Hochtemperaturbeschichtung bis 1000°C auf Vermiculite-Basis auf der intec Leipzig
Temperaturbeständige Konstruktionswerkstoffe bis 1000°C - Isolierung bis 1500°C

(pressebox) Dortmund, 03.03.2015 - Als erste Fachmesse des Jahres war die AGK auf der intec in Leipzig anzutreffen. "Wie gewohnt haben wir auch 2015 ein breites Portfolio an Isolationsbauteilen mitgebracht", so Georg Kunst, Geschäftsführer des Unternehmens. Diese regionale Fachmesse für den Maschinenbau wird von einer breiten Kundschaft des Einzelfertigers besucht. Nach Zeichnung werden individuelle Maschinenbauteile zur gleichzeitigen elektrischen und thermischen Isolation gefertigt. Bis 1000°C sind feste Isolierbauteile herstellbar, die in Stahlwerken, Induktionsanwendungen aber auch in der Solarindustrie zum Einsatz kommen. Ob es sich um eine druckfeste temperaturbeständige Isolierscheibe handelt oder um die komplette Isolierung von Tragarmstühlen von Lichtbogenöfen, dafür stehen dem Dortmunder Spezialisten über 40 Isolierwerkstoffe zur Verfügung. So konnten auf dieser Maschinenbaumesse wiederholt selbst Kunden aus dem Stahlwerkssektor begrüßt werden, die einer regionalen Messe den Vorzug geben.

Die AGK deckt den Hochtemperaturbereich mit Isolierkomponenten sehr weit ab. Da nicht unendlich große Halbzeuge existieren, werden teilweise auch Isolierplatten im Hochtemperaturbereich verklebt. Als Sonderkleber bietet die AGK ein wasserfestes und hitzebeständiges 2-K Klebesystem bis 1100°C an. Dieser Temperaturkleber ergänzt den Einkomponenten-Kleber K-Therm® Kleber 1000, der als Standard verfügbar ist. Die AGK Hochleistungswerkstoffe GmbH setzt diese Kleber selbst ein, verkauft diese aber an Ihre Industriekunden.

Immer wenn 100% passgenaue Bauteile zu teuer oder große Flächen zu isolieren sind, kommen technische Hitzeschutztextilien zum Einsatz. Gängig sind z.B. vermiculitebeschichtete Funkenschutzgewebe in verschiedener Dicke oder Bindung. Eine höhere Wärmeisolation bieten allerdings hitzebeständige Nadelmatten bis 1000°C. Diese sind aber anfällig für Staub und Funken, da sie eine watteartige Oberfläche haben. Wenn man dann nicht die Hightech Produkte ThermTex® MVG oder SVG wählt, steht mit der neue Feuerschutzbeschichtung ThermTextil® GB 1100 eine selbstauftragbare Suspension zur Verfügung. Nach dieser Brandschutzbeschichtung können sich keine Funken oder Schweissperlen in der Nadelvliesmatte festsetzen. Die Glasfasern werden gebunden und eine relativ glatte Oberfläche wird durch den Auftrag der flüssigen Suspension erzielt. Einen breiten industriellen Isolierbedarf erhalten Sie bei der AGK aus einer Hand.
Maschinenbau
[pressebox.de] · 03.03.2015 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Historiker vermutet in SPD-Russlandpolitik Interessenkonflikte
Berlin - Der Historiker Jan Claas Behrends glaubt, dass persönliche Interessenkonflikte von […] (00)
Bau-Simulator 4 – Kooperativer Mehrspieler-Modus in kanadisch inspirierter Spielwelt
„O Canada“ – Mit Bau-Simulator 4 erscheint ein neues Spiel aus der Bau-Simulator-Reihe für […] (00)
Volkswirte geben Standort Deutschland eine Drei minus
München (dpa) - Ökonomen haben dem Standort Deutschland ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. 180 […] (00)
Tech-Mythos: Warum Reis keine Lösung für das nasse Handy ist
Berlin (dpa/tmn) - Fast jeder hat zu Hause eine Packung Reis griffbereit. Dieser ist nicht nur […] (00)
Valerie Bertinelli: Van Halen war nicht ihr Seelenverwandter
(BANG) - Valerie Bertinelli hat zugegeben, dass ihr verstorbener Ex-Mann Eddie Van Halen „kein […] (00)
Verstappen steht weiter zu Red Bull: «Vertrauen ist noch da»
Miami (dpa) - Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seinen Verbleib bei Branchenführer Red […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News