Hamilton wechselt 2025 zu Ferrari: Ende einer Ära bei Mercedes

Das Formel-1-Fahrerkarussell dreht sich weiter, und diesmal ist es ein Paukenschlag: Lewis Hamilton, der von Rekorden und Erfolgen gezeichnete britische Superstar, wird nach über einem Jahrzehnt unter Mercedes-Flagge eine neue Heimat bei Ferrari finden. Die Trennung des 39-Jährigen von seinem langjährigen Team wurde gestern Abend publik, kurz gefolgt von der Verkündung der Ankunft Hamiltons bei der Scuderia ab 2025.

Hamilton, der in seiner imposanten Karriere bereits sieben Mal die Weltmeisterschaft errungen hat, zollt seiner Zeit bei Mercedes höchsten Respekt und spricht von einer der schwerwiegendsten Entscheidungen seiner Laufbahn. Die letzte Saison im Mercedes, die im kommenden Monat laufende, wird das Ende einer dominanten Ära markieren. Ab 2025 wird Hamilton dann in das legendäre Rot von Ferrari schlüpfen, eine Farbe, die bereits Größen wie Michael Schumacher und Sebastian Vettel zierten.

Die Entscheidung fiel im Kontext einer Saisonvorbereitung, die Hamiltons letzte Ausfahrt als Silberpfeil-Pilot einläuten und Platz für neue Möglichkeiten öffnen wird. Toto Wolff, Mercedes-Teamchef, sieht dem natürlichen Ende der Partnerschaft entgegen und verspricht spannende Chancen für die bevorstehende Zeit. Wer das dadurch frei werdende Cockpit bei Mercedes letztendlich übernehmen wird, bleibt indes noch offen.

Die Vertragsverlängerungen bei Mercedes, die erst im letzten August Hamilton und seinen britischen Kollegen George Russell bis Ende 2025 gebunden hatten, täuschten über die kursierenden Gerüchte eines Wechsels lediglich hinweg. Die Beziehung zu Ferrari-Größen wie John Elkann und Teamchef Frédéric Vasseur dürften eine tragende Rolle bei der Entscheidung gespielt haben.

Neben den Triumphen der Vergangenheit könnte auch die jüngste sportliche Krise von Mercedes ein Katalysator für Hamiltons Wechsel gewesen sein. Nachdem Mercedes das Titelgeschehen lange dominierte, mussten sie den Weltmeistertitel zuletzt zwei Mal Max Verstappen überlassen. Der letzte Sieg datiert aus dem Dezember 2021 und hinterlässt bei dem erfolgsverwöhnten Briten sicher eine deutliche Unzufriedenheit.

Mit der Verpflichtung Hamiltons setzt Ferrari auf einen erfahrenen und siegessicheren Piloten, der das Streben nach einem Fahrertitel erneut befeuern dürfte. Für den abtretenden Carlos Sainz bedeutet dies das Ende seiner Fahrt im roten Boliden. Und während die entscheidende Frage des Nachfolgers bei Mercedes noch in den Sternen steht, darf man gespannt sein, ob ein weiterer Schumacher – Mick, der gegenwärtige Ersatzpilot – für das leere Cockpit in Erwägung gezogen wird.

Die Faszination Ferrari scheint nach wie vor uneingeschränkte Anziehungskraft zu haben, wie Toto Wolff schon vor Jahren anerkannte, und für Hamilton bedeutet dies bald ein neues Zuhause in der Geschichte des Motorsports. (eulerpool-AFX)

Sports
[Eulerpool News] · 01.02.2024 · 21:51 Uhr
[2 Kommentare]
 
Massenübelkeit an Bord von Condor-Jet
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Urlaubsflug hat am Frankfurter Flughafen einen Großeinsatz von […] (01)
Bestätigt: Greg Abel wird Warren Buffetts Nachfolger
Vor der anstehenden Aktionärsversammlung von Berkshire Hathaway wird die Frage der […] (00)
Jessica Chastain: Ralph Lauren inspirierte sie
(BANG) - Jessica Chastain verriet, dass Ralph Lauren ihr beigebracht habe, wie man in der Mode […] (01)
Dritter Sieg in Serie: Wolfsburg ist fast gerettet
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat das Schreckensszenario Abstieg wohl endgültig […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (01)
Klassiker erobert die Charts
Zwischen dem 1. und 7. April 2024 war The Resident, in Deutschland als «Atlanta Medical» bekannt, die […] (00)
 
 
Suchbegriff