IHK-Saisonumfrage: Saarländische Tourismusbranche verharrt im Stimmungstief
Thomé: „Hoher Kostendruck und rückläufige Umsätze lassen keine weiteren Belastungen zu!“

30. Juli 2025, 09:20 Uhr · Quelle: Pressebox
Die saarländische Tourismusbranche ist weiterhin pessimistisch gestimmt. Wachsende Herausforderungen und Kostendruck prägen die aktuellen Geschäftsaussichten der Unternehmen.

Saarbrücken, 30.07.2025 (PresseBox) - Die saarländische Beherbergungsbranche steckt weiterhin im Stimmungstief und blickt zunehmend sorgenvoll in die Zukunft. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellen Saisonumfrage der IHK Saarland, an der sich knapp 90 Unternehmen mit insgesamt rund 2.700 Beschäftigten beteiligt haben. Nur ein Fünftel der Betriebe bewertet die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate als gut. Rund ein Drittel rechnet mit einer Verschlechterung, während knapp die Hälfte der Unternehmen von einer gleichbleibenden – und damit meist nur befriedigenden – Entwicklung ausgeht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Stimmungslage damit weiter eingetrübt.

Während in der Hotellerie erstmals seit vielen Jahren der Pessimismus wieder leicht überwiegt, hat sich die ohnehin schon kritische Stimmung in der Gastronomie nochmals verschlechtert. Auch bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage zeigt sich ein differenziertes Bild: Die Hotels bewerten ihre Lage noch mehrheitlich positiv – wenn auch mit abnehmender Tendenz. In der Gastronomie überwiegen dagegen klar die negativen Einschätzungen.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé warnt: „Der anhaltende Kostendruck und die rückläufigen Umsätze setzen viele Betriebe unter massiven wirtschaftlichen Druck. Zusätzliche finanzielle Belastungen sind in dieser Situation nicht verkraftbar.“ Dabei sei die bloße Statistik oft trügerisch: „Die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen im Saarland sagt wenig über die tatsächliche Rentabilität der Unternehmen aus. Geringe Auslastung, ein verschärfter Preiswettbewerb und steigende Energie-, Rohstoff- und Personalkosten bringen viele Betriebe an die Belastungsgrenze. Besonders in der Gastronomie sind die finanziellen Reserven weitgehend aufgebraucht. Viele Betriebe haben ernsthafte Liquiditätsengpässe und es drohen weitere Betriebsschließungen. Hinzu kommt der Fachkräftemangel, der dringend benötigte Umsatzpotenziale ungenutzt lässt“, sagt Thomé.

Energie, Rohstoffe und Arbeitskosten bleiben zentrale Herausforderungen

Mit Blick auf die kommenden zwölf Monate sehen die Betriebe ihre größte Herausforderung weiterhin in der Bewältigung der hohen Energie-, Rohstoff- und Arbeitskosten. 85 Prozent der Unternehmen geben dies als zentrales Problem an – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Auf Platz drei folgt der Fachkräftemangel, der für rund zwei Drittel der Betriebe ein weiterhin gravierendes Problem darstellt. Zudem nehmen auch die Sorgen über die allgemeinen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen zu: 65 Prozent der Unternehmen sehen hierin inzwischen ein erhebliches Risiko für ihre Geschäftsentwicklung.

„Jetzt ist die Politik gefordert – auf Landes- wie auf Bundesebene. Der angekündigte Prozess der Entbürokratisierung darf nicht bloß ein Lippenbekenntnis bleiben. Was unsere Betriebe jetzt brauchen, sind spürbare Erleichterungen im Arbeitsalltag: weniger Bürokratie, schnellere Verfahren, einfachere Vorgaben. Viele Unternehmen stehen wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Wer unter diesen Bedingungen über Investitionen in Digitalisierung, Qualitätssteigerung oder Personalbindung sprechen will, muss zuerst dafür sorgen, dass die Betriebe wieder Luft zum Atmen bekommen. Die Zeit drängt – die Betriebe warten nicht“, so Thomé.

Wie groß der wirtschaftliche Druck mittlerweile ist, zeigt sich auch bei der Preisentwicklung: Viele Betriebe sehen sich gezwungen, Übernachtungs- und Verzehrpreise erneut anzupassen – mit der Folge, dass weitere Konsumenten abgeschreckt werden könnten.

Potenzial der Digitalisierung vielfach noch ungenutzt

Qualitätsverbesserung, Flexibilisierung der Arbeitsprozesse und Kostenersparnis – das sind die drei Hauptmotive für die Umsetzung digitaler Lösungen in der saarländischen Tourismuswirtschaft. Gerade bei der Einführung digital unterstützter Arbeitszeitmodelle sehen viele Betriebe großes Potenzial, um dringend benötigte Fachkräfte mit attraktiveren Arbeitsbedingungen zu gewinnen. Doch im Alltag fehlt vielfach schlicht die Zeit, diese Prozesse überhaupt anzugehen. Laut Umfrage ist fehlende Zeit mit Abstand das größte Hemmnis bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben. An zweiter Stelle folgt die Sorge vor der Komplexität entsprechender Technologien, gefolgt von fehlenden finanziellen Mitteln.

Verhalten fällt bislang auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) aus: Nur rund jeder fünfte Betrieb nutzt aktuell KI-basierte Anwendungen zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Über zwei Drittel der Unternehmen haben sich mit dem Thema bislang noch nicht beschäftigt.

Hintergrund zur Umfrage

Die Saisonumfrage Tourismus der IHK Saarland erscheint in der Regel zweimal jährlich. Sie ergänzt die allgemeine Konjunkturumfrage um branchenspezifische Fragestellungen für die Tourismuswirtschaft. Befragt werden Unternehmen aus dem Gastgewerbe – also aus der Beherbergung sowie der Gastronomie.

Finanzen / Bilanzen / Tourismus / Gastronomie / Hotellerie
[pressebox.de] · 30.07.2025 · 09:20 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 54 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Doppeltes Glück zum Jahresauftakt: Pia und Hannah sind die ersten Gladbacher Neujahrsbabys 2026
Mönchengladbach, 02.01.2026 (lifePR) - Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach – Elisabeth- […] (00)
Der Goldpreis und die Volatilität
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Volatilität des Goldpreises ist gestiegen. Dies schadet […] (00)
Trastuzumab deruxtecan bei Magenkarzinom: Jetzt beträchtlicher Zusatznutzen
Köln, 02.01.2026 (lifePR) - Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastzumab deruxtecan ist für […] (00)
Ein Stromausfall sorgt derzeit im Südwesten Berlins für Unruhe. Nach einem Brand an einer […] (01)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
 
 
Suchbegriff