.hamburg - Die Internetadressen für Hamburg feiern den 2. Geburtstag

(pressebox) Hamburg, 29.08.2016 - Vor zwei Jahren haben der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, und Geschäftsführer der Hamburg Top-Level-Domain GmbH, Oliver Süme, gemeinsam dem Startknopf für .hamburg gedrückt. Mittlerweile sind Internetadressen mit der Endung .hamburg für viele Hamburger zur digitalen Heimat und fester Bestandteil des Stadtbildes geworden.

Viele Unternehmen und Organisationen nutzen .hamburg-Adressen für neue Projekte wie etwa www.pudelwohl.hamburg, pokemon-go.hamburg und www.stadtpark.hamburg oder haben gleich komplett umgestellt. So hat die Stadtreinigung Hamburg auf die neue sprechende Internetadresse www.stadtreinigung.hamburg umgestellt und nutzt diese in ihrer Kunden-Kommunikation.

Wirtschaftssenator Frank Horch ist erfreut: "Mit der Domainendung .hamburg wollte die Stadt Hamburg als Internet-Hochburg von Anfang an dabei sein, wenn städtische Internetadressen möglich werden, und Personen, Institutionen sowie Unternehmen der ganzen Metropolregion einen Internetauftritt unter .hamburg ermöglichen. Ich freue mich daher, dass das Projekt gedeiht und insbesondere, dass der Erste Bürger dieser Stadt mit www.OlafScholz.hamburg vorangegangen ist."

Die .hamburg-Adressen sind mittlerweile fester Bestandteil des digitalen Hamburgs - aus guten Gründen: "Eine .hamburg-Adresse zeigt sofort, dass es sich bei der Webseite um ein Angebot aus Hamburg, der Metropolregion Hamburg oder für Hamburger handelt", so Geschäftsführer Oliver Süme. Diesen Vorteil nutzen u.a. Budnikowsky (www.perle.hamburg), der Hamburger und Germania Ruder Club (www.rudern.hamburg) und die HASPA (www.gut-fuer.hamburg).

Auch Radio Hamburg war von Anfang an mit dabei: Programmdirektor Marzel Becker erläutert: "Für den Erfolg eines Unternehmens ist eine sprechende URL sehr wichtig. Für Radio Hamburg als Hamburger Unternehmen war es deshalb von Anfang klar, unsere Streaming-Angebote unter www.radio.hamburg zu betreiben."

Die .hamburg-Adressen werden nach dem "First come, first served"-Prinzip bei den Vertriebspartnern der Hamburg Top-Level-Domain vergeben; eine Übersicht findet sich unter www.nic.hamburg/registrieren. Diese bieten auch nützliche Zusatzprodukte wie Webbaukästen und Email-Konten für die einfache Nutzung der Internetadressen an.

Weitere Informationen unter www.nic.hamburg
Internet
[pressebox.de] · 29.08.2016 · 15:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderte Einsätze nach Gewittern und heftigen Regenfällen
Offenbach/Stuttgart/Düsseldorf (dpa) - Auf sommerliches Wetter folgten Unwetter: In Teilen […] (08)
Brooke Shields: Intime Beziehung zu ihren Töchtern
(BANG) - Brooke Shields schläft immer noch im selben Bett wie ihre erwachsenen Töchter. Die US- […] (00)
Tuchel wechselt sechsmal: Bayern starten mit Gnabry
München (dpa) - Trainer Thomas Tuchel schickt beim FC Bayern München zwischen den Champions- […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (00)
«The Split» kehrt für einen Zweiteiler zurück
Die BBC und SISTER freuen sich, bekannt geben zu können, dass die Produktion eines zweiteiligen Specials […] (00)
GAZPROM 2023: Tiefrote Zahlen alarmieren
Der russische Energiekonzern GAZPROM hat im Jahr 2023 erstmals seit 1999 einen Nettoverlust […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News