Investmentweek

Herausfordernde Mobilisierung: Israels Reservisten stehen vor großen Aufgaben

03. September 2025, 08:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die israelische Armee mobilisiert Reservisten für den Vormarsch in Gaza, doch Erschöpfung und Zweifel nehmen zu. Ministerpräsident Netanyahu betont Unterstützung, während Umfragen ein Abkommen mit Hamas fordern.

Die israelische Militärführung hat einen bedeutenden Schritt vollzogen, um die Kontrolle über die Stadt Gaza zu erlangen, indem sie zahlreiche Reservisten mobilisierte. Generalstabschef Ejal Zamir gab bekannt, dass eine Bodenoffensive in Gaza im Gange ist, bei der israelische Streitkräfte in bislang unerschlossene Gebiete vordringen. Trotz dieser entschlossenen Vorgehensweise sehen sich die Kommandeure mit der Herausforderung konfrontiert, ausreichend freiwillige Reservisten zu gewinnen.

Bereits im August hatte das israelische Sicherheitskabinett Pläne zur Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Gaza gebilligt. Derzeit ist die Verlegung von vier Divisionen in die Region geplant. Ein israelischer Militärsprecher forderte über die Plattform X die Bewohner Gazas zur unvermeidlichen Evakuierung auf, um den geplanten militärischen Operationen Raum zu geben. Diese Ankündigung hat jedoch Bedenken über die katastrophalen Bedingungen in den im Süden des Gazastreifens vorgesehenen Lagern für Evakuierte hervorgerufen, die von Hilfsorganisationen scharf kritisiert werden.

Die Bereitschaft unter den Reservisten, sich freiwillig zum Dienst zu melden, scheint Berichten zufolge abzunehmen. Viele von ihnen sind aufgrund intensiver Einsätze an verschiedenen Fronten erschöpft und stellen den Sinn des fortlaufenden Konflikts infrage. In einer Videobotschaft versicherte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu den Soldaten und Reservisten die umfassende Unterstützung der israelischen Bevölkerung. Dennoch zeigt eine Mehrheit der Israelinnen und Israelis in Umfragen, dass sie ein Abkommen mit der Hamas bevorzugen, um den Konflikt zu beenden und Geiseln zu befreien.

Die Ankündigung von knapp 400 Reservisten, ihrer Einberufung nicht nachzukommen, stellt einen politischen Brandherd dar. Diese Reservisten fordern Verantwortlichkeit von der Führung und verurteilen den andauernden Konflikt als unnötig und gefährlich. Trotz der offiziellen Position, den Krieg fortzusetzen, lassen die Aussagen von Generalstabschef Zamir darauf schließen, dass innerhalb der militärischen Führung Zweifel an der weiteren Offensive bestehen.

Zusätzlich zu den militärischen Herausforderungen stellen sich auch moralische und logistische Fragen bei der Mobilisierung der Reservisten. Nach den verheerenden Angriffen der Hamas auf Israel befindet sich das Land in einer anhaltenden militärischen Konfrontation, deren Ende ungewiss ist. Inmitten dieser Unsicherheiten bleibt Ministerpräsident Netanjahu standhaft und unterstreicht die Notwendigkeit des fortgesetzten militärischen Engagements. Dabei wird die Lage durch die vielfältigen geopolitischen und humanitären Implikationen weiter verkompliziert, die sowohl in Israel als auch international intensiv diskutiert werden.

Politik / Israel / Gaza / Hamas / Militär
[InvestmentWeek] · 03.09.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Robert Crumbach und Dietmar Woidke (Archiv)
Potsdam - In Brandenburg ist die Regierungskoalition aus SPD und BSW auseinandergebrochen. Das kündigte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag in Potsdam an. Alle Minister sollen demnach aber vorerst im Amt bleiben. Die Basis für die gemeinsame Arbeit mit dem BSW sei nicht mehr gegeben, sagte Woidke. Hintergrund seien der Zerfall der BSW-Fraktion sowie deren Weigerung, sich zum […] (00)
vor 2 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
«Notruf Hafenkante»: Zum Jubiläum wirds schmutzig
Die runde Episode wird den Titel "Dreckiger Deal" tragen und beinhaltet eine Drogen-Thematik. Das ZDF hat die 500. Folge einer seiner Krimi-Langläufer programmiert. Am Donnerstag, den 19. Februar 2026, 19: 25 Uhr, ist folglich das entsprechende Jubiläum von Notruf Hafenkante zu sehen. Im Streaming ist die Folge bereits ab dem 22. Januar 2026 verfügbar. Die runde Episode wird den Titel "Dreckiger Deal" tragen und wurde von Regisseur Oliver […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Der deutsche Leitindex Dax flirtet zu Jahresbeginn mit der stolzen 25.000-Punkte-Marke und könnte in naher Zukunft ein historisches Hoch erreichen. Bereits in den frühen Handelsstunden des Xetra-Marktes verzeichnete der Dax einen bescheidenen Anstieg von 0,14 Prozent, was ihn auf 24.904 Punkte hob – ein weiteres Rekordniveau. Auch der MDax, bekannt für seine mittelgroßen Unternehmen, zeigte mit […] (00)
vor 12 Minuten
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Im New Yorker Gerichtssaal nahm der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro mit fester Miene […] (00)
Die Proteste im Iran, die sich gegen die autoritäre Staatsführung richten, fordern zunehmend […] (00)
Winterwetter in den Niederlanden
Berlin (dpa) - Das harsche Winterwetter macht den Menschen in Europa weiter zu schaffen. In den […] (04)
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg steht auf wackeligen Füßen, was durch den Austritt […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My […] (00)
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
 
 
Suchbegriff