Hardt will alle Gruppen in Syriens Zukunft einbinden

30. März 2026, 11:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Jürgen Hardt (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Jürgen Hardt (Archiv)
Jürgen Hardt betont die Notwendigkeit, alle syrischen Gruppen einzubinden, um Frieden zu sichern und Flüchtlinge zurückkehren zu lassen.

Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), erwartet, dass die Bundesregierung bei ihren Gesprächen mit dem syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa darauf dringt, dass alle Gruppen in dem Land in den Wiederaufbau einbezogen werden.

"Syrien ist ja ein multi-ethnisches Land mit ganz vielen verschiedenen Gruppen", sagte Hardt am Montag im RBB-Inforadio. Es gebe im Grunde keine Mehrheitsgruppe in diesem Land. "Deswegen kann eine politische Zukunft des Landes nur so aussehen, dass all diese Gruppen auch beteiligt werden und ihre Rechte behalten."

Außerdem müsse es Ziel sein, dass Syrien mit seinen Nachbarn in Frieden lebt, sagte Hardt. "Wir würden natürlich mit einem stabilisierten, einem auf Frieden in der Region ausgerichteten Syrien einen wichtigen Player, einen wichtigen Partner haben, für den Frieden in der Region insgesamt."

Al-Scharaa trifft bei seinem Staatsbesuch in Berlin unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Bei den Gesprächen geht es voraussichtlich auch um die Rückkehr syrischer Flüchtlinge aus Deutschland in ihre Heimat. Da in weiten Teilen Syriens kein Bürgerkrieg mehr herrsche, entfalle dieser Fluchtgrund in Deutschland, so Hardt. Deshalb müssten syrische Flüchtlinge auch wieder in das Land zurückkehren. Idealerweise sollte dabei den Menschen selbst Geld gegeben werden und nicht der Regierung. So könnten sie sich selbst ein neues Leben aufbauen.

Der CDU-Außenpolitiker sagte: "Es geht vor allem um diejenigen, die hier nicht integriert sind, die hier keine Arbeit haben, die hier keine Zukunft in Deutschland haben. Denen müssen wir helfen, den Weg zurück nach Syrien zu finden, wenn die Verhältnisse dann auch so sind, wie wir das wollen und wie wir uns das für diese Menschen wünschen. Das wird Thema auch der Gespräche heute sein." Gleichzeitig sagte Hardt, dass Flüchtlinge aus Syrien bleiben könnten, die in Deutschland gebraucht würden.

Politik / Deutschland / Syrien / Asyl / Jürgen Hardt / Flüchtlinge / Nahost
30.03.2026 · 11:10 Uhr
[0 Kommentare]
Tankstelle (Archiv)
München - Die Spritpreise in Deutschland sind vor dem Inkrafttreten der neuen Tankstellen-Regel erneut gestiegen. Wie ein ADAC-Sprecher am Mittwoch der dts Nachrichtenagentur sagte, kostete ein Liter Diesel im bundesweiten Durchschnitt am Dienstag 2,316 Euro, was einem Anstieg von 2,8 Cent gegenüber der Vorwoche entspricht. Der Preis für Super E10 […] (01)
vor 11 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 15 Stunden
Valerion Projektoren im Oster Sale
Passend zum Start in die Frühlingssaison und die bevorstehenden Osterfeiertage – eine Zeit, in der gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt stehen und das eigene Zuhause schnell zum Treffpunkt für besondere Momente wird: Filmabende mit der Familie, Gaming-Sessions mit Freunden oder das gemeinsame Mitfiebern bei großen Sportevents. Genau für diese […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Game Pass: Beinhaltet das neue Abo mit dem Codenamen TRITON nur Xbox-eigene Spiele?
Microsoft und Game Pass – das ist eine Beziehung, die in letzter Zeit reichlich für Gesprächsstoff sorgt. Erst die umstrittenen Preiserhöhungen, dann Gerüchte über eine Kooperation mit Netflix, und jetzt taucht durch einen Datenminer ein weiteres Puzzlestück auf. Was sich hinter dem Projektnamen „Triton“ verbirgt und warum die Idee dahinter durchaus […] (00)
vor 21 Minuten
Gameshow-Podcast «Battle of the Nerds» geht in Runde zwei
Mit dabei: Eva Schulz und Ralph Caspers sowie Nilz Bokelberg als Prüfer. Ab 2. April startet die zweite Staffel der Audio-Show Battle of the Nerds von ARD Kultur. Erneut treten in dem Gameshow-Podcast Eva Schulz und Ralph Caspers im Duell um Nerd-Wissen an. Gecoacht werden sie jeweils von Super-Fans. Die Themen der aktuellen Staffel reichen von «Der Herr der Ringe» über «Sex And The City» bis […] (00)
vor 1 Stunde
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance auf Tickets. Zweieinhalb Monate vor dem Anpfiff der größten Fußball-WM der Geschichte bringt der Weltverband FIFA zum wohl letzten Mal Tickets auf den Markt. Für Fans gibt es noch einmal die Chance, das XXL-Turnier in den USA, Mexiko und Kanada live im Stadion zu […] (00)
vor 1 Stunde
Makenita Resources Inc. und die CADSI Makenita Resources Inc. hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen der Canadian Association of Defence and Security Industries (CADSI) beigetreten ist. Diese Mitgliedschaft wird als strategischer Schritt betrachtet, um die Entwicklung des Portfolios an Projekten mit kritischen und strategischen Mineralvorkommen zu […] (00)
vor 46 Minuten
AGT Nietmutternzange mit 80 Nietmuttern, Dornen M3 - M12, Koffer, 40 cm
Buggingen, 01.04.2026 (lifePR) - Die 40 cm lange Nietmutternzange von AGT ermöglicht kraftsparendes Arbeiten bei der Blechbearbeitung, auch an Auto- und Motorradkarosserien. Über eine Stellschraube lässt sich die Ziehtiefe individuell einstellen, sodass bei unterschiedlichen Materialien und Nietgrößen stets präzise Ergebnisse erzielt werden. Im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit kräftigen Gewinnen in den Handelstag […] (01)
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - Für den parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - Der mittlere Bruttojahresverdienst, gemessen am Median, hat 2025 in […] (00)
Beurer ME 95 – Einfache Anwendung, verlässliche Kontrolle
Ein kurzer Moment der Unsicherheit: Das Herz schlägt schneller – und sofort stellt […] (00)
Anstieg des Interesses an E-Autos Die steigenden Kraftstoffpreise haben das […] (00)
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die jüngsten Aussagen der Kaulitz-Zwillinge über die RTL-Show 'Let’s Dance' […] (04)
Harry Kane
London (dpa) - Ohne den kurzfristig ausgefallenen Stürmerstar Harry Kane hat Englands […] (01)
 
 
Suchbegriff