Ifo-Institut hebt Wachstumsprognose an

12. Juni 2025, 10:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Das Ifo-Institut hat die Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft angehoben und erwartet ein Plus von 0,3 Prozent im Jahr 2025 und 1,5 Prozent im Jahr 2026, unterstützt durch Fiskalmaßnahmen der neuen Bundesregierung. Risiken bestehen durch die US-Handelspolitik, die das Wachstum beeinträchtigen könnte.

München - Das Ifo-Institut hat seine Konjunkturprognose für Deutschland nach oben korrigiert. Die deutsche Wirtschaft soll im Jahr 2025 um 0,3 Prozent und 2026 um 1,5 Prozent wachsen, teilte das Institut am Donnerstag mit.

Gegenüber der Frühjahrsprognose wurden die Wachstumsraten um 0,1 bzw. 0,7 Prozentpunkte angehoben. "Die Krise der deutschen Wirtschaft hat im Winterhalbjahr ihren Tiefpunkt erreicht", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. "Ein Grund für den Wachstumsschub sind die angekündigten Fiskalmaßnahmen der neuen Bundesregierung."

Schon im ersten Quartal 2025 hat die Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent zugelegt. Das lag laut Ifo-Institut vor allem an vorgezogenen Exporten in die USA. Aber auch der private Konsum und die Investitionen konnten erneut zulegen. Gleichzeitig hellte sich seit Jahresbeginn die Stimmung unter den Unternehmen auf. "Der zunehmende Optimismus speist sich vermutlich auch aus der Hoffnung, dass mit der neuen Koalition der wirtschaftspolitische Stillstand endet und es im Handelsstreit mit den USA zu einer Einigung kommen wird", sagte Wollmershäuser.

Die neue Bundesregierung plant die Ausweitung der Infrastruktur- und Verteidigungsausgaben sowie Entlastungen durch beschleunigte Abschreibungen, Steuersenkungen, niedrigere Netzentgelte und eine höhere Pendlerpauschale. Die Impulse bewertet das Ifo-Institut in seiner Konjunkturprognose mit 10 Milliarden Euro im Jahr 2025 und mit 57 Milliarden Euro im Jahr 2026. Dadurch dürfte das Wachstum in diesem Jahr um 0,1 und im kommenden Jahr um 0,7 Prozentpunkte höher ausfallen.

Risiken sehen die Konjunkturforscher in der US-Handelspolitik. Die bereits verhängten Importzölle werden - gesetzt den Fall, sie bleiben auf dem jetzigen Niveau - das Wirtschaftswachstum im Jahr 2025 um 0,1 und im Jahr 2026 um 0,3 Prozentpunkte beeinträchtigen. Bei einer Einigung im Handelskonflikt könnte das Wachstum in Deutschland höher ausfallen, bei einer Eskalation könnte eine erneute Rezession drohen.

Die Inflationsrate wird laut Ifo-Prognose im Jahr 2025 bei 2,1 Prozent und im Jahr 2026 bei 2,0 Prozent liegen. Am Arbeitsmarkt wird mit einer Stabilisierung gerechnet. Die Arbeitslosenquote steigt im Jahr 2025 auf 6,3 Prozent und sinkt im Jahr 2026 leicht auf 6,1 Prozent.

Wirtschaft / Deutschland / Wirtschaftskrise
12.06.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - In der SPD wächst der Ärger über den überraschenden Sparplan von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) bei Integrationskursen. Der "Zulassungsstopp für freiwillige Teilnehmer ist ohne Abstimmung mit der SPD-Bundestagsfraktion erfolgt", heißt es in einem Schreiben der Fraktionsspitze an die Abgeordneten der SPD, über welches die […] (00)
vor 11 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 46 Minuten
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 14 Stunden
Star Wars: Galactic Racer erscheint ohne Season Pass! Fuse Games setzt auf ein vollwertiges Erlebnis
Vollgas statt Flickwerk: Star Wars: Galactic Racer, das neue Rennspiel von Fuse Games – einem Studio, das aus ehemaligen Criterion-Entwicklern besteht – verspricht eine Seltenheit in der heutigen Spielelandschaft. Keine Saisonpässe, kein aufgeblähtes Nachkauf-Konstrukt, sondern ein in sich geschlossenes Erlebnis, das beim Erscheinen vollständig sein […] (00)
vor 31 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 27 Minuten
Das Gastgewerbe in Deutschland konnte 2025 dank gestiegener Preise einen nominalen Umsatzanstieg von 1,4 Prozent verzeichnen, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Doch führt die Preisbereinigung zu einem ernüchternden Fazit: Der reale Umsatz sank um 2,1 Prozent. Hotels und Pensionen verzeichneten ein reales Minus von zwei Prozent, während die […] (00)
vor 2 Minuten
Plato sichert sich $14,5 Millionen Seed-Finanzierung für das KI-Betriebssystem für den Großhandel
Heilbronn, 19.02.2026 (PresseBox) -   Plato erhält eine $14,5 Millionen Seed-Finanzierung, angeführt von Atomico und begleitet von Cherry Ventures, Discovery Ventures sowie D11Z.Ventures Das Start-up wird nun sein KI-Betriebssystem für den Großhandel international skalieren beginnend mit seiner intelligenten Vertriebsplattform Zu den Kunden gehören […] (00)
vor 1 Stunde
 
Merz Weckruf in München: Europa muss erwachsen werden
„Die internationale Ordnung gibt es so nicht mehr“ MSC-Vorsitzender Wolfgang […] (02)
Demonstranten
Berlin (dpa) - Etwa ein Fünftel der Menschen in Deutschland ist empfänglich für […] (00)
Südkoreas Ex-Präsident Yoon droht die Todesstrafe
Seoul (dpa) - Im bedeutsamsten Strafprozess Südkoreas der vergangenen Jahre erwartet […] (00)
Hamburg (Archiv)
Hamburg - Die Länder Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein unterstützen die […] (00)
Bergland-Krimi: Ferres steigt wieder ein
Der RTL-März bringt zwei neue Krimi-Storys mit ihr als Ermittlerin. Mit zwei neuen Filmen […] (00)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay sagt, seine "turbulente Beziehung" zu seinem Vater habe ihn […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Eishockey-Finale Kanada gegen USA ist bei den Olympischen […] (01)
Der kanadische Bergbaukonzern Pasinex Resources hat beeindruckende Fortschritte in […] (00)
 
 
Suchbegriff