Heliostar meldet Produktionszahlen für 2024 sowie Produktions- und Kostenprognosen für 2025
Produktion 2024 von 20.795 GEOs (20.298 Unzen Gold und 43.076 Unzen Silber) / Produktionsprognose 2025 von 31.000-41.000 GEOs

04. Februar 2025, 12:40 Uhr · Quelle: Pressebox
Heliostar Metals Ltd. meldete für 2024 eine Goldäquivalentproduktion von 20.795 Unzen, die die Prognose übertraf. Für 2025 wird eine Produktion von 31.400-41.000 GEOs bei AISC von 1.950-2.000 US $ pro GEO erwartet.

Vancouver, Kanada, 04.02.2025 (PresseBox) - Heliostar Metals Ltd. (TSX.V: HSTR, OTCQX: HSTXF, FWB: RGG1) („Heliostar“ oder das „Unternehmen”) freut sich, bekannt zu geben, dass es im vierten Quartal 2024 (dem dritten Quartal des Geschäftsjahres des Unternehmens) 10.391 Unzen Goldäquivalent (Gold Equivalent Ounces, GEOs) (10.156 Unzen Gold und 20.054 Unzen Silber) produziert hat.

Dies führte zu einer Gesamtproduktion 2024 von 20.795 GEOs (20.298 Unzen Gold und 43.076 Unzen Silber). Somit übertraf das Unternehmen seine Produktionsprognose für 2024, die auf 20.000-20.250 GEOs veranschlagt war (siehe Pressemitteilung vom 14. November 2024). Die Finanzergebnisse für das zum 31. Dezember 2024 abgeschlossene Quartal werden im Februar 2025 gemeldet. Die Cash-Kosten und die All-in Sustaining Costs („AISC“) liegen voraussichtlich unterhalb des unteren Endes der Prognosespanne.

In der Berichtsperiode schloss Heliostar Metals am 11. Juli 2024 einen Vertrag über den Erwerb der mexikanischen Vermögenswerte des früheren Unternehmens Argonaut Gold ab. Die Geschäfte wurden bis zum Transaktionsabschluss am 7. November 2024 gemäß den vereinbarten Bedingungen von Florida Canyon Gold Inc. (FCGI) geführt.

Nach Einstellung des Bergbaubetriebs im September 2023 führte die Mine La Colorada („La Colorada“) im Laufe des Jahres 2024 die Metallproduktion aus Releaching-Aktivitäten fort. Ebenso wurde der Betrieb in der Mine San Agustin („San Agustin“) im September 2024 eingestellt. San Agustin produzierte weiterhin Metalle aus Releaching-Aktivitäten.

Produktionsprognose 2025

Im Jahr 2025 geht das Unternehmen von einer Produktion von 31.400-41.000 GEOs bei All-in Sustaining Costs („AISC“) von1.950-2.000 US $ pro GEO aus.

In La Colorada bestätigten die Explorationsarbeiten im zweiten Halbjahr 2024 das Potenzial einer Verwertung von Metallen aus dem Material einer bisherigen Vorratshalde, bekannt als Junkyard Stockpile. Der Bergbaubetrieb in La Colorada wurde anhand des Junkyard Stockpile im Januar 2025 neu gestartet, und gemäß der Planung soll die Produktion das ganze Jahr fortgeführt werden.

In San Agustin läuft die restliche Produktion bis in das Jahr 2025 weiter. Das Unternehmen beantragte eine Genehmigung zur Erweiterung der Tagebaugrube; dadurch wäre es möglich, den Bergbaubetrieb in San Agustin 2025 wieder aufzunehmen. Der anfängliche Kapitalbedarf führt beim Neustart in San Agustin im Jahr 2025 zu erhöhten Cash-Kosten und AISC. Im Jahr 2026 dürften sich diese wesentlich verringern, da der technische Bericht gemäß NI 43-101 für den operativen Betrieb von San Agustin, Durango, Mexiko, AISC in Höhe von 1.790 US $ während der Lebensdauer der Mine unterstützt (Minenschließungskosten ausgenommen).

In Ana Paula werden die Bohrungen und technischen Vergleichsstudien weitergeführt. Das Unternehmen wird 2025 eine Machbarkeitsstudie zu Ana Paula abschließen, um wenig später eine Bauentscheidung treffen zu können.

Erklärung der qualifizierten Personen

Gregg Bush, P.Eng., eine qualifizierte Person gemäß der Definition von National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects, hat die wissenschaftlichen und technischen Informationen, die die Grundlage dieser Pressemitteilung bilden, geprüft und die darin enthaltenen Angaben genehmigt. Herr Bush fungiert als Chief Operating Officer des Unternehmens.

Non-GAAP-Finanzkennzahlen

Das Management ist davon überzeugt, dass es die veröffentlichten Non-GAAP-Finanzkennzahlen bestimmten Investoren ermöglichen werden, die Leistung, die Liquidität und die Fähigkeit des Unternehmens, einen Cashflow zu generieren, besser zu bewerten. Diese Kennzahlen haben keine standardisierte Definition gemäß IFRS und sollten nicht isoliert oder als Ersatz für gemäß IFRS erstellte Leistungskennzahlen erachtet werden. Andere Unternehmen könnten diese Kennzahlen anders berechnen.

Über Heliostar Metals Ltd.

Heliostar ist ein Goldproduzent mit produktiven Bergbaubetrieben in Mexiko, zu denen die Mine La Colorada in Sonora und die Mine San Agustin in Durango zählen. Daneben besitzt das Unternehmen auch ein hochwertiges Portfolio von Erschließungsprojekten in Mexiko und den Vereinigten Staaten. Es sind dies das Projekt Ana Paula in Guerrero, das Projekt Cerro del Gallo in Guanajuato, das Projekt San Antonio in Baja Sur und das Projekt Unga im US-Bundesstaat Alaska.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

Charles Funk

President und Chief Executive Officer

Heliostar Metals Limited

E-Mail:[email protected]

Tel.: +1 844-753-0045

Rob Grey

Investor Relations Manager

Heliostar Metals Limited

E-Mail:[email protected]

Tel.: +1 844-753-0045

Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Veröffentlichung.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Informationen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und „zukunftsgerichtete Informationen“ gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen.In dieser Pressemitteilung verwendete Wörter wie „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „erwarten“, „anstreben“, „planen“, „prognostizieren“, „können“, „würden“, „könnten“, „planen“ und ähnliche Wörter oder Ausdrücke kennzeichnen zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen beziehen sich unter anderem auf die Pläne, Aussichten und Geschäftsstrategien des Unternehmens, die Prognosen des Unternehmens hinsichtlich des Zeitpunkts und des Umfangs der zukünftigen Produktion sowie die Erwartungen hinsichtlich der Betriebsergebnisse, den Abschluss zusätzlicher Studien, einschließlich bei La Colorada und Ana Paula; die Fertigstellung einer Vormachbarkeitsstudie für die Mine La Colorada im Jahr 2025; die mögliche Genehmigung eines Genehmigungsantrags für die Erweiterung der Grube und die Wiederaufnahme des Abbaus in der Mine San Agustin; die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie für Ana Paula; und die Erwartungen hinsichtlich anderer wirtschaftlicher, geschäftlicher und/oder wettbewerbsbezogener Faktoren.

Zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen in Bezug auf die Bedingungen und den Abschluss der Fazilität, jegliche zukünftige Mineralproduktion, Liquidität und zukünftige Explorationspläne basieren auf vernünftigen Annahmen, Schätzungen, Erwartungen, Analysen und Meinungen des Managements, die auf der Erfahrung und Wahrnehmung von Trends, aktuellen Bedingungen und erwarteten Entwicklungen durch das Management sowie auf anderen Faktoren basieren, die das Management unter den gegebenen Umständen für relevant und vernünftig hält, die sich jedoch als falsch erweisen können. Es wurden Annahmen getroffen, unter anderem in Bezug auf den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, den Metallpreis, keine Verschärfung der Schwere von Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder anhaltender militärischer Konflikte, die Kosten für Exploration und Erschließung, die geschätzten Kosten für die Erschließung von Explorationsprojekten sowie die Fähigkeit des Unternehmens, auf sichere und effektive Weise zu arbeiten und Finanzmittel zu angemessenen Bedingungen zu erhalten.

Diese Aussagen spiegeln die jeweiligen aktuellen Ansichten des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und basieren notwendigerweise auf einer Reihe anderer Annahmen und Schätzungen, die zwar vom Management als vernünftig erachtet werden, denen jedoch erhebliche geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, politische und soziale Unsicherheiten und Eventualitäten innewohnen. Viele Faktoren, sowohl bekannte als auch unbekannte, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen ausgedrückt oder impliziert werden oder werden können, und das Unternehmen hat Annahmen und Schätzungen auf der Basis oder in Verbindung mit vielen dieser Faktoren gemacht. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem: die Preisvolatilität bei Edelmetallen; Risiken im Zusammenhang mit der Durchführung der Bergbauaktivitäten des Unternehmens in ausländischen Gerichtsbarkeiten; Verzögerungen bei der Regulierung, Genehmigung oder Zulassung; Risiken im Zusammenhang mit der Abhängigkeit vom Managementteam des Unternehmens und externen Auftragnehmern; Risiken in Bezug auf Explorations- und Bergbauaktivitäten; die Unfähigkeit des Unternehmens, eine Versicherung abzuschließen, die alle Risiken auf wirtschaftlich angemessener Basis oder überhaupt abdeckt ; Währungsschwankungen; Risiken in Bezug auf die Unfähigkeit, einen ausreichenden Cashflow aus dem operativen Betrieb zu generieren; Risiken in Bezug auf die Projektfinanzierung und die Ausgabe von Aktien; Risiken und Unbekannte, die allen Bergbauprojekten innewohnen, einschließlich der Ungenauigkeit von Reserven und Ressourcen, metallurgischen Ausbeuten und Kapital- und Betriebskosten solcher Projekte; Streitigkeiten über das Eigentum an Konzessionsgebieten, insbesondere an unerschlossenen Konzessionsgebieten; Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit; die Fähigkeit der Gemeinden, in denen das Unternehmen tätig ist, die Auswirkungen von Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu bewältigen; die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen von Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, anhaltenden militärischen Konflikten und allgemeinen Wirtschaftsfaktoren auf das Unternehmen; betriebliche oder technische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Bergbau- oder Erschließungsaktivitäten; Arbeitnehmerbeziehungen, Arbeitsunruhen oder Nichtverfügbarkeit; die Interaktion des Unternehmens mit den umliegenden Umfeld; die Fähigkeit des Unternehmens, erworbene Vermögenswerte erfolgreich zu integrieren; der spekulative Charakter der Exploration und Erschließung, einschließlich der Risiken einer Verringerung der Mengen oder Gehalte der Reserven; die Volatilität der Aktienmärkte; Interessenkonflikte zwischen bestimmten Direktoren und leitenden Angestellten; mangelnde Liquidität für die Aktionäre des Unternehmens; das Prozessrisiko; und die Faktoren, die in den öffentlichen Offenlegungsdokumenten des Unternehmens unter der Überschrift „Risikofaktoren“ aufgeführt sind. Die Leser werden davor gewarnt, zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen unangemessene Sicherheit beizumessen. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die zu einer wesentlichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse führen könnten, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen zu aktualisieren, um Änderungen der Annahmen oder Umstände oder andere Ereignisse widerzuspiegeln, die solche Aussagen oder Informationen beeinflussen, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Heliostar meldet Produktionszahlen für 2024 sowie Produktions- und Kostenprognosen für 2025 - IR-WORLD

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 04.02.2025 · 12:40 Uhr
[0 Kommentare]
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 12 Stunden
Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj
Moskau/Kiew (dpa) - Anlässlich des orthodoxen Osterfests am Wochenende sollen im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine für einen Moment die Waffen ruhen. Kremlchef Wladimir Putin kündigte eine Feuerpause von Samstagnachmittag über den ganzen Sonntag an, wie der Kreml mitteilte. In Kiew bekräftigte Präsident Wolodymyr Selenskyj das Vorhaben und schrieb in den […] (00)
vor 44 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 12 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (00)
vor 1 Stunde
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 9 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (02)
vor 6 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Ethereum-Kurs hat seine Gewinne über die Marke von $$2.250 ausgeweitet, bevor er eine Korrektur nach unten begann. Derzeit konsolidiert sich ETH über $$2.120 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Ethereum verzeichnete eine deutliche Aufwärtsbewegung über die $$2.220-Zone. Der Kurs handelt über $$2.180 und dem […] (00)
vor 38 Minuten
 
QNG? Auf jeden Fall!
Schlüchtern, 09.04.2026 (lifePR) - Nachhaltig bauen, Förderung voll ausschöpfen und […] (00)
Quantum for Instrumentation and Measurement
Erfurt, 09.04.2026 (PresseBox) - Mit den Quantensensoren steht eine neue Generation […] (00)
Mehr Wildunfälle im Frühling: So vermeiden Autofahrer gefährliche Zusammenstöße
München, 09.04.2026 (lifePR) - Mit steigenden Temperaturen und länger werdenden Tagen […] (00)
Arbeitsmarkt im Umbruch: Wie Fachkräftemangel die Unternehmensgewinne bedroht
Der Fachkräftemangel wird zur Gewinnbremse Der Fachkräftemangel hat sich zu einem […] (02)
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball- […] (02)
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende […] (00)
Switch 2: Neuer Star Fox Titel soll angeblich noch diesen Monat angekündigt werden!
Laut mehreren übereinstimmenden Berichten, soll ein neues Star Fox Videospiel für […] (01)
Sabrina Carpenter verspricht 'ehrgeizigste Show' für Coachella-Festival
(BANG) - Sabrina Carpenter will beim Coachella-Festival die "ehrgeizigste Show" ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff