Eulerpool News

Heidelberg Materials: Stabilität in volatilen Zeiten trotz Kursdämpfer

25. Februar 2026, 14:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Heidelberg Materials erreicht stabilen Gewinnwachstum für 2025, unterstützt durch Kostenmanagement und regionale Expansion.

Heidelberg Materials: Stabilität in volatilen Zeiten trotz Kursdämpfer

Der Baustoffgigant Heidelberg Materials meldet für 2025 erneut eine Rekordleistung beim operativen Gewinn. Vorstandsvorsitzender Dominik von Achten betonte, dass das rigide Kostenmanagement entscheidend zum erfreulichen Ergebnis beigetragen habe. Während der Bausektor in einigen Regionen Schwankungen ausgesetzt ist, zeigt sich in den Kernmärkten zunehmend eine Stabilisierung. Das Unternehmen blickt optimistisch auf das jährliche Ergebniswachstum, obwohl der Aktienkurs jüngst Überraschungen erlebte.

Trotz positiver Zahlen verzeichnete der Aktienkurs einen Rückgang von 2,7 Prozent auf 195,30 Euro. Nachdem die Aktie im Januar fast das Rekordhoch von 242 Euro erreicht hatte, erzeugten Berichte über mögliche Anpassungen der EU-Klimaschutzmaßnahmen Unsicherheit. Heidelberg Materials genießt eine Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierung und CO2-Reduktion, und potenzielle Änderungen bei freien Zertifikaten wurden von Investoren bisher als Vorteil gesehen.

Analysten weisen darauf hin, dass die aktuellen Prognosen des Unternehmens im Einklang mit den hohen Erwartungen des Marktes stehen. Für 2026 avisiert der Konzern ein bereinigtes Ebit zwischen 3,4 und 3,75 Milliarden Euro, was den Vorjahreswert erreichen oder übertreffen soll.

Vor allem der US-Markt bietet Potenzial durch die anstehenden politischen Wahlen, die traditionell Bauaktivitäten fördern. Der Sektor für Rechenzentren expandiert, während der Gewerbeimmobilienmarkt sich erholt. Im Gegensatz dazu zeigt der Wohnungsmarkt in den USA noch Schwächen. Der nordamerikanische Markt ist essenziell, trägt er doch 30 Prozent zum Konzernumsatz bei. In Deutschland erwartet man durch Infrastrukturmaßnahmen, insbesondere im Energie- und Verteidigungssektor, ebenfalls eine positive Entwicklung.

Der Umsatz stieg 2025 um ein Prozent auf knapp 21,5 Milliarden Euro, unterstützt durch ein dynamisches Wachstum in der Region Afrika-Mittelmeer-Westasien, trotz teilweise rückläufiger Absätze anderswo. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern nahm um sechs Prozent auf 3,4 Milliarden Euro zu, im Einklang mit Analystenschätzungen. Ein Sparprogramm leistete einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung, indem es Einsparungen von einer halben Milliarde Euro jährlich bis Ende 2026 anstrebt.

Positiv für Aktionäre: Die Dividende soll steigen. CFO René Aldach kündigte an, Details auf der Hauptversammlung im Mai bekanntzugeben. Letztes Jahr betrug die Dividende 3,30 Euro je Aktie. Trotz Produktionsanpassungen und Werksschließungen in Europa bleibt Heidelberg Materials entschlossen, den profitablen nordamerikanischen Markt weiter auszubauen, wobei in mehreren Ländern neue Zukäufe getätigt wurden.

Das Unternehmen zählt mit 50.000 Mitarbeitern weltweit zu den größten Baustoffproduzenten.

Finanzen / Business / Heidelberg Materials / Baustoffindustrie / Aktienmarkt / Klimaschutz / Wirtschaftswachstum
[Eulerpool News] · 25.02.2026 · 14:23 Uhr
[0 Kommentare]
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden sich derzeit in einer Phase erheblicher Volatilität und Unsicherheit. Auslöser dieser Turbulenz sind vor allem die gestiegenen Renditen von Staatsanleihen und die hartnäckigen Inflationssorgen, die Zentralbanken weltweit zu einem strafferen geldpolitischen Kurs zwingen. […] (00)
vor 59 Minuten
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Nach der Einigung ist vor der Einigung? Eine zweiwöchige Waffenruhe im Iran-Krieg und eine angekündigte Öffnung der Straße von Hormus ließen die Welt in der Nacht zunächst aufatmen. Doch wohin führt das? Ein Zehn-Punkte-Plan soll die Basis weiterer Verhandlungen sein. Viele Fragen sind offen. Ist der Krieg jetzt zu Ende? Das […] (03)
vor 6 Minuten
Heidi Klum und Tom Kaulitz
(BANG) - Eigentlich wollte Tom Kaulitz keinen weiteren Hund mehr – doch dann kam Fritz. Der kleine, weiße Welpe eroberte das Herz von Heidi Klum im Sturm, obwohl ihr Ehemann eher skeptisch blieb. Denn was für Heidi pure Tierliebe ist, sorgt bei Tom für gemischte Gefühle und ziemlich ehrliche Worte. In seinem Podcast 'Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood', […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal müssen oder sollen es Waren von weit her sein, weil es sie nur in bestimmten Ländern gibt oder weil sie dort besonders günstig zu haben sind. So weit die Theorie. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher ordern dann online direkt bei einem Anbieter oder über Marktplätze und […] (00)
vor 1 Stunde
Plans vs. Zombie 3: Evolved erscheint in ersten Regionen
Electronic Arts und PopCap Studios veröffentlichen Plants vs. Zombie 3: Evolved in ersten ausgewählten Regionen. Der Titel erweitert das bekannte Tower-Defense-Konzept der Reihe um ein Merge-Feature, das frische strategische Möglichkeiten in Neighborville eröffnet. Das mobile Spiel kombiniert lane-basiertes Tower-Defense-Gameplay mit einem Merge- […] (00)
vor 29 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 6 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen-Tennisteam zum Auftakt einen erheblichen Dämpfer hinnehmen müssen. Gleich im ersten Duell mit Gastgeber Portugal setzte es in der Nähe von Lissabon eine 1: 2-Niederlage. Die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde haben sich vor dem zweiten Spiel gegen Schweden am […] (01)
vor 1 Stunde
Ankündigung: EZ-Adapter MB104U-1SMB R1
Duisburg, 08.04.2026 (PresseBox) - Der EZ-Adapter MB104U-1SMB R1 bietet eine schnelle und bequeme Möglichkeit, auf Ihre 2,5 Zoll SATA SSD/HDD oder M.2 NVMe/SATA SSD über einen einzigen USB-C-Anschluss zuzugreifen. Mit Unterstützung für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps über USB 3.2 Gen 2 ermöglicht dieser ultrakompakte Adapter den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Barclays passt Kursziel an Die britische Investmentbank Barclays hat kürzlich das […] (00)
Positive Neubewertung durch Warburg Research Das Analysehaus Warburg Research hat […] (00)
Positive Bewertung durch Goldman Sachs Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihre […] (00)
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Der Unions-Verteidigungspolitiker Thomas Erndl (CSU) befürwortet die […] (00)
Erfreuliche Nachrichten für den Rentenmarkt Die jüngste Waffenruhe im Iran hat am […] (00)
Zendaya hat angedeutet, dass 'Euphoria' nach der kommenden dritten Staffel zu Ende gehen wird.
(BANG) - Zendaya hat angedeutet, dass 'Euphoria' nach der kommenden dritten Staffel […] (00)
Robotaxi-Krieg: Travis Kalanicks vernichtendes Urteil bringt Tesla am Abgrund ins Straucheln
Der Ex-Uber-Boss prophezeit das Ende der Tesla-Dominanz Die Worte von Travis […] (00)
Nach Colbert übernimmt Byron Allen den Sendeplatz
Mit dem Ende der «Late Show» stellt der US-Sender sein Nachtprogramm grundlegend um – und setzt […] (00)
 
 
Suchbegriff