Relegationsrückspiel

Heidenheim bleibt erstklassig - Elversberger Traum geplatzt

26. Mai 2025, 23:09 Uhr · Quelle: dpa
Der 1. FC Heidenheim hat sich ein drittes Bundesliga-Jahr erkämpft. Mit einem späten Tor beendet die Mannschaft von Frank Schmidt das Elversberger Fußball-Märchen.

Elversberg-Spiesen (dpa) - Heidenheims Trainer-Routinier Frank Schmidt legte beim hochemotionalen Jubellauf gar eine Bauchlandung hin, seine Spieler feierten mit ihren Fans ausgelassen den Last-Minute-Klassenerhalt. Beim Dorf-Club SV Elversberg flossen dagegen nach dem bitteren K.o. in letzter Minute viele Tränen. In einer dramatischen Schlussphase hat Heidenheim den Traum der SV Elversberg vom erstmaligen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga platzen lassen und sich auf den letzten Drücker für ein weiteres Bundesliga-Jahr qualifiziert. 

Mainka: «Elversberg hat uns alles abverlangt»

Das Team von der Ostalb gewann durch ein Tor von Leonardo Scienza in der fünften Minute der Nachspielzeit das Relegationsrückspiel bei den Saarländern mit 2:1 (1:1) und geht nach dem 2:2 im Hinspiel in seine dritte Saison in der Eliteklasse. «Das war monatelange Arbeit. Jetzt können wir einen Haken hinter die Saison machen, das ist geil. Elversberg hat uns alles abverlangt», sagte Heidenheims Kapitän Patrick Mainka bei Sat.1.

Vor 10.000 Zuschauern erzielten Mathias Honsak in der 9. Minute und schließlich Scienza die Tore für die Mannschaft von Trainer Schmidt, die das Spieljahr als Tabellen-16. vor den Absteigern VfL Bochum und Holstein Kiel abgeschlossen hatte. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Robin Fellhauer (31.) reichte den Elversbergern, die sich als Dritter der 2. Liga für die Relegation qualifiziert hatten, nicht zum Bundesliga-Aufstieg. Den hatten sich auf direktem Weg der 1. FC Köln und der Hamburger SV gesichert.

Mit dem Sieg stoppten die Heidenheimer, die in dieser Saison sogar international in der Conference League spielten, die märchenhafte Reise der SVE. Vor vier Jahren kickten die Saarländer noch in der Regionalliga. Dann gelang zweimal der Aufstieg - 2022 in die 3. Liga, 2023 in die 2. Bundesliga. Zum ganz großen Coup reichte es für das Team von Trainer Horst Steffen nun aber nicht.

«Alle, die auf dem Platz standen, sind Sieger. Ich fand, dass wir deutlich besser waren und mehr Spielanteile hatten. Wir waren die Mannschaft, die die Bundesliga verdient gehabt hätte», sagte Elversbergs Sportdirektor Nils-Ole Book bei Sky.

Starker Start von Heidenheim 

Anders als am vergangenen Donnerstag ließ sich Heidenheim vom Außenseiter zu Beginn allerdings nicht wieder überraschen. Die Gäste, die im ersten Duell zur Pause mit 0:2 hinten lagen, waren vom Anpfiff weg hellwach und verzeichneten schon nach fünf Minuten die erste Chance durch Marvin Pieringer. Der Stürmer scheiterte jedoch an SVE-Torwart Nicolas Kristof.

Die Hausherren schienen diesen Warnschuss nicht gehört zu haben, denn nur wenig später tauchte Honsak nach einem feinen Zuspiel von Leonardo Scienza frei vor dem Tor auf und vollendete eiskalt zur frühen Gäste-Führung.

Der nächste Rückschlag für Elversberg folgte nach einer guten Viertelstunde, als Mittelfeldspieler Semih Sahin verletzt vom Platz musste. Für ihn kam Carlo Sickinger. Doch auch Heidenheim hatte einen frühen Ausfall zu verkraften. Für Pieringer war nach 23 Minuten ebenfalls schon Schluss. Gäste-Trainer Frank Schmidt brachte für ihn Budu Siwsiwadse. 

Klasse-Antwort von Elversberg 

Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Hausherren zunehmend die Spielkontrolle und belohnten sich für ihre Bemühungen mit dem Ausgleich. Tom Zimmerschied hebelte mit einem simplen Pass in die Tiefe die komplette Heidenheimer Abwehr aus. Fellhauer behielt allein vor Gäste-Torwart Kevin Müller die Nerven und schob locker ein.

Kurz nach der Pause jubelten die Elversberger wieder - allerdings nur kurz. Denn bei dem Tor von Torjäger Fisnik Asllani stand zuvor Muhammed Damar im Abseits. Es wurde zwar noch überprüft, ob der Elversberger Spieler überhaupt eingegriffen hatte, doch eine passive Rolle konnte Schiedsrichter Sascha Stegemann nicht erkennen.

Das Spielte lebte nun von der Spannung. Elversberg hatte die Spielkontrolle, Heidenheim konterte - und das gar nicht mal ungefährlich. Luca Kerber verzog aus kurzer Entfernung (67.). So dauerte bis zur fünften Minute in der Nachspielzeit, als Scienza mit einer tollen Einzelleistung das Siegtor erzielte.

Fußball / Bundesliga / 2. Bundesliga / SV Elversberg / 1. FC Heidenheim / Relegation / Deutschland / Saarland / Baden-Württemberg
26.05.2025 · 23:09 Uhr
[5 Kommentare]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 6 Minuten
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen Niederschlägen. Dienstag, den 6. Januar 2026 bringt vor allem im Norden unbeständige Bedingungen, während der Süden ruhiger bleibt. Heutige Wetterlage Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -6 und +3 Grad, mit Frost in den Nächten. Niederschlag tritt hauptsächlich als Schneeschauer auf, insbesondere […] (02)
vor 10 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 31 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Im New Yorker Gerichtssaal nahm der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro mit fester Miene […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Arbeitsmarkt-Schock: Jobzahl fällt erstmals seit Corona
Beschäftigung geht leicht zurück Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
 
 
Suchbegriff