Hochwasserlage spitzt sich wieder zu

13. Januar 2011, 19:04 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Heftiger Regen und Tauwetter lassen die Flüsse wieder anschwellen - das nächste Hochwasser kommt. In der alten Universitätsstadt und Touristenhochburg Heidelberg wird das schlimmste Hochwasser seit 2002 erwartet.

Aber auch an Rhein und Mosel steigen wieder die Pegel. Für Koblenz könnte es kritisch werden, sagte Dieter Prellberg vom Hochwassermeldezentrum für den Rhein in Mainz. Und der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vielerorts vor Unwettern. Aus einem hochwasserführenden Bach bei Landscheid in der Eifel wurde am Donnerstag ein 68 Jahre alter Mann tot geborgen.

In Frankfurt am Main erwarten Behörden das schwerste Hochwasser der vergangenen Jahre. Die braunen Fluten haben längst die Innenstadt der Finanzmetropole erreicht und Hochwasserbarrieren vor dem Rathaus «Römer» umspült. Ein Feuerwehrsprecher sagte: «Das Wasser steht unmittelbar an den Mauern (des «Römers») und staut sich dort bereits wenige Zentimeter.» Der Pegelstand des Flusses lag bei 4,68 Metern. «Wie es weitergeht, können wir noch nicht abschätzen.» 2003 hatte der Pegel die Marke 5,19 Meter erreicht.

Weiter südlich den Fluss hinauf in Wertheim in Baden-Württemberg wich die Flut des Mains zunächst langsam aus der Altstadt - aber die Ankündigung von Dauerregen zerrte an den Nerven der Menschen. Der DWD hatte für Wertheim ergiebige Regenfälle bis Freitagmorgen angekündigt. Eine zweite leichte Hochwasser-Welle soll die Stadt spätestens am Samstag erreichen. Bei Wertheim fließt die Tauber in den Main. Oberbürgermeister Stefan Mikulicz rechnete nach dem Hochwasser in der Altstadt mit Millionenschäden.

Für Heidelberg wurde der Scheitelpunkt am späten Freitagvormittag erwartet. Weil befürchtet worden war, dass Teile der romantischen Altstadt überflutet werden, hatte der Hochwasserschutz Schutzwände aufgebaut. Später hieß es aber, die Altstadt werde wohl verschont bleiben. Auch die Wasserstände in den nördlichen und östlichen Neckarregionen sollen kritische Höhen erreichen. Betroffen seien vor allem die Nebenflüsse Rems und Murr.

«Die Situation bleibt angespannt», sagte der Sprecher der Feuerwehr Koblenz, Manfred Morschhäuser. «Für die Nacht von Samstag auf Sonntag erwarten wir einen Pegelstand von um die 7,50 Meter.» Erst am vergangenen Montag hatte das Wasser am Pegel Koblenz 7,52 Meter erreicht und mehrere ufernahe Stadtteile überflutet. Sandsäcke lägen bereit, ein Bürgertelefon sei geschaltet. «Die Wasserstände werden auf der gesamten Rheinstrecke vom Ober- bis zum Niederrhein steigen», sagte der Sprecher. Die Mosel steige ebenfalls langsam, sagte ein Sprecher des Hochwassermeldezentrums Mosel in Trier.

Auch in Sachsen haben Regen und milde Temperaturen nach kurzer Entspannung die Hochwassersituation wieder verschärft. Im Raum Leipzig galt für die Pegel der Pleiße, Parthe und Weißen Elster Alarmstufe 2 von insgesamt vier. Für die Elbe in Dresden galt die Alarmstufe 1. Zudem gab der DWD eine Unwetterwarnung für das gesamte Erzgebirge sowie für einige Landkreise im Bergland heraus.

Und auch in Sachsen-Anhalt spitzte sich die Lage wieder zu. Neben Hochwasser seien im Erzgebirge auch Erdrutsche möglich, teilte der DWD mit. Warnungen gab es auch vor Unwettern im Harz. Der Schwerpunkt des Hochwassers an der Saale hatte sich unterdessen von Halle nach Bernburg verlagert.

Ähnlich sah es in Bayern aus. Nach einer kurzen Verschnaufpause sollten die Wasserstände entlang der gesamten Donau weiter steigen. Es sei mit der zweithöchsten Warnstufe zu rechnen. Die Stadt Regensburg teilte mit, sich mit Sandsäcken für ein Hochwasser der Stufe 4 zu rüsten. In Würzburg war das Mainufer am Donnerstag weiter gesperrt.

Auch Nordrhein-Westfalen kämpfte mit Dauerregen, bislang blieben die befürchteten Schäden allerdings aus. Die Polizei berichtete von einer ruhigen Lage. Auch die Hochwasserschutzzentrale in Köln meldete zunächst keine dramatischen Pegelstände. Der Regen werde aber vor allem den Wasserstand der kleinen Flüsse im Bergischen Land und im Siegerland am Freitag stark anschwellen lassen, hieß es.

Wetter / Hochwasser
13.01.2011 · 19:04 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz und Karl Lauterbach (Archiv)
Berlin - Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zum hohen Krankenstand in Deutschland scharf kritisiert. "Wenn wir dahingehend eine Verbesserung erreichen wollen, müssen wir endlich besser in der Vorbeugemedizin werden", sagte Lauterbach dem Tagesspiegel. "Das gelingt uns durch Früherkennung, etwa von Bluthochdruck, durch […] (00)
vor 11 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
vor 5 Stunden
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Im Iran bleibt der Zugang zum globalen Internet den zehnten Tag in Folge gesperrt. Seit Samstag können Iranerinnen und Iraner in dem Land mit rund 90 Millionen Menschen aber erstmals wieder per Mobilfunk SMS-Textnachrichten versenden, wie Bewohner aus der Hauptstadt Teheran berichteten. Aus dem Ausland versendete SMS kommen im Iran nicht an. Bislang waren alle Messenger-Dienste […] (02)
vor 3 Stunden
Arknights: Endfield knackt 35 Millionen Vorregistrierungen und startet nächste Woche
Die Zahlen lügen nicht, und sie sind geradezu atemberaubend. Fast vier Jahre nach der ersten Ankündigung steht  Arknights: Endfield  kurz vor seinem globalen Debüt, und die Vorfreude ist regelrecht greifbar. Gryphline, der Publisher hinter diesem Free-to-Play-Action-RPG-Ableger des beliebten Tower-Defense-Hits, hat soeben verkündet, dass das Spiel mehr als 35 Millionen Vorregistrierungen […] (00)
vor 1 Stunde
The CW schickt «The Great American Road Rally: Celebrity Edition» an den Start
Zum 250. Geburtstag der USA verbindet der Sender Prominenz, Wohltätigkeit und Roadtrip-Romantik entlang der legendären Route 66. Der US-Sender The CW hat mit The Great American Road Rally: Celebrity Edition eine neue Prime-Time-Eventserie angekündigt, die ab Mittwoch, 13. Mai 2026, um 21.00 Uhr ausgestrahlt wird. Die wöchentlich laufende Reihe gipfelt am 22. Juli in einem zweistündigen Live-Finale. Inhaltlich schlägt das Format einen großen […] (00)
vor 2 Stunden
Weltcup Abfahrt in Tarvisio
Tarvisio (dpa) - Skirennfahrerin Kira Weidle-Winkelmann hat drei Wochen vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele ein weiteres Zeichen gesetzt. Die Starnbergerin belegte beim ersten Weltcup-Sieg der Italienerin Nicol Delago in der Abfahrt von Tarvisio Rang zwei. Dritte wurde US-Star Lindsey Vonn. Für Weidle-Winkelmann ist es der zweite Podestplatz in dieser Saison. Im französischen Val d'Isère […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Die Kryptowährungsmärkte erlebten einen turbulenten Jahresbeginn, wobei Bitcoin (BTC) fast um $10.000 auf ein Zweimonatshoch von $98.000 anstieg, bevor der Aufwärtstrend gestoppt wurde. Viele Altcoins verzeichneten Mitte der Woche noch beeindruckendere Gewinne, konnten diese jedoch nicht weiter ausbauen. Der native Token des Pi Network hingegen zeigt ein anderes Bild. Seit mehreren […] (00)
vor 2 Stunden
Innovation im Kampf gegen Adipositas: LIR startet entscheidende Tierstudie
Lüdenscheid, 17.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (00)
vor 3 Stunden
 
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Tino Chrupalla will beim kommenden Bundesparteitag erneut mit Alice Weidel als […] (00)
Wahllokal (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat den geplanten Entzug des passiven […] (01)
Suche nach achtjährigem Jungen in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Ein in Frankfurt vermisster Achtjähriger ist wohlbehalten gefunden […] (02)
Henning Otte am 16.01.2026
Berlin - Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Henning Otte, hat das […] (01)
Premiere von «The Electric State» in Los Angeles
Los Angeles (dpa) - Netflix versucht, die Sorge zu zerstreuen, dass die Übernahme des […] (00)
Deutschland - Österreich
Herning (dpa) - Johannes Golla nahm die Ehrung als bester Spieler mit einem Lächeln in Empfang, […] (02)
BET startet neue Sport-Dokuserie
Die Dokuserie begleitet NFL-Legende Michael Vick bei seinem emotionalen Neustart als College-Headcoach – […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Bitcoin-Kurs zeigt sich zu Beginn des Wochenendes stabil und bewegt sich ohne größere […] (00)
 
 
Suchbegriff