Hausärzte bekommen zuerst nur 20 Impfdosen pro Woche

19. März 2021, 16:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Hausärzte bekommen vermutlich vorerst nur 20 Impfdosen pro Woche und Praxis. Das steht in einer Beschlussvorlage zur Telefonschaltkonferenz zwischen Bundeskanzleramt und Ministerpräsidenten am Freitag, die der dts Nachrichtenagentur vorliegt. Bei rund 50.000 Hausarztpraxen entspricht das etwa einer Million Impfdosen pro Woche.

Zu Beginn seien die Arztpraxen aufgefordert, schwerpunktmäßig "immobile" Patienten in der eigenen Häuslichkeit sowie Personen mit riskanten Vorerkrankungen zu impfen. Ab der 14. Kalenderwoche (5. bis 11. April) soll die Mindestmenge von einer Millionen Impfdosen für die Arztpraxen bereits sichergestellt sein und ausgeliefert werden. Ab der 17. Kalenderwoche, also ab dem 26. April, soll sich die verfügbare Menge für die Arztpraxen dann etwa verdreifachen. Die Impfzentren bekommen hingegen kontinuierlich weiter 2,25 Millionen Impfdosen pro Woche. Das reicht für 160.000 neue Impflinge pro Woche, sowie deren Zweitimpfungen, entsprechend etwa dem bisherigen Niveau. Das Saarland, Thüringen, Bayern und Sachsen sollen zudem wegen dem Pendlerverkehr aus den besonders betroffenen Ländern Frankreich bzw. Tschechien zusätzliche Biontech-Dosen erhalten, um die Einschleppung der südafrikanischen Virusvariante in Deutschland zu begrenzen.
Politik / DEU / Gesundheit
19.03.2021 · 16:26 Uhr
[14 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Nach der Einigung ist vor der Einigung? Eine zweiwöchige Waffenruhe im Iran-Krieg und eine angekündigte Öffnung der Straße von Hormus ließen die Welt in der Nacht zunächst aufatmen. Doch wohin führt das? Ein Zehn-Punkte-Plan soll die Basis weiterer Verhandlungen sein. Viele Fragen sind offen. Ist der Krieg jetzt zu Ende? Das […] (03)
vor 11 Minuten
Klingel gegen den Algorithmus: Eine analoge Idee überlistet die Noise-Cancelling-Technologie
Wer in einer Großstadt Fahrrad fährt, kennt die Situation: Fußgänger: innen mit Kopfhörern, die in ihre eigene Klangwelt versunken sind und trotz kräftigen Klingelns keinen Schritt zur Seite machen. Was wie eine alltägliche Kleinigkeit wirkt, ist aus verkehrssicherheitlicher Perspektive ein wachsendes Problem. Škoda Auto hat sich nun gemeinsam mit […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal müssen oder sollen es Waren von weit her sein, weil es sie nur in bestimmten Ländern gibt oder weil sie dort besonders günstig zu haben sind. So weit die Theorie. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher ordern dann online direkt bei einem Anbieter oder über Marktplätze und […] (00)
vor 1 Stunde
Plans vs. Zombie 3: Evolved erscheint in ersten Regionen
Electronic Arts und PopCap Studios veröffentlichen Plants vs. Zombie 3: Evolved in ersten ausgewählten Regionen. Der Titel erweitert das bekannte Tower-Defense-Konzept der Reihe um ein Merge-Feature, das frische strategische Möglichkeiten in Neighborville eröffnet. Das mobile Spiel kombiniert lane-basiertes Tower-Defense-Gameplay mit einem Merge- […] (00)
vor 34 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 6 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen-Tennisteam zum Auftakt einen erheblichen Dämpfer hinnehmen müssen. Gleich im ersten Duell mit Gastgeber Portugal setzte es in der Nähe von Lissabon eine 1: 2-Niederlage. Die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde haben sich vor dem zweiten Spiel gegen Schweden am […] (01)
vor 1 Stunde
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden sich derzeit in einer Phase erheblicher Volatilität und Unsicherheit. Auslöser dieser Turbulenz sind vor allem die gestiegenen Renditen von Staatsanleihen und die hartnäckigen Inflationssorgen, die Zentralbanken weltweit zu einem strafferen geldpolitischen Kurs zwingen. […] (00)
vor 1 Stunde
Ankündigung: EZ-Adapter MB104U-1SMB R1
Duisburg, 08.04.2026 (PresseBox) - Der EZ-Adapter MB104U-1SMB R1 bietet eine schnelle und bequeme Möglichkeit, auf Ihre 2,5 Zoll SATA SSD/HDD oder M.2 NVMe/SATA SSD über einen einzigen USB-C-Anschluss zuzugreifen. Mit Unterstützung für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps über USB 3.2 Gen 2 ermöglicht dieser ultrakompakte Adapter den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Arbeitsmarkt im Umbruch: Wie Fachkräftemangel die Unternehmensgewinne bedroht
Der Fachkräftemangel wird zur Gewinnbremse Der Fachkräftemangel hat sich zu einem […] (01)
US-Republikaner Fuller
Washington (dpa) - Der Republikaner Clay Fuller ersetzt Medien zufolge die […] (00)
Erdrutsch in Süditalien
Campobasso (dpa) - An der süditalienischen Adriaküste bereitet ein Erdrutsch den lokalen […] (00)
Ölpreise auf einem Smartphone (Archiv)
Wien - Der Vorstandsvorsitzende des österreichischen Energie- und Chemiekonzerns OMV, […] (02)
«We Are Jeni»: True-Crime-Doku erzählt erschütternden Kampf um Gerechtigkeit
Der Fall einer Australierin, die mit über 2.500 Identitäten gegen ihren eigenen Vater aussagte, […] (00)
Matthew Perry starb 2023 im Alter von 54 Jahren
(BANG) - Die Familie von Matthew Perry hat seit dem tragischen Tod des 'Friends'- […] (00)
Sony kauft Cinemersive Labs – was das für die PlayStation 6 bedeuten könnte
Sony Interactive Entertainment hat erneut zugekauft – und diesmal ist es kein […] (00)
Anhaltende Unsicherheiten durch den Iran-Konflikt Die Finanzmärkte zeigen sich […] (00)
 
 
Suchbegriff