Hochschule Weserbergland verabschiedet ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen
112 duale und berufsbegleitend Studierende nehmen ihre Zeugnisse im Weserbergland-Zentrum entgegen

14. Juli 2025, 10:43 Uhr · Quelle: LifePR
Hochschule Weserbergland verabschiedet ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen
Foto: LifePR
Die ausgezeichneten Studierenden gemeinsam mit ihren Laudatoren und Vertretern der HSW während der Feierstunde im Weserbergland Zentrum Hameln: Prof. Dr. Michael Städler (Dekan), Philipp Rüder (Laudator, Finanz Informatik GmbH & Co. KG)
Im Weserbergland-Zentrum fand die feierliche Zeugnisübergabe der Absolventen 2025 der Hochschule Weserbergland statt. HSW-Präsident Prof. Dr. Peter Britz würdigte die Erfolge und Herausforderungen während des Studiums.

Hameln, 14.07.2025 (lifePR) - Mit einer festlichen Zeremonie im Weserbergland-Zentrum hat die Hochschule Weserbergland (HSW) ihre Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2025 verabschiedet. Insgesamt 109 duale Studierende sowie drei berufsbegleitend Studierende erhielten im Rahmen einer emotionalen Feier ihre Abschlusszeugnisse vor rund 500 geladenen Gästen.

Moderator Dr. Andreas Kohne führte an diesem feierlichen Nachmittag durch das Programm, welches musikalisch durch die Solosängerin Shari Fanio begleitet wurde. Die besondere Bedeutung des Tages wurde dabei durch die richtungsweisenden Worte von HSW-Präsidenten Prof. Dr. Peter Britz, dem Vorsitzenden des Trägervereins Holger Stöcker sowie durch eine Ansprache der beiden Absolventen Jacob Weiß und Lukas Zärtner untermauert.

HSW-Präsident Prof. Dr. Peter Britz begrüßte die glücklichen Absolventen und spulte im wahrsten Sinne des Wortes zurück: „Es war das Jahr, in dem Ihr Studium begann – direkt nach dem Corona-Abitur. Distanzlernen, Maskenpflicht, abgesagte Abschlussfahrten – das war kein klassischer Start ins Berufsleben“ und weiter „Dann startete Ihr Studium an der Hochschule Weserbergland. Endlich wieder in Präsenz. Endlich wieder echte Gesichter […]. All das haben Sie genutzt – nicht nur zum Lernen“, so Britz an die Absolventen gewandt.

Den Festvortrag hielt Ricardo Wehrbein, dessen Karriere ebenfalls mit einem Bachelor- sowie einem anschließenden Masterstudium an der HSW begann. Heute ist er Geschäftsführer bei der AERZEN Digital Systems GmbH und verantwortet hier die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens im Bereich der digitalen Services. Neben seiner Haupttätigkeit ist er als Dozierender an der HSW aktiv. Wehrbein sprach über die Chancen des Datenzeitalters mit dem Titel: „Die Zukunft gehört den Mutigen: Wie das Datenzeitalter gestalten?“

Im Anschluss wurden die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen übergeben. Von den währen der Feierstunde anwesenden Absolventen erhielten 37 Absolventen ihren Abschluss im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre, 64 haben Wirtschaftsinformatik studiert und acht haben den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus freuen sich drei Absolventen über ihren Masterabschluss im berufsbegleitenden MBA-Studiengang „General Management“. Insgesamt schlossen 28 Absolventen ihr Studium mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab.

Gleich mehrere der glücklichen Absolventen wurden von Förderern und Partnerunternehmen der HSW für ihre herausragenden Leistungen geehrt. So wurden Finja Witt (Westfalen Weser Netz GmbH) und Florian Ketzel (Finanz Informatik GmbH & Co. KG) beide für das beste duale Studiengesamtergebnis ausgezeichnet. Die Förderpreise wurden vom Landkreis Hameln-Pyrmont gestiftet und von Dr. Joachim Steinbeck überreicht. Anna Müller (Commerzbank AG) erhielt den von der BHW Bausparkasse AG gestifteten und von Lars Hoffmann überreichten Preis für die beste Bachelorthesis im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre. Philipp Rüder von der Finanz Informatik zeichnete Mika Farwick (Atruvia AG) für die beste Bachelorthesis im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik aus. Johannes Potente (Kendrion INTORQ GmbH) erhielt den Preis für die beste Bachelorthesis im dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Die Laudatio hielt Ricardo Wehrbein für die AERZEN Deutschland GmbH und selbst Absolvent der HSW. Darüber hinaus erhielt Finja Witt (Westfalen Weser Netz GmbH) den von den Stadtwerken Hameln Weserbergland gestifteten und von Geschäftsführerin Susanne Treptow überreichten Förderpreis für die beste Bachelorthesis im Bereich Energiewirtschaft. Im berufsbegleitenden MBA-Studiengang „General Management“ erzielte Katharina Reccius die Auszeichnung für das beste Studienergebnis und erhielt den von der bhn Dienstleistungs GmbH & Co. KG, das IT-Dienstleistungsunternehmen der Lenze SE, gestifteten und durch Verena Ottermann überreichten Preis.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung zitierte Prof. Dr. Peter Britz Reinhold Würth, einen großen Unternehmer des deutschen Mittelstands mit den Worten: „Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Menschen, die darin arbeiten“ und fügte hinzu: „Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, sind genau diese Menschen – kompetent, engagiert, ausgebildet im Herzen der Praxis. Der Mittelstand braucht Sie – und er bekommt Sie jetzt auch. Also: Sie werden nicht einfach in den Arbeitsmarkt entlassen – Sie sind Teil seiner Lösung. Und wenn Sie irgendwann zurückblicken auf Ihre Zeit an der HSW, dann erinnern Sie sich bitte nicht nur an Noten, Module und Hausarbeiten. Erinnern Sie sich an die Menschen, die Sie begleitet haben und das Gefühl, was Sie gemeinsam geschafft haben“, so Britz.

Ab August begrüßt die HSW die neuen Studierenden der dualen und später dann auch der berufsbegleitenden Studiengänge. Mit dabei ist dann erstmalig auch der neue duale Studiengang Soziale Arbeit. Bewerbungen auf die offene Studienrestplätze sind aktuell in allen Bereichen noch möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der HSW unter www.hsw-hameln.de.

Bildung & Karriere / Hochschule Weserbergland / Absolventenverabschiedung / duales Studium / Zeugnisübergabe
[lifepr.de] · 14.07.2025 · 10:43 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 14 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 14 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 47 Minuten
 
Vortrag Bluthochdruck und Nierenprobleme: Was ist Ursache und was ist Folge?
Heidelberg, 07.01.2026 (lifePR) - Welche lebenswichtigen Aufgaben übernehmen unsere Nieren – […] (00)
Gold als Krisenschutz
Herisau, 07.01.2026 (PresseBox) - Gold ist ein monetäres Gut und seine langjährige Stellung als […] (00)
Hundebegegnungen an der Leine: Warum sie stressen – und wie ihr wieder entspannt vorbeikommt
Mörfelden-Walldorf, 07.01.2026 (lifePR) - Es ist ein Szenario, das viele Hundehalter nur zu gut […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
«Hartz und herzlich» feiert Jubiläum und 0,46 Millionen schalten ein
Fast eine halbe Millionen Menschen sahen den ersten Teil des Jubiläums. Auf dem 18.05-Uhr-Slot gab es die […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Peter Criss
(BANG) - Peter Criss ist überzeugt, dass sein Sieg über den Krebs ein "Wunder" war. Der KISS- […] (00)
 
 
Suchbegriff