IHK-Saisonumfrage: Saarländische Tourismusbranche verharrt im Stimmungstief
Thomé: „Hoher Kostendruck und rückläufige Umsätze lassen keine weiteren Belastungen zu!“

30. Juli 2025, 09:20 Uhr · Quelle: Pressebox
Die saarländische Tourismusbranche ist weiterhin pessimistisch gestimmt. Wachsende Herausforderungen und Kostendruck prägen die aktuellen Geschäftsaussichten der Unternehmen.

Saarbrücken, 30.07.2025 (PresseBox) - Die saarländische Beherbergungsbranche steckt weiterhin im Stimmungstief und blickt zunehmend sorgenvoll in die Zukunft. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellen Saisonumfrage der IHK Saarland, an der sich knapp 90 Unternehmen mit insgesamt rund 2.700 Beschäftigten beteiligt haben. Nur ein Fünftel der Betriebe bewertet die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate als gut. Rund ein Drittel rechnet mit einer Verschlechterung, während knapp die Hälfte der Unternehmen von einer gleichbleibenden – und damit meist nur befriedigenden – Entwicklung ausgeht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Stimmungslage damit weiter eingetrübt.

Während in der Hotellerie erstmals seit vielen Jahren der Pessimismus wieder leicht überwiegt, hat sich die ohnehin schon kritische Stimmung in der Gastronomie nochmals verschlechtert. Auch bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage zeigt sich ein differenziertes Bild: Die Hotels bewerten ihre Lage noch mehrheitlich positiv – wenn auch mit abnehmender Tendenz. In der Gastronomie überwiegen dagegen klar die negativen Einschätzungen.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé warnt: „Der anhaltende Kostendruck und die rückläufigen Umsätze setzen viele Betriebe unter massiven wirtschaftlichen Druck. Zusätzliche finanzielle Belastungen sind in dieser Situation nicht verkraftbar.“ Dabei sei die bloße Statistik oft trügerisch: „Die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen im Saarland sagt wenig über die tatsächliche Rentabilität der Unternehmen aus. Geringe Auslastung, ein verschärfter Preiswettbewerb und steigende Energie-, Rohstoff- und Personalkosten bringen viele Betriebe an die Belastungsgrenze. Besonders in der Gastronomie sind die finanziellen Reserven weitgehend aufgebraucht. Viele Betriebe haben ernsthafte Liquiditätsengpässe und es drohen weitere Betriebsschließungen. Hinzu kommt der Fachkräftemangel, der dringend benötigte Umsatzpotenziale ungenutzt lässt“, sagt Thomé.

Energie, Rohstoffe und Arbeitskosten bleiben zentrale Herausforderungen

Mit Blick auf die kommenden zwölf Monate sehen die Betriebe ihre größte Herausforderung weiterhin in der Bewältigung der hohen Energie-, Rohstoff- und Arbeitskosten. 85 Prozent der Unternehmen geben dies als zentrales Problem an – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Auf Platz drei folgt der Fachkräftemangel, der für rund zwei Drittel der Betriebe ein weiterhin gravierendes Problem darstellt. Zudem nehmen auch die Sorgen über die allgemeinen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen zu: 65 Prozent der Unternehmen sehen hierin inzwischen ein erhebliches Risiko für ihre Geschäftsentwicklung.

„Jetzt ist die Politik gefordert – auf Landes- wie auf Bundesebene. Der angekündigte Prozess der Entbürokratisierung darf nicht bloß ein Lippenbekenntnis bleiben. Was unsere Betriebe jetzt brauchen, sind spürbare Erleichterungen im Arbeitsalltag: weniger Bürokratie, schnellere Verfahren, einfachere Vorgaben. Viele Unternehmen stehen wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Wer unter diesen Bedingungen über Investitionen in Digitalisierung, Qualitätssteigerung oder Personalbindung sprechen will, muss zuerst dafür sorgen, dass die Betriebe wieder Luft zum Atmen bekommen. Die Zeit drängt – die Betriebe warten nicht“, so Thomé.

Wie groß der wirtschaftliche Druck mittlerweile ist, zeigt sich auch bei der Preisentwicklung: Viele Betriebe sehen sich gezwungen, Übernachtungs- und Verzehrpreise erneut anzupassen – mit der Folge, dass weitere Konsumenten abgeschreckt werden könnten.

Potenzial der Digitalisierung vielfach noch ungenutzt

Qualitätsverbesserung, Flexibilisierung der Arbeitsprozesse und Kostenersparnis – das sind die drei Hauptmotive für die Umsetzung digitaler Lösungen in der saarländischen Tourismuswirtschaft. Gerade bei der Einführung digital unterstützter Arbeitszeitmodelle sehen viele Betriebe großes Potenzial, um dringend benötigte Fachkräfte mit attraktiveren Arbeitsbedingungen zu gewinnen. Doch im Alltag fehlt vielfach schlicht die Zeit, diese Prozesse überhaupt anzugehen. Laut Umfrage ist fehlende Zeit mit Abstand das größte Hemmnis bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben. An zweiter Stelle folgt die Sorge vor der Komplexität entsprechender Technologien, gefolgt von fehlenden finanziellen Mitteln.

Verhalten fällt bislang auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) aus: Nur rund jeder fünfte Betrieb nutzt aktuell KI-basierte Anwendungen zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Über zwei Drittel der Unternehmen haben sich mit dem Thema bislang noch nicht beschäftigt.

Hintergrund zur Umfrage

Die Saisonumfrage Tourismus der IHK Saarland erscheint in der Regel zweimal jährlich. Sie ergänzt die allgemeine Konjunkturumfrage um branchenspezifische Fragestellungen für die Tourismuswirtschaft. Befragt werden Unternehmen aus dem Gastgewerbe – also aus der Beherbergung sowie der Gastronomie.

Finanzen / Bilanzen / Tourismus / Gastronomie / Hotellerie
[pressebox.de] · 30.07.2025 · 09:20 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (00)
vor 18 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 8 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 8 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 4 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 40 Minuten
 
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: […] (00)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) hat die US-Aktion zur Absetzung des venezolanischen […] (01)
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026
Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit. Ganz nach vorne […] (00)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
 
 
Suchbegriff