Früherer Guerillero

Idol der Linken: Uruguays Ex-Präsident Mujica gestorben

14. Mai 2025, 02:49 Uhr · Quelle: dpa
José Mujica
Foto: Matilde Campodonico/AP/dpa
Der frühere Präsident züchtete auf seiner Farm in der Nähe von Montevideo Blumen. (Archivbild)
Er wohnte auf einem bescheidenen Bauernhof und fuhr einen klapprigen VW Käfer. Den größten Teil seines Gehaltes spendete er, galt als «ärmster Präsident der Welt». Das brachte ihm viel Sympathie ein.

Montevideo (dpa) - Als Guerillero kämpfte er mit Waffengewalt gegen den Staat, als Präsident mit politischen Mitteln gegen die Armut. Nach dem Ende seiner Amtszeit widmete sich José «Pepe» Mujica der Blumenzucht. Jetzt ist der frühere uruguayische Staatschef (2010-2015) im Alter von 89 Jahren auf seinem kleinen Bauernhof vor den Toren von Montevideo gestorben. 

«Wir werden dich sehr vermissen, lieber alter Mann. Wir danken dir für alles, was du uns gegeben hast, und für deine tiefe Liebe zu deinem Volk», schrieb der amtierende Präsident Yamandú Orsi auf der Plattform X. Die Regierung des südamerikanischen Landes ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. 

Mujica galt als «ärmster Präsident der Welt»

Mit seiner bescheidenen und nahbaren Art wurde Mujica zu einem Idol der lateinamerikanischen Linken. Auch als Präsident wohnte er in einem einfachen Bauernhaus in der Nähe der Hauptstadt Montevideo mit nur drei Zimmern und einem Kohleofen. Er fuhr einen alten VW Käfer und spendete einen Großteil seines Gehalts, weshalb er als «ärmster Präsident der Welt» galt.

Seine Kritik galt vor allem der Konsumgesellschaft. «Wenn wir die Bedürfnisse vervielfachen, verbringen wir unsere Lebenszeit nur noch damit, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Der Markt beherrscht uns und nimmt uns unsere Lebenszeit», sagte er während seiner Krebsbehandlung in einem Interview. «Wir müssen für das menschliche Glück kämpfen, nicht für Reichtum.» 

Kolumbiens Präsident Gustavo Petro, ebenfalls ein ehemaliger Guerrillero, würdigte Mujica als «großen Revolutionär». Die mexikanische Staatschefin Claudia Sheinbaum bezeichnete ihn als «ein Vorbild für Lateinamerika und die ganze Welt wegen seiner Weisheit, seines Denkens und seiner Demut.» Chiles linker Präsident Gabriel Boric schrieb auf X: «Wenn du uns etwas hinterlassen hast, dann ist es die unauslöschliche Hoffnung, dass es möglich ist, die Dinge besser zu machen.» 

Fast 15 Jahre in Haft

José Alberto Mujica Cordano wurde am 20. Mai 1935 in Montevideo geboren. Schon seine Eltern betrieben die Blumenzucht, die Mujica später übernahm. In den 1960er Jahren schloss er sich der Guerilla-Gruppe Tupamaros an und beteiligte sich an Überfällen, Entführungen und Bankrauben. Er wurde schließlich festgenommen und blieb bis zum Ende der Militärdiktatur (1973-1985) insgesamt fast 15 Jahre in Haft, davon rund 13 Jahre in Einzelhaft. 

Nach der Rückkehr zur Demokratie schwor Mujica dem bewaffneten Kampf ab und ging in die Politik. Er war Abgeordneter im Repräsentantenhaus und später im Senat, bevor er 2005 das Amt des Landwirtschaftsministers übernahm. Im Alter von 74 Jahren gewann er 2009 als Kandidat der linken Koalition Frente Amplio schließlich die Präsidentenwahl.

Während seiner Amtszeit wuchs die Wirtschaft, die Armut ging zurück. Er entkriminalisierte Abtreibungen, erlaubte gleichgeschlechtliche Ehen, gewährte aus Guantánamo entlassenen US-Häftlingen Asyl und leitete die Legalisierung von Cannabis ein. Nach dem Ende seiner fünfjährigen Präsidentschaft wurde er erneut in den Senat gewählt. Während der Corona-Pandemie gab er seinen Sitz aus Angst vor einer Infektion schließlich auf.

Lebensabend auf bescheidenem Bauernhof

Seine letzten Jahre verbrachte Mujica mit seiner Frau, der Ex-Guerillera und früheren Abgeordneten Lucía Topolansky, auf ihrer bescheidenen Farm. Hin und wieder äußerte er sich noch zu politischen Themen, beispielsweise zu einer von Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl in Venezuela. Nachdem bei ihm Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, unterzog er sich einer Strahlentherapie.

Wie sich die Menschen an ihn erinnern sollen, wurde er in einem Interview gefragt, als er bereits schwer krank war. Seine Antwort: «So wie ich bin: ein alter Verrückter.»

Regierung / Staatsoberhaupt / Leute / Uruguay / Porträt
14.05.2025 · 02:49 Uhr
[1 Kommentar]
Wladimir Putin (Archiv)
Berlin - Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zeigt sich offen für Gespräche mit Wladimir Putin, glaubt aber nicht an dessen ernsthaften Willen für Verhandlungen. "Reden kann man immer. Aber dass es wirklich eine Dialogbereitschaft auf russischer Seite gibt, da mache ich mal ein großes Fragezeichen dran", sagte Wiese am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. […] (03)
vor 38 Minuten
Brooklyn Beckham,Nicola Peltz
(BANG) - Brooklyn Beckham Brooklyn Beckham versucht, "jeden Abend" für seine Frau Nicola Peltz zu kochen. Der 26-jährige Star ist seit 2022 mit der Schauspielerin Nicola Peltz verheiratet und Brooklyn gibt zu, dass er gerne Verantwortung in der Küche übernimmt. Der älteste Sohn von David und Victoria Beckham - erzählte 'People': "Ich liebe es, meiner Frau etwas zu kochen, und ich versuche, jeden […] (00)
vor 1 Stunde
EU-Parlament für «Recht auf Reparatur»
Brüssel (dpa) - Ein kaputtes Handy muss nicht gleich ersetzt werden – oft lässt es sich reparieren. Doch wie einfach ist das wirklich? Damit Verbraucherinnen und Verbraucher künftig schon vor dem Kauf einschätzen können, wie langlebig und reparaturfreundlich ein Gerät ist, werden von Freitag an neue Smartphones und Tablets mit neuen EU-Energielabeln gekennzeichnet. Auch die Produkte selbst sollen […] (00)
vor 5 Stunden
PIONER räumt ab! 300.000 Leute können’s kaum erwarten, die Apokalypse zu zocken
GFA Games hat soeben einen beeindruckenden Meilenstein gefeiert: Ihr heiß erwarteter postapokalyptischer MMO-Shooter PIONER hat über 300.000 Wunschlisten auf Steam erreicht. Dieses bemerkenswerte Resultat ist nicht nur ein Zeichen für das enorme Interesse an dem Spiel, sondern auch eine Bestätigung für die kreative Vision des Studios. Die Nachricht wurde auf den Social Media-Kanälen des […] (00)
vor 22 Minuten
«Ein Coach für alle Felle» kommt
Bei Sat.1 Gold erscheint die Doku-Reihe mit Graeme Hall aus dem Jahr 2022. Derzeit setzt Sat.1 Gold auf «Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz! » auf dem 20.15-Uhr-Slot, ab 22.15 Uhr läuft noch bis 26. Juni die Produktion «Die Hundeklinik – Patienten auf vier Pfoten». Am Donnerstag, den 3. Juli 2025 debütiert die britische Show «Dogs Behaving Badly», die hierzulande nun Hunde außer Kontrolle – Ein Coach für alle Felle heißt. Hundetrainer Graeme […] (00)
vor 1 Stunde
Lakers-Superstar LeBron James
Los Angeles (dpa) - Das NBA-Team der Los Angeles Lakers um Basketball-Superstar LeBron James steht vor einem milliardenschweren Besitzerwechsel. Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge wird der Milliardär Mark Walter die Mehrheit der Anteile der Familie Buss für den Rekordbetrag von zehn Milliarden US-Dollar (rund 8,7 Milliarden Euro) abkaufen. Im März wurden Liga-Konkurrent Boston Celtics […] (01)
vor 2 Stunden
Zollhammer trifft Luftfahrt: MTU im gefährlichen Abhängigkeitsstrudel
Ein milliardenschwerer Auftrag, monatelang vorbereitet, präzise verhandelt – und dann kam Trump. Während MTU-Manager Michael Schreyögg den Deal mit GE Aerospace für eine Erfolgsmeldung hielt, verpuffte die frohe Kunde unter dem Schock, den der frühere US-Präsident mit seiner neuen Zolloffensive gegen Europa ausgelöst hatte. In Paris trifft sich die Luftfahrtbranche zur Air Show – doch Optimismus […] (00)
vor 21 Minuten
Veranstaltungserfolg leicht gemacht: MDE-Geräte von COSYS flexibel mieten
Frankfurt am Main, 19.06.2025 (PresseBox) - MDE-Geräte von COSYS mieten – Ihre Einlasskontrolle bestens im Griff Egal ob Konzert, Fachmesse oder Sportveranstaltung – eine professionelle Einlasskontrolle ist der Schlüssel für reibungslose Events. COSYS bietet dafür eine smarte Mietlösung: leistungsstarke MDE-Geräte (Mobile Datenerfassungsgeräte) mit optionalem Mobile Device Management. Warum […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kanzleramtschef Thorsten Frei
Berlin (dpa) - Kanzleramtschef Thorsten Frei hat die von Kanzler Friedrich Merz geäußerte […] (01)
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Berlin - Die Comedienne Enissa Amani empfindet angesichts der israelischen Angriffe auf das […] (00)
Sorokra-Krankenhaus in Beerscheva
Tel Aviv (dpa) - Bei einem massiven iranischen Raketenangriff auf Israel ist nach […] (02)
Prozess um «Weinlese der Schande» startet in Frankreich
Châlons-en-Champagne (dpa) - Champagner gilt als sprudelnder Luxus und Symbol für die französische […] (00)
Margen-Schock bei Jaguar Land Rover: Tata-Aktie stürzt ab
Erwartungen halbiert – Gewinnmarge auf Talfahrt Die Ansage kam unerwartet scharf. Jaguar Land […] (00)
David Beckham mit König Charles
(BANG) - Sir David Beckham hat enthüllt, dass seine Mutter nach der Bekanntgabe seiner […] (00)
Waymo enteilt der Konkurrenz – warum Alphabet beim Robotaxi-Rennen vorn liegt
Höherer Preis, höhere Nachfrage Im Rennen um den lukrativen Robotaxi-Markt hat sich Alphabet- […] (00)
«Mittendrin» erlöst Das Erste nicht
Die Flughafen-Soap aus Frankfurt am Main verbuchte nur maue Zahlen. Das Erste startete am Dienstag vor […] (00)
 
 
Suchbegriff