macht weiterhin keine Angaben zu den […] (00)
vor 31 Minuten
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst diesen Moment: Du bist gerade voll drin, der Bosskampf läuft, du bist konzentriert und dann poppt dieses kleine, fiese Meldung auf: „Batterie niedrig“. Noch schlimmer ist nur die Variante, bei der du es wegtippst, „nur noch kurz“ weiterspielst und der DualSense dann genau im falschen Augenblick abstirbt. […] (00)
vor 1 Stunde
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 5 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum erlebte ein turbulentes Jahr 2025. Nachdem die Kryptowährung das Jahr mit einem Kurs von etwa $3.300 begann, verlor sie nach den ersten von Trump ausgelösten Zollandrohungen schnell an Schwung. Bis Anfang April fiel der Wert um rund 60% auf $1.400. Diese Entwicklung erwies sich jedoch als günstige Kaufgelegenheit, da ETH in den folgenden Monaten eine Trendwende erlebte und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Ein dramatischer Vorfall hat den Südwesten Berlins ins Chaos gestürzt, nachdem ein politisch […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der […] (01)
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die […] (03)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (02)
 
 
Suchbegriff