IFA 2023: Innovation trifft auf Unterhaltung
Die diesjährige Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin setzt neben den gewohnt beeindruckenden Produktneuvorstellungen einen spannenden Schwerpunkt auf Trends und Erlebnisse, die besonders jüngere Besucher ansprechen dürften. Social-Media-Stars haben im Palais am Funkturm die Möglichkeit, aus hochmodernen Studios zu streamen und bei Live-Auftritten auf der Bühne zu glänzen. Ein aufregendes Testgelände für E-Scooter und E-Bikes sowie eine Gaming-Plattform runden das vielfältige Angebot ab.
Abseits der digitalen Trends bleibt die haushaltsnahe Technologie ein fester Bestandteil der Messe. Unter den innovativen Geräten sind Mäh- und Putzroboter zu finden, die dank Künstlicher Intelligenz Hindernisse noch besser umfahren. Heißluftfritteusen und neue Backofentechnologien demonstrieren modernste Küchentechnologie. Im Beauty Hub der Halle 17 können Besucher zudem neueste Produkte und Pflegetipps zu Haut und Haar entdecken.
Das traditionelle Open-Air-Programm der IFA findet im "Sommergarten" statt und hält auch in diesem Jahr einige Überraschungen bereit. Den musikalischen Auftakt am 4. September zelebrieren Deine Cousine, Evil Jared & Krogi, Sorvina, Danilo Timm und Anne West. Leider musste der für den 5. September geplante Auftritt von Max Herre und Joy Denalane aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Trotzdem wird das restliche Musikprogramm durchgezogen: So tritt Ikkimel am 6. September auf, deren Show mit über 10.000 verkauften Tickets bereits ausverkauft ist. Der krönende Abschluss erfolgt am 7. September mit Jan Böhmermann und Olli Schulz, die ihren Podcast "Fest & Flauschig" live präsentieren. Besitzer eines IFA-Tickets genießen kostenfreien Eintritt. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 19,50 Euro, während Kinder bis 15 Jahre die Messe kostenlos besuchen können. Insgesamt sind 1.900 Aussteller vor Ort vertreten.

