Wetter

Hitze lähmt Südosten Europas: Tote in Italien und der Türkei

23. Juli 2025, 21:06 Uhr · Quelle: dpa
Extreme Temperaturen plagen den Südosten Europas, mit steigender Hitze und schockierenden Todesfällen in Italien und der Türkei. Besonders gefährdete Gruppen werden vor Warnungen für Arbeiten im Freien geschützt.

Athen/Rom/Ankara (dpa) - Schon morgens um 10 Uhr mehr als 30 Grad auf Sizilien, 36 Grad in der türkischen Metropole Istanbul, 38 Grad auf der griechischen Insel Lesbos: Im Süden und Südosten Europas macht eine tagelange Hitzewelle und die Trockenheit den Menschen das Leben schwer. 

In Griechenland herrschen während der heißen Mittagsstunden vielerorts Arbeitsverbote. In Italien wird von fünf Todesfällen berichtet, die mit der Hitze in Zusammenhang gebracht werden. In der Türkei sterben zehn Menschen, als sich bei einem Waldbrand der Wind dreht und die Flammen Helfer einschließen.

Italien

Der Süden Italiens stöhnt unter großer Hitze. Bis zu 45 Grad werden in den kommenden Tagen erwartet. In den vergangenen Tagen gab es nach Angaben der Behörden allein in der Region Apulien mindestens fünf Todesfälle, die in Zusammenhang mit den hohen Temperaturen stehen könnten. In Palermo, der Hauptstadt der Insel Sizilien gilt die höchste Hitze-Alarmstufe Rot. In mehr als einem Dutzend weiterer Städte gelten ebenfalls Hitzewarnungen. Das bedeutet, dass auf körperliche Anstrengungen im Freien möglichst verzichtet werden soll. Ältere Menschen sollen sich besonders in Acht nehmen. Für die nächsten Tage sagen die Wetterdienste keine Entspannung voraus. 

Türkei

Menschen und Tiere in der Türkei ächzen unter der Hitze. Bereits am Dienstag wurden in 6 der 81 Provinzen des Landes mehr als 40 Grad gemessen. In der Metropole Istanbul waren es schon am Morgen 36 Grad. Die Behörden riefen die Menschen dazu auf, sich tagsüber in Innenräumen aufzuhalten. Tierschützer erinnerten daran, Wasser für die vielen Straßentiere rauszustellen. 

Zu der Hitze kommt die Trockenheit, wodurch sich Waldbrände schneller ausbreiten können. Einsatzkräfte kämpfen besonders im Westen des Landes gegen Brände. Mehrere Dörfer sind bereits evakuiert. 

Bei einem Waldbrand in Eskisehir kommen zehn Menschen ums Leben - fünf davon Waldarbeiter, fünf vom Katastrophenschutz, sagt am Mittwochabend Forstminister Ibrahim Yumakli. Mehrere Menschen werden im Krankenhaus behandelt. Der Wind habe sich plötzlich gedreht, dadurch seien die Helfer von den Flammen eingeschlossen worden. 

Im südtürkischen Marmaris wurden Urlauber derweil am Strand von Wildschweinen überrascht, die offensichtlich Abkühlung suchten. Ein Rudel mit mehreren Frischlingen wandert durch die Sonnenliegen von lachenden Touristen, wie Aufnahmen zeigen. Zielstrebig laufen die Schweine dann aufs Meer zu und suhlen sich im kühlen Nass.

Griechenland

Nicht nur die Akropolis in Athen und andere beliebte Altertümer bleiben über die Mittagsstunden geschlossen. Auch Angestellte von Lieferdiensten, Bauarbeiter und die Beschäftigten in der Landwirtschaft müssen dann die Arbeit einstellen. So will es das griechische Gesetz für Arbeit im Freien, wenn die Temperaturen auf über 40 Grad und örtlich sogar 45 Grad klettern, so wie es heute und in den nächsten Tagen der Fall sein soll. 

Zudem bleiben städtische klimatisierte Räume für jedermann geöffnet - für den Fall, dass man zu Hause keine Klimaanlage hat. Ärzte warnen, dass sich vor allem Ältere und kleine Kinder nicht im Freien aufhalten sollten, dass die Menschen ausreichend Wasser trinken sollen und Alkohol unbedingt zu vermeiden ist.

Wetter / Klima / Tourismus / Notfall / Griechenland / Italien / Türkei
23.07.2025 · 21:06 Uhr
[0 Kommentare]
Lufthansa-Maschinen
Frankfurt/Main (dpa) - Um Mitternacht hat der Streik des Kabinenpersonals bei der Lufthansa begonnen. Das bestätigte eine Sprecherin der Gewerkschaft Ufo in der Nacht.  Die rund 20.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sind aufgerufen, heute bis 22.00 Uhr die Arbeit ruhen zu lassen. Es ist nach zwei Runden mit Pilotenstreiks bereits der dritte große […] (00)
vor 5 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 7 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 7 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 3 Stunden
Pink moderiert die Tony Awards 2026
Popstar Pink wird am 7. Juni durch die 79. Tony Awards im Radio City Music Hall führen. Die Organisatoren der Tony Awards haben ihre Gastgeberin für 2026 gefunden: Musikstar Pink übernimmt die Moderation der 79. Verleihung, die am 7. Juni im Radio City Music Hall in New York stattfindet. Die Show wird live im US-Fernsehen bei CBS ausgestrahlt und parallel bei Paramount+ gestreamt. Für Pink ist […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Eine subtile Veränderung in der US-Zahlungsinfrastruktur könnte XRP unerwartete Vorteile bringen. Der jüngste Vorschlag der Federal Reserve zur Erweiterung der FedNow-Funktionen sorgt für neue Diskussionen im Bereich digitaler Vermögenswerte, und XRP könnte dabei ins Rampenlicht rücken. Ripples Vision passt zur sich entwickelnden Zahlungsinfrastruktur […] (00)
vor 59 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 6 Stunden
 
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine zentrale Rolle […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Saarbrücken - Vor dem Krisentreffen von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) mit […] (00)
Autobahn (Archiv)
Berlin - Die SPD bewertet die Überlegungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu […] (03)
Straßenverkehr (Archiv)
Berlin - Der Ökonom Lars Feld hat sich für eine Anhebung der Pendlerpauschale […] (00)
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben […] (01)
Die digitale Landschaft und die Wachsamkeit der Investoren In der heutigen […] (00)
«Herz ohne Filter»: SWR1 startet Podcast über Liebe, Sex und Beziehungen
Journalistin und Paartherapeutin Sabine Hub spricht ab April offen über alles, was Beziehungen […] (00)
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball- […] (01)
 
 
Suchbegriff