IHK warnt vor Beherbergungssteuer in Saarbrücken
Thomé: „Eine neue Steuer ersetzt keine Strategie!“

03. November 2025, 14:48 Uhr · Quelle: Pressebox
Die IHK Saarland kritisiert die Einführung einer Beherbergungssteuer in Saarbrücken. Sie befürchtet negative Auswirkungen auf die Hotellerie und den Tourismus.

Saarbrücken, 03.11.2025 (PresseBox) - Die IHK Saarland lehnt die geplante Einführung einer Beherbergungssteuer in Saarbrücken entschieden ab. Ab dem 1. April 2026 sollen Hotelbetriebe, Pensionen und auch private Anbieter wie Airbnb verpflichtet werden, eine zusätzliche Steuer in Höhe von 3,5 Prozent auf jede Übernachtung abzuführen – unabhängig davon, ob es sich um touristische oder geschäftliche Reisen handelt. Für die Hotellerie bedeutet dies eine weitere, deutliche Mehrbelastung in einer ohnehin bereits angespannten wirtschaftlichen Lage. „Es ist nicht Aufgabe der Hotellerie, die Haushaltsprobleme der Landeshauptstadt Saarbrücken zu lösen. Die Finanzierung des Tourismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und darf nicht einseitig zulasten einzelner Branchen gehen“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé.

Die IHK weist in diesem Zusammenhang auf die ernste Lage vieler Betriebe hin: Eine im Bundesvergleich weit unterdurchschnittliche Auslastung bei gleichzeitig niedrigem Preisniveau führt zu geringen Margen und steigenden wirtschaftlichen Risiken. Besonders inhabergeführte Häuser geraten unter starken Druck – verschärft durch den Wettbewerb mit steuerfreien Angeboten in Nachbarkommunen. Die Stadt verweist zur Begründung auf steigende Übernachtungszahlen. Dieser Verweis greift allerdings viel zu kurz, denn: Die jüngste IHK-Saisonumfrage Tourismus zeigt klar auf, dass trotz höherer Buchungszahlen die Rentabilität in vielen Betrieben sinkt. Steigende Kosten, eingeschränkte Preisdurchsetzung und intensiver Wettbewerb verschlechtern das Ergebnis. „Die bloße Zahl der Übernachtungen allein ist kein Indikator für wirtschaftlichen Erfolg“, so Thomé.Für Saarbrücken besonders bedeutsam: Die Nachfrage im Geschäftsreisemarkt wird als Folge veränderter Reisegewohnheiten und des industriellen Wandels strukturell zurückgehen. Standortverlagerungen, geringere Investitionen und Kapazitätsanpassungen lassen ein dauerhaft niedrigeres Niveau erwarten.

Aus Sicht der IHK ist die angespannte Wettbewerbssituation auch Folge politischer Versäumnisse. Die Stadt hat in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Hotelkapazitäten ermöglicht, ohne gleichzeitig zentrale Leitinvestitionen – etwa die rasche Erweiterung der Congresshalle oder die Entwicklung einer Eventhalle – konsequent voranzutreiben. Kapazitäten wurden erhöht, aber die dafür notwendigen Impulsprojekte blieben aus. „Gerade jetzt, wo viele Betriebe mit steigenden Kosten, Fachkräftemangel und strukturellen Herausforderungen kämpfen, ist diese Steuer das falsche Signal. Standortpolitik muss Perspektiven für die Unternehmen schaffen und nicht zusätzliche Hürden errichten“, sagt Thomé.Besonders problematisch: Viele Betriebe im Geschäftsreisemarkt können die Steuer nicht an ihre Kunden weitergeben. In der Branche werden Preise im Voraus über Kontingente vereinbart. Eine Weitergabe der Kosten ist in der Realität kaum möglich. Zudem droht bei Privatreisen eine Abwanderung in umliegende Kommunen – mit messbaren Auslastungs- und Umsatzeinbußen für Saarbrücken. Hinzu kommt: Die Beherbergungssteuer ist rechtlich nicht zweckgebunden und Tourismusförderung eine freiwillige Aufgabe. Daher kann es mit Blick auf die angespannte Haushaltslage dazu kommen, dass das Versprechen der Stadt, die Mittel für touristische Projekte zu verwenden, aufgrund von Finanzierungslücken bei hoheitlichen Pflichtaufgaben nicht eingehalten werden kann.

Thomé: „Eine neue Steuer ersetzt keine Strategie. Was es jetzt braucht, ist ein überzeugendes Gesamtkonzept mit Fokus auch auf die Ausgabenseite – mit Mut zu ehrlicher Aufgabenkritik und Priorisierung, zu echter Effizienz im Verwaltungshandeln und zu mehr Kooperationen mit anderen Kommunen anstelle reflexhafter Einnahmeerhöhungen.“ Mit Blick auf die bevorstehende Entscheidung im Stadtrat appelliert die IHK an alle Mitglieder des Rates, die wirtschaftlichen Folgen für die Betriebe und den Standort sorgfältig abzuwägen. Es geht um Existenzen. Und um die Zukunft eines touristisch attraktiven und auch wirtschaftlich lebendigen Saarbrückens.

Finanzen / Bilanzen / IHK Saarland / Beherbergungssteuer / Saarbrücken
[pressebox.de] · 03.11.2025 · 14:48 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 2 Stunden
Öltanker
Washington (dpa) - Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker im Nordatlantik beschlagnahmt. Der Zugriff sei wegen «Verstößen gegen US-Sanktionen» auf Anordnung eines Bundesgerichts erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit. Russland kritisierte das US-Vorgehen scharf und forderte die ungehinderte Heimkehr der Seeleute. Zugleich kündigte das US- […] (11)
vor 20 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 6 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 25 Minuten
 
Die Filiale als Logistik-Hub: Omnichannel-Strategien für den Modeeinzelhandel 2026
Wien, 07.01.2026 (PresseBox) - Der Textilhandel wandelt sich und Filialen fungieren zunehmend […] (00)
Aztec Minerals - Neue Gold-Silber-Treffer wecken zusätzliche Fantasie
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Aztec Minerals (TSX-V: AZT; OTCQB: AZZTF) hat die nächsten […] (00)
xpecto optimiert Risiko- und Beteiligungsmanagement für medienbruchfreie Finanzprozesse
Landshut, 07.01.2026 (PresseBox) - Finanzdienstleister stehen heute vor wachsenden […] (00)
Dänemark Fahnen (Archiv)
Kopenhagen - Villy Sovndal, ehemaliger Außenminister Dänemarks und Mitglied der Grünenfraktion […] (00)
Joe Keery
(BANG) - David Bowies Song 'Heroes' verzeichnet einen massiven Anstieg der Streaming-Zahlen, […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Januar
Neue Spiele aus der UK und Europa im Game Pass Xbox hat neue Titel angekündigt, die diesen […] (00)
«Wochenendrebellen» lassen Sat.1-Quoten nach oben schnellen
Die Free-TV-Premiere mit Florian David Fitz war im Zweistelligen unterwegs. Ein Lebenszeichen sendete […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
 
 
Suchbegriff