Weltcup

Hennig und Carl stark bei vermutlich letzter Johaug-Gala

23. März 2025, 15:11 Uhr · Quelle: dpa
Die Siegesserie der deutschen Langläuferinnen beim Weltcup-Finale in Lahti endete erwartungsgemäß im letzten Distanzrennen. Dennoch gehen die Läuferinnen mit einem guten Gefühl aus dem Winter.

Lahti (dpa) - Langlauf-Ikone Therese Johaug hat ihr wohl letztes Rennen mit ihrem 50. Weltcup-Einzel-Sieg gekrönt. Beim Weltcup-Finale im finnischen Lahti lieferte die Norwegerin im Massenstartrennen über 50 Kilometer im klassischen Stil noch einmal eine Gala ab und siegte nach einem 38-Kilometer-Soloritt mit 1:03,03 Minuten Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Astrid Oeyre Slind. Dritte wurde die Schwedin Ebba Andersson mit 3:28,1 Minuten Rückstand. Johaug nahm damit Revanche für die nicht perfekt gelaufene Heim-Weltmeisterschaft. 

Die Siegesserie der deutschen Langläuferinnen in Lahti konnten die Teamsprint-Olympiasiegerinnen Katharina Hennig und Victoria Carl erwartungsgemäß nicht fortsetzen, stellten aber noch einmal ihre Zugehörigkeit zur Weltklasse unter Beweis. Hennig belegte Platz fünf, Carl wurde Achte. Sie belegte damit im Gesamtweltcup Rang zwei hinter der Amerikanerin Jessie Diggins und wurde im Distanzweltcup Dritte.

Lob vom Bundestrainer

«Der zweite Gesamtrang von Victoria ist für uns historisch, denn dafür muss man bei vielen Wettbewerben vorn dabei sein. Nicht nur im Distanzbereich, sondern auch im Sprint. Wenn man das schafft und Gesamt-Zweite wird, gehört man verdientermaßen zu den Besten der Welt», sagte Bundestrainer Peter Schlickenrieder in der ARD.

Er betonte aber auch, dass das Team gerade bei den Weltmeisterschaften in Trondheim sehr zu kämpfen hatte und nicht alle Erwartungen erfüllt wurden. «Vielleicht haben wir dann im nächsten Jahr bei den Olympischen Spielen mehr Glück», sagte Schlickenrieder.

Vor dem abschließenden 50-Kilometer-Rennen hatte Coletta Rydzek sowohl den Sprint als auch gemeinsam mit Laura Gimmler den Team-Sprint beim Weltcup-Finale gewonnen. Es waren die ersten beiden Weltcup-Siege der Oberstdorferin.

Moch stellt bestes Saisonergebnis ein

Bei den Männern kam Friedrich Moch als Siebter ins Ziel und stellte damit sein bestes Saisonergebnis ein. Lange Zeit war er in einer sechsköpfigen Spitzengruppe um den späteren Sieger Johannes Klaebo aus Norwegen unterwegs, brach auf den letzten zehn Kilometern aber komplett ein und kam mit einem Rückstand von 2:55,8 Minuten ins Ziel. Der sechsmalige Trondheim-Weltmeister Klaebo stand bereits vor seinem insgesamt 98. Weltcup-Sieg als Gewinner der Großen Kristallkugel für die Gesamtwertung fest.

Ski nordisch / Weltcup / Langlauf / Wintersport / Finnland / International / Deutschland
23.03.2025 · 15:11 Uhr
[2 Kommentare]
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane erleichtert, dann jubelten die beiden Stars des FC Bayern München nach dem wichtigen 2: 1 (1: 0)-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel über Angstgegner Real Madrid verhalten. Der deutsche Fußball-Rekordmeister machte in Madrid bei seiner Champions-League-Mission einen […] (01)
vor 48 Minuten
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Henning Höne, Vorsitzender der FDP Nordrhein-Westfalen, setzt im Machtkampf mit FDP-Vize Wolfgang Kubicki um den Parteivorsitz auf eine breite inhaltliche Aufstellung der Liberalen und einen neuen Führungsstil. "Ich möchte eine Partei, die alle Lesarten des Liberalismus verbindet: In dieser Partei haben Menschen, die sich besonders dem […] (00)
vor 5 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 7 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic soll nach schwer auffindbaren Sicherheitslücken in Software von Großkonzernen wie Apple, Amazon und Microsoft suchen. Das Modell mit dem Namen Mythos habe unter anderem eine 27 Jahre alte Schwachstelle im als besonders sicher geltenden Betriebssystem OpenBSD entdeckt, teilte […] (00)
vor 3 Stunden
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 1 Stunde
ESPN kommt zu Disney+: Sport-Offensive startet in Europa
Der Streamingdienst baut sein Live-Angebot massiv aus und bringt große US-Ligen direkt in eine App. Der Sport rückt bei Disney+ stärker denn je in den Mittelpunkt: Gemeinsam mit ESPN startet der Konzern sein erweitertes Angebot ab sofort in 53 Ländern in Europa sowie im Asien-Pazifik-Raum. Insgesamt erreicht ESPN über Disney+ damit rund 100 Märkte weltweit – ein klarer Schritt hin zu einer […] (00)
vor 3 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Das Seoul FinTech Lab, ein von der Stadtregierung Seoul geförderter Inkubator für Fintech-Unternehmen, hat eine Zusammenarbeit mit dem koreanischen Arm des XRP Ledger (XRPL)-Ökosystems angekündigt. Ziel ist es, vielversprechende Entwickler auf dem XRPL zu unterstützen und Teams zu fördern, die Produktideen in reale Geschäfte umsetzen können. Laut einem […] (00)
vor 56 Minuten
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 6 Stunden
 
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (04)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (08)
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des […] (02)
Adis Ahmetovic (Archiv)
Berlin - Die SPD schließt eine gerichtliche Überprüfung der Nutzung der US-Basis in […] (01)
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den […] (00)
«STATIONEN – Warum noch katholisch?»: BR blickt auf Glauben
Einen Tag vor Beginn des Katholikentags widmet sich das BR Fernsehen der Rolle der Kirche in […] (00)
Dan Levy
(BANG) - Dan Levy hatte vor dem Tod von Catherine O’Hara über eine Fortsetzung von […] (00)
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Lissabon (dpa) - Dank Kai Havertz hat sich Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal […] (01)
 
 
Suchbegriff