Im Slalom durch das Treppenhaus
ARAG Experten informieren, was im gemeinschaftlichen Treppenhaus stehen darf

21. Februar 2025, 09:27 Uhr · Quelle: LifePR
Im Treppenhaus von Mehrfamilienhäusern dürfen Kinderwagen stehen, solange sie Fluchtwege nicht blockieren. Fahrräder hingegen sollten in der Regel nicht im Flur abgestellt werden, und die Versicherung greift bei Diebstahl nur unter bestimmten Bedingungen.

Düsseldorf, 21.02.2025 (lifePR) - Ob Schuhe, Kinderwagen oder gleich der ganze Kleiderschrank– im Treppenhaus von Mehrfamilienhäusern werden so einige Dinge dauerhaft abgestellt, weil sie in der Wohnung stören. Das kann gleich in zweierlei Hinsicht problematisch werden: Einerseits kann es Mitbewohner stören, weil sie sich täglich an Kinderwagen, Rädern und Co. vorbeischlängeln müssen. Und einige Gegenstände können Diebe anlocken. Denn oft sind Hauseingangstüren nicht abgeschlossen, so dass Langfinger ein leichtes Spiel haben.

Kinderwagen im Treppenhaus
Um es vorweg zu nehmen: Das Abstellen eines Kinderwagens im Treppenhaus ist von Artikel 6 des Grundgesetzes, bei dem es um den Schutz der Familie geht, besonders geschützt und daher in den meisten Fällen erlaubt. Die ARAG Experten weisen allerdings auf einige Voraussetzungen hin. So müssen Treppenhäuser und Hausflure stets verkehrssicher sein und Einsatzkräfte wie Feuerwehr oder Sanitäter dürfen nicht behindert werden. Zudem ist ein Treppenhaus meist gleichzeitig der Flucht- und Rettungsweg im Brandfall, es gelten also die Anforderungen des Brandschutzes.

Ist im Haus kein Abstellraum und kein Aufzug vorhanden oder passt der Kinderwagen nicht in den Aufzug, darf er im Flur abgestellt werden, sofern er keine Fluchtwege blockiert. Rollatoren, Rollstühle und andere Gehhilfen dürfen ebenfalls im Flur geparkt werden, wenn ausreichend Platz vorhanden ist (Oberlandesgericht Hamm, Az.: 15 W 444/00 und Landgericht Hannover, Az.: 20 S 39/05). Gibt es allerdings einen Abstellraum, gehören alle Gefährte in den Abendstunden und nachts dort hinein. Nur tagsüber müssen Mitbewohner das Abstellen im Hausflur also dulden.

Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass Kinderwagen auch kurzfristig vor Wohnungstüren im Treppenhaus abgestellt werden dürfen, wenn die Größe des Flurs ausreicht. In einem konkreten Fall kündigte ein Vermieter seiner Mieterin fristlos, weil vor ihrer Wohnung nicht nur regelmäßig ein Kinderwagen stand, sondern auch ein Müllbeutel im Hausflur abgestellt wurde. Doch die Richter hielten sowohl die fristlose als auch eine ordentliche Kündigung für unzulässig. Denn der Kinderwagen stand nur vor der Wohnungstür, wenn die Mieterin Besuch einer Freundin mit Kind bekam. Und auch der Müllbeutel verweilte nur kurze Zeit im Treppenhaus, bis er etwas später in den Hausmüll gebracht wurde (Amtsgericht Berlin-Neukölln, Az.: 10 C 121/22).

Kinderwagen in den Keller?
Gibt es keinen geeigneten Abstellraum, dürfen weder Vermieter oder Eigentümer noch Hausordnung oder Mietvertrag Eltern verbieten, den Kinderwagen im Treppenhaus abzustellen. Dabei weisen die ARAG Experten darauf hin, dass ein Kellerraum kein geeigneter Abstellraum ist. Denn selbst wenn es sich beim Kinderwagen um ein leichtes, zusammenklappbares Modell handelt, ist Eltern nicht zuzumuten, das Gefährt jedes Mal die Kellertreppe herunter- und wieder heraufzutragen. Zudem wäre das Kind während dieses aufwändigen und nicht ganz ungefährlichen Transportes unbeaufsichtigt. Daher müssen alle Beteiligten mit dem Kinderwagen im Treppenhaus leben, auch wenn es noch so schön dekoriert und wohnlich gestaltet ist. In einem konkreten Fall weigerte sich der im Haus lebende Vermieter, einen Farn im Blumentopf aus einer Nische im Treppenhaus zu entfernen, damit eine Mieterin ihren Kinderwagen dort abstellen konnte. Doch ihre Wohnung im 2. Stock sowie der Keller waren auch in den Augen der Richter keine zumutbare Abstell-Alternative. Der Farn musste weichen (Amtsgericht Landau, Az.: 3 C 368/87).

Räder im Hausflur erlaubt?
Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass hingegen Fahrräder in der Regel nicht in den Hausflur gehören. Schon gar nicht, wenn sie andere Mieter – vor allem diejenigen, die einen Kinderwagen oder Rollator haben – behindern. Wenn kein geeigneter Raum zum Abstellen von Fahrrädern vorhanden ist, darf das Fahrrad aber grundsätzlich in die Mietwohnung mitgenommen werden. Ist ein solcher geeigneter Raum vorhanden, ist ein Verbot für das Abstellen von Rädern im Flur und Treppenhaus in der Hausordnung zulässig und die Fahrräder müssen dort abgestellt werden (Landgericht Hannover, Az.: 20 S 39/05).

Handelt es sich aber um ein besonders wertvolles Fahrrad, ist der Mieter zum Schutz vor Diebstahl berechtigt, es ausnahmsweise in seine Wohnung mitzunehmen, weil ihm nicht zugemutet werden kann, es in einem für mehrere Parteien zugänglichen Raum unterzubringen (Amtsgericht Münster, Az.: 7 C 127/93).

Klamotten, Schuhe und Co.
Wer sich mit seinem Schuhwerk oder gar mit der ganzen Garderobe vor der eigenen Wohnungstür breit macht, benötigt die Zustimmung des Vermieters und im Eigentumsfall die aller anderen Wohnungseigentümer. Ansonsten müssen die Klamotten in der eigenen Wohnung untergebracht werden. Denn die ARAG Experten weisen darauf hin, dass es sich bei einem Treppenhaus um Gemeinschaftseigentum handelt (Oberlandesgericht München, Az.: 34 Wx 160/05).

Sind Gegenstände im Treppenhaus versichert?
Zwar gehören Gegenstände, die vor der Wohnungstür im Treppenhaus abgestellt werden, in der Regel zum Hausrat und sind bei Diebstahl durch die Hausratversicherung geschützt. Doch die ARAG Experten weisen darauf hin, dass die Versicherung in der Regel nur bei Einbruchdiebstahl zahlen muss. Damit gemeint ist das Aufbrechen von Türen, Fenstern oder Schlössern sowie das Eindringen mit falschen oder nachgemachten Schlüsseln. Ein einfacher Diebstahl, z. B. der eines Kinderwagens, der in einem Treppenhaus abgestellt wird, in dem die Tür regelmäßig offensteht oder auch vor einem Kindergarten, fällt nicht automatisch unter den Versicherungsschutz. Daher sollte der einfache Diebstahl nach Möglichkeit nachversichert werden. Zudem sollte man Kinderwagen, die regelmäßig in Hausfluren und auch draußen abgestellt werden, mit einem hochwertigen Schloss sichern.

Tipp der ARAG Experten: In Polizeidienststellen, die das Codieren von Fahrrädern anbieten, können auch Kinderwagen codiert werden. Das macht das Wiederauffinden nach einem Diebstahl leichter und schreckt ab.

Werden Räder im Treppenhaus abgestellt, kann es hingegen Probleme mit der Versicherung geben. Hier raten die ARAG Experten zu einer separaten Fahrradversicherung, die das Abstellen im Treppenhaus oder vor der Wohnungstür im Schadensfall einschließt.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 21.02.2025 · 09:27 Uhr
[0 Kommentare]
Goldpreis-Einbruch: Warum der Rücksetzer wohl trotzdem nur eine Korrektur ist
Hamburg, 30.01.2026 (PresseBox) - Der Goldpreis fällt zu Beginn der europäischen Handelssitzung um rund 6 % und testen die Unterstützung bei 5.000 USD. Nach einem Anstieg von rund 80 % in den letzten 12 Monaten steht das Edelmetall heute unter Druck. Der US-Dollar hat gegenüber anderen wichtigen Währungen zugelegt, nachdem bekannt wurde, dass Präsident […] (00)
vor 1 Stunde
Verdacht auf Sprengstoff - A3 gesperrt
Wiesent (dpa) - Nach der Sprengung eines mutmaßlich explosiven Funds in einem Wagen auf der Autobahn 3 in Bayern gehen Ermittler Spuren in die Geldautomatensprenger-Szene nach. Ein solcher Zusammenhang werde geprüft, sagte ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) der Deutschen Presse-Agentur. Ermittelt werde aber weiter in alle Richtungen. […] (07)
vor 2 Minuten
Forschungsteam bringt einen kompletten Computer in einem dünnen Faden unter
Ein neuartiges Material aus der Forschung verändert die Vorstellung davon, wie Elektronik in Zukunft aussehen könnte: winzige, hochkomplexe Schaltkreise direkt in extrem dünne Fasern eingebettet. Forscher: innen an der Fudan-Universität in Shanghai haben es geschafft, komplette integrierte Schaltungen in einen flexiblen Faden zu integrieren, der dünner […] (00)
vor 2 Stunden
Eine Frau mit Smartphone und Fahrrad
Berlin (dpa/tmn) - KI-Support für alle, die zu Fuß unterwegs sind oder radeln: Chatbot Gemini kann in Google Maps nun auch in den Modi für Fußgänger und Radfahrer genutzt werden. Die Funktion werde gerade sowohl für Android als auch für iOS ausgerollt, wie Google mitteilt. Bislang war Gemini in Maps nur für die Auto-Navigation verfügbar. Idee: In […] (00)
vor 1 Stunde
Der Countdown läuft! ICARUS: Console Edition startet am 26. Februar ins Survival-Abenteuer
Dean Halls legendärer Name steht für kompromisslose Survival-Erfahrungen – von DayZ bis hin zu skurrilen Projekten wie der Kitten Space Agency. Jetzt bringt der visionäre Entwickler sein außerirdisches PvE-Survival-Epos ICARUS endlich auf Konsolen. Ab dem 26. Februar können PlayStation 5 und Xbox Series Spieler den feindseligen Planeten Icarus erkunden, […] (00)
vor 1 Stunde
Vodafone bringt neue GigaTV-Generation an den Start
Leistungsstärkere Hardware, ein überarbeitetes Design und eine neue Fernbedienung sollen GigaTV fit für die nächste TV-Generation machen. Vodafone startet mit neuer Hardware in die nächste Ausbaustufe seiner TV-Plattform. Ab sofort erhalten Neukunden die neue Generation der GigaTV Home, die als zentrale Schaltstelle für Kabel- und Internetfernsehen sowie Streaming-Dienste dient. Herzstück des […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Bor. Mönchengladbach
München (dpa) - Seine Abschiedsankündigung an die «lieben Fans» des FC Bayern schloss Leon Goretzka mit einem entschlossenen «Mia san mia! » Ein Foto ziert den Instagram-Post des Fußball-Nationalspielers. Es zeigt ihn im Anzug mit einem roten Bayern-Trikot in den Händen, das die Jahreszahl 2026 ziert.  Ins Auge stechen aber besonders drei Trophäen: der […] (00)
vor 3 Minuten
Nordex nach Klatten-Ausverkauf: Belastungsfaktor weg – oder Warnsignal?
Platzierung mit Abschlag Auslöser der Kursbewegung war eine Platzierung am Donnerstagabend. Die Beteiligungsgesellschaft SKion von Susanne Klatten veräußerte nach Angaben aus Finanzkreisen rund sieben Millionen Aktien des Windturbinenherstellers Nordex. Der Platzierungspreis lag laut Bloomberg bei 32,15 Euro – rund fünf Prozent unter dem vorherigen […] (00)
vor 22 Minuten
 
Altersvorsorge: Staatliche Fördergrenzen erhöht
Nürnberg, 30.01.2026 (lifePR) - Wer fürs Alter vorsorgen will, kann sich seit […] (00)
Hauraton treibt Umbau voran und behauptet sich im schwierigen Markt
Rastatt, 29.01.2026 (PresseBox) - Hauraton blickt auf ein Jahr zurück, das von einem […] (00)
USA-Schüleraustausch neu aufgestellt: Mehr Wahlfreiheit für 2026/27
Berlin, 30.01.2026 (lifePR) - Die USA zählen seit Jahren zu den beliebtesten Zielen für einen […] (00)
Rekordüberweisungen: Deutschland zahlt 528 Millionen Euro Kindergeld ins Ausland
Ein historischer Höchststand Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit hat 2025 […] (06)
Nubert nuVero nova 5 – Raumdarstellung statt Punktbeschallung
Der nuVero nova 5 erweitert Nubert die nuVero nova Serie um ein Modell, das […] (00)
Ray J
(BANG) - Ray J behauptet, dass er das Jahr 2026 wegen seines "schwarzen" Herzens […] (00)
Achtung Anleger: Warum Bitpandas 5-Milliarden-Wette jetzt brandgefährlich wird
Christoph Waltz lächelt in die Kamera, Oliver Kahn stand bereits Pate, und auf den […] (00)
«The White House» startet im Februar
Zum 250. Jubiläum der USA erzählt FOX Nation die Frühgeschichte des Weißen Hauses als packendes […] (00)
 
 
Suchbegriff