Eulerpool News

Hopfenernte 2025: Leicht unterdurchschnittliche Erträge trotz Herausforderungen

21. August 2025, 17:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die deutsche Hopfenindustrie prognostiziert für 2025 eine Ernte mit geringfügig reduzierten Erträgen. Trotz globaler Markttrends und Witterungsproblemen bleibt Deutschland der Top-Produzent.

Die deutsche Hopfenindustrie blickt auf ein anspruchsvolles Jahr zurück. Trotz schwankender Witterungsverhältnisse und gesundheitlichen Herausforderungen der Pflanzen prognostizieren die deutschen Hopfenpflanzer eine lediglich geringfügig unter dem Durchschnitt liegende Ernte. Der Verband Deutscher Hopfenbauer, ansässig im oberbayerischen Wolnzach, gab bekannt, dass die diesjährige Ernte voraussichtlich um 3,2 Prozent hinter dem Durchschnitt der letzten Dekade liegen wird. Wolnzach befindet sich in der Hallertau, dem bedeutendsten Hopfenanbaugebiet Deutschlands.

Mit einem globalen Marktanteil von etwa 35 Prozent behauptet sich Deutschland weiterhin als führender Hopfenproduzent der Welt. Dennoch zeigt sich ein rückläufiger Trend in der Anbaufläche: Nach einer Abnahme von 1,6 Prozent im Vorjahr verzeichnet das Land in diesem Jahr einen Flächenrückgang von weiteren 6,5 Prozent. Die verbleibenden 18.961 Hektar werden bis 2025 von etwa 965 Betrieben über sechs Bundesländer hinweg bewirtschaftet.

Ursache dieses schwindenden Anbauumfangs ist die weltweit überdurchschnittliche Produktion, die Handel und Absatz ins Stocken bringt. Die Nachfrage, sowohl international als auch im Inland, ist aufgrund stagnierender oder rückläufiger Bierproduktion in bedeutenden globalen Märkten gedämpft. Dies zwingt die deutschen Produzenten, ihre Erntemengen zu verringern.

In Übereinstimmung mit der offiziellen Ernteschätzung wird erwartet, dass die Hopfenernte dieses Jahr aus den sechs deutschen Anbaugebieten knapp 19.000 Hektar bedeckt und dabei rund 41.200 Tonnen Hopfen hervorbringt – das entspricht einem Rückgang von etwa elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die vielfältigen Anforderungen des Jahres 2025, darunter unregelmäßige Niederschläge sowie Krankheiten und Schädlingsbefall, verlangten den Pflanzen einiges ab.

Agriculture / Hopfen / Ernte2025 / Hallertau / Bierproduktion
[Eulerpool News] · 21.08.2025 · 17:24 Uhr
[0 Kommentare]
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 13 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 13 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 47 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Julia Ruhs startet neue Meinungs-Kolumne bei „BILD“
Die Journalistin und Autorin Julia Ruhs erweitert ihr publizistisches Engagement. Ab Januar 2026 wird […] (00)
Call of Duty Black Ops 7: Season 1 Reloaded sprengt jede Festplatte
Die Vorfreude auf neue Inhalte ist groß, doch bei vielen Call of Duty-Fans kippt sie […] (00)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
 
 
Suchbegriff