Hintergrund: Protestbewegungen in autoritären Staaten

19. Juni 2009, 22:31 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Die Proteste im Iran erinnern an andere Massendemonstrationen in autoritären Staaten. In einigen Ländern führten sie zu einem Umschwung, in anderen wurden sie blutig niedergeschlagen. Einige Beispiele:

Birma, September 2007: Nach massiven Preiserhöhungen bei Gas und Benzin versammeln sich tausende Mönche zu den größten Protestmärschen gegen das Militärregime seit mehr als 20 Jahren. In mehreren Zügen marschieren die jungen Männer durch die größte Stadt Rangun. Zahlreiche Bürger schließen sich an. Auch aus anderen Städten werden Proteste gemeldet. Ende des Monats eskaliert die Lage. Die Militärjunta geht mit brutaler Härte gegen Demonstranten vor. Das Regime räumt später 15 Tote ein, die UN geht von mehr als 30 aus. Tausende werden festgenommen.

Ukraine, November 2004: Nach einer Stichwahl um das Präsidentenamt in der Ukraine erklären sich sowohl Regierungschef Viktor Janukowitsch als auch Oppositionsführer Viktor Juschtschenko zum Sieger. Westliche Wahlbeobachter und die Opposition werfen der Regierung Wahlfälschung vor. Nach dem offiziellen Ergebnis hat Janukowitsch gewonnen. Juschtschenko ruft zu Massendemonstrationen auf. Anfang Dezember ordnet das Gericht eine Wiederholung der Stichwahl an. Bei dieser gewinnt Juschtschenko. Die Beschwerde Janukowitschs wird vom Obersten Gericht zurückgewiesen. Wegen der Farbe der Opposition macht der Umschwung als «Orangene Revolution» Schlagzeilen.

Georgien, November 2003: Nach der Parlamentswahl kommt es zu wochenlangen Protesten. Die Opposition wirft der Regierung Wahlfälschung vor. Als Demonstranten das Parlamentsgebäude stürmen, flieht Präsident Eduard Schewardnadse im Schutz schwer bewaffneter Leibwächter aus dem Gebäude. Später verhängt er den Ausnahmezustand. Allerdings sind Polizei und Militär nicht mehr bereit, seine Herrschaft zu verteidigen. Nach drei Wochen führt die friedliche «Revolution der Rosen» zum Rücktritt Schewardnadses.

DDR, September 1989: In Leipzig versammeln sich Menschen zu den ersten Montags-Demonstrationen. Trotz Furcht vor Polizei und Stasi kommen von Woche zu Woche mehr. Im Oktober sind es mehr als 300 000. Die Menschen ziehen durch die Straßen und skandieren «Wir sind das Volk!». Die friedlichen Demonstrationen leiten die politische Wende in der DDR ein. Am 9. November 1989 fällt die Berliner Mauer.

China, April 1989: Nach dem Tod des 1987 gestürzten reformerischen Parteichefs Hu Yaobang formiert sich in Peking eine Protestbewegung. Zuerst demonstrieren überwiegend Studenten, später kommen immer mehr Arbeiter und Angestellte dazu. Sie fordern politische Reformen und Demokratie. Im Mittelpunkt der Proteste steht der Platz des Himmlischen Friedens (Tian'anmen). Nach rund sechs Wochen schlägt die chinesische Führung die Demokratiebewegung blutig nieder. In der Nacht zum 4. Juni eröffnen Soldaten das Feuer auf friedliche Demonstranten. Wie viele Menschen sterben, ist unklar. Wahrscheinlich sind es hunderte. Landesweit werden tausende inhaftiert.

Konflikte / Wahlen / Iran
19.06.2009 · 22:31 Uhr
[0 Kommentare]
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Die Finanzkommission Gesundheit hat ihren ersten Bericht zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vorgelegt. Der Bericht, der am Montag in Berlin vorgestellt wurde, enthält 66 Empfehlungen, die ab 2027 wirksam werden sollen, um die Finanzlage der GKV zu stabilisieren. Die Maßnahmen sind unterteilt in […] (00)
vor 12 Minuten
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die jüngsten Aussagen der Kaulitz-Zwillinge über die RTL-Show 'Let’s Dance' haben für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Besonders brisant: Ihr eigener Bandkollege Gustav Schäfer steht aktuell als Kandidat auf dem Tanzparkett, doch Unterstützung von Bill Kaulitz und Tom Kaulitz scheint eher verhalten auszufallen. In ihrem Podcast 'Kaulitz Hills […] (00)
vor 1 Stunde
Gesprochene Sprache entsteht oft schneller, als sie bewusst geordnet werden kann. Gedanken bilden sich im Moment des Sprechens, nicht davor, und werden selten in einer festen Struktur vorbereitet. Genau deshalb wirkt Sprache so natürlich: Sie folgt dem Denkprozess, nicht einem fertigen Plan. Das Problem beginnt erst danach. Audio speichert alles in […] (01)
vor 1 Stunde
Kingdom Come: Deliverance 2 im Shitstorm – Entwickler wegen KI angeblich entlassen
Eigentlich läuft es für Kingdom Come: Deliverance 2 seit dem Release hervorragend. Das Mittelalter-Rollenspiel von Warhorse Studios erhielt starke Kritiken und verkaufte sich millionenfach. Doch aktuell sorgt ein ganz anderes Thema für Schlagzeilen. Ein ehemaliger Mitarbeiter behauptet, dass er entlassen wurde, weil sein Job künftig von einer KI […] (00)
vor 37 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 1 Stunde
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 3 Stunden
Kommission: Milliarden-Sparpotenzial für Krankenkassen
Berlin (dpa) - Die Expertenkommission für eine Reform der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) schlägt Eingriffe in Milliardenhöhe vor, um steigende Ausgaben zu bremsen und neue Beitragserhöhungen zu vermeiden. Das Gremium legte in Berlin einen Bericht mit 66 Empfehlungen vor, die für nächstes Jahr ein Volumen von bis zu 42 Milliarden Euro ausmachen könnten. […] (00)
vor 26 Minuten
m2m Germany gewinnt viboo als starken IoT-Kunden für intelligente Gebäudetechnik
Wehrheim, 30.03.2026 (PresseBox) - Die m2m Germany GmbH baut ihre Position im Bereich intelligenter Gebäudetechnik weiter aus und gewinnt mit viboo einen innovativen Kunden im Bereich Smart-Building. Das Schweizer Unternehmen setzt auf die bewährten LoRaWAN-Heizkörperthermostate von MClimate sowie die Siemens Connect Box aus dem Portfolio von m2m […] (00)
vor 2 Stunden
 
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - Deutschland sagt Syrien Unterstützung beim Wiederaufbau des während […] (01)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt […] (00)
Weinstock (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 haben die Weinbaubetriebe in Deutschland 7,55 Millionen […] (00)
Spaniens Ministerpräsident Sanchez
Madrid (dpa) - Die spanische Regierung hat den Luftraum des Landes für alle Flugzeuge […] (03)
Vorzeichen? Wincent Weiss übernimmt Co-Moderation von «The Voice Kids»
Von außen ließe sich ein potenzieller Zusammenhang zum Ausstieg von Thore Schölermann bei der […] (00)
Skispringen - Weltcup
Planica (dpa) - Stefan Horngacher umarmte seine Kollegen auf dem Trainerturm, am Fuß […] (02)
Review – Ebola Village – Survival-Horror der einfachen Art… Aber alles schon mal da gewesen!
Manchmal stolpert man über Spiele, bei denen man sich schon beim Titel denkt: „Okay… […] (00)
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. […] (01)
 
 
Suchbegriff