Skispringen in Trondheim

«Holzmedaille» im Regen: Deutsche Mixed-Serie bei WM beendet

05. März 2025, 17:58 Uhr · Quelle: dpa
Erstmals seit zwölf Jahren gibt es einen Mixed-Weltmeister im Skispringen, der nicht Deutschland heißt. Das Quartett erlebt im Regen von Trondheim eine böse Überraschung.

Trondheim (dpa) - Katharina Schmid zuckte mit den Schultern und verließ ratlos den Auslauf im Dauerregen von Trondheim. Das deutsche Skisprung-Mixed hat seine jahrelange Dominanz im WM-Mixed eingebüßt und bei der siebten Auflage des Wettbewerbs erstmals keine Medaille geholt. Beim dominanten Sieg von Gastgeber Norwegen belegten Schmid, Philipp Raimund, Selina Freitag und Andreas Wellinger nur den vierten Rang. 7,8 Punkte und damit etwas mehr als vier Meter fehlten auf Bronze-Gewinner Österreich.

Symbolisch für den schweren Tag im Granasen Skisenter stand die siebenmalige Weltmeisterin Schmid, die nicht über zwei Sprünge auf 111,5 und 109 Meter hinauskam. «Ich habe meine Position nicht ganz halten können. Die Spur wurde ruppig, das macht es mir dann noch schwerer», sagte die 28 Jahre alte Allgäuerin, die bei vier von fünf Titeln als Leistungsträgerin dabei war. Auch Silbergewinner Slowenien um Weltmeisterin Nika Prevc war zu stark.

Norwegen dominiert

Das deutsche Team erlaubte sich zu viele schwache Sprünge. Nur Raimund (138 Meter) und Wellinger (139 Meter) steigerten sich im zweiten Durchgang deutlich, doch für einen Podiumsplatz kam das zu spät. «Wenn man keine Medaille gewinnt, ist man natürlich enttäuscht», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher in der ARD. Olympiasieger Wellinger fügte an: «Für den Moment ist es blöd, man möchte nie als Vierter heimgehen.»

Horngacher und Trainerkollege Heinz Kuttin sahen die Abstände nach oben von Sprung zu Sprung größer werden. Das norwegische Quartett Anna Odine Ström, Marius Lindvik, Eirin Maria Kvandal und Johann André Forfang dominierte den Wettbewerb und sicherte nach Einzel-Gold von Lindvik sowie Team-Gold der Frauen auf der Normalschanze den dritten WM-Titel. Die Skandinavier feierten mit der Landesfahne - Feuer-Fontänen brachten kurzzeitig Licht ins dunkle Nass.

Für Deutschland endet nach 4392 Tagen eine verblüffende Serie. 2015, 2017, 2019, 2021 und 2023 hatte das Quartett des Deutschen Skiverbands (DSV) jeweils Gold gewonnen - bei der Premiere im Jahr 2013 siegte Japan. Deutschland holte Bronze. 

«Jeder hat so einen Sprung liegengelassen. Die Jungs haben nochmal richtig angegriffen», kommentierte Freitag. «Wir haben ein paar mehr Fehler gemacht. Es ist schade, dass es bei der WM passiert ist.» So blieb nur die «Holzmedaille», wie es die 23 Jahre alte Sächsin ausdrückte.

Zweite WM-Woche noch ohne Medaille

Für das deutsche Skisprung-Team war die vierte WM-Entscheidung in Trondheim die erste ohne Medaille. Zuvor hatten Freitag und Wellinger jeweils eine Silbermedaille im Einzel sowie die Frauen um Freitag Bronze im Team von der Normalschanze gewonnen. Beim Teamspringen der Männer am Donnerstag (16.20 Uhr/ARD und Eurosport) sind Österreich und Norwegen favorisiert.

Deutschland bleibt in der zweiten Wettkampfwoche bislang ohne Podiumsplatz. Neben dem Skisprung-Mixed gab es auch vier Entscheidungen in der Langlauf-Loipe, in denen das Team von Bundestrainer Peter Schlickenrieder nichts mit den Medaillen zu tun hatte. Am Donnerstag haben die Nordischen Kombinierer im Teamwettbewerb beste Chancen.

Ski nordisch / Skispringen / Wintersport / WM / Norwegen / Deutschland
05.03.2025 · 17:58 Uhr
[2 Kommentare]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 55 Minuten
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf eine Frau in Minneapolis hat US-Präsident Donald Trump den Schützen verteidigt. In einem Beitrag auf seiner Onlineplattform Truth Social erklärte Trump, Videoaufnahmen deuteten auf Selbstverteidigung hin. Zugleich machte er eine «radikale linke Gewalt- und Hass-Bewegung» für die Eskalation verantwortlich, […] (00)
vor 4 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 32 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat der Union vorgeworfen, von ihrem "Versagen" beim […] (01)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Siemens-CEO Roland Busch  auf der Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - Der Industriekonzern Siemens und der US-Chipriese Nvidia weiten ihre […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Die Kryptowährung XRP hat sich von ihren jüngsten Tiefstständen um etwa 25% erholt. Will […] (00)
TF1 zeigt Thriller «To Catch a Killer» zur Primetime
Der französische Sender TF1 setzt am Sonntagabend auf Hochspannung und zeigt einen düsteren Serienkiller- […] (01)
 
 
Suchbegriff