Halo für PS5? Gerüchte um neuen Ableger verdichten sich
Es ist ein Gedanke, der vor wenigen Jahren noch als absolute Ketzerei gegolten hätte, ein Sakrileg in den heiligen Hallen der Konsolenkriege. Doch in der neuen Ära der sich auflösenden Grenzen, die Microsoft selbst eingeläutet hat, scheint nichts mehr unmöglich. Ein neuer, potenziell explosiver Bericht, basierend auf den tiefen Gräben des Dataminings, befeuert nun Spekulationen, die das Fundament der Xbox erschüttern könnten: Ein brandneuer, bisher unangekündigter Titel aus dem legendären Halo-Franchise könnte Kurs auf die PlayStation 5 nehmen.
Die verräterischen Spuren im Code
Der Ursprung dieses Bebens liegt in der Arbeit des Dataminers gruntdotapi, der in der offiziellen Halo-API auf verräterische Spuren gestoßen ist. Entdeckt wurden Referenzen zur Netzwerk-Infrastruktur von PlayStation, ein klarer Hinweis auf eine Kompatibilität mit Sonys Konsole. Das wirklich Brisante an diesem Fund ist jedoch ein entscheidendes Detail: Die dazugehörigen Titel-IDs – einzigartige Identifikatoren in den Datenbanken – gehören zu keinem bereits veröffentlichten Halo-Spiel wie der „Master Chief Collection“ oder „Halo Infinite“. Dies nährt die Theorie, dass es sich hierbei nicht um eine simple Portierung handelt, sondern um ein von Grund auf neues Projekt. Interessanterweise fehlen bisher jegliche Hinweise auf eine Version für die Nintendo Switch 2.
Ein simultaner Startschuss als neue Strategie?
Die Art des Fundes lässt tief in eine potenziell neue Strategie von Microsoft blicken. Als Spiele wie „Sea of Thieves“ oder „Grounded“ ihren Weg auf die PlayStation fanden, wurden die entsprechenden Kompatibilitäts-Codes erst kurz vor der offiziellen Ankündigung in die bereits existierenden Retail-Versionen eingepflegt. Da der nun entdeckte Halo-Titel aber noch gar nicht angekündigt wurde, deutet alles auf einen simultanen Multiplattform-Launch hin – ein Novum für eine derart ikonische Marke. Die Verknüpfung mit den PlayFab-APIs impliziert zudem, was für viele Fans entscheidend sein dürfte: nahtloses Crossplay zwischen PC, Xbox und PlayStation. Dennoch gilt wie bei allen Gerüchten: Eine gesunde Prise Skepsis ist angebracht, denn nicht jeder Code-Schnipsel, der im Datamining auftaucht, mündet auch in einem finalen Produkt.
Die offizielle Vorahnung: Ein neuer Morgen für Halo
Was diesem Gerücht jedoch eine ungeheure Glaubwürdigkeit verleiht, ist das Timing und die Kommunikation von Halo Studios selbst. Das aus 343 Industries hervorgegangene Studio hat bereits mehrfach angedeutet, dass es auf der Halo World Championship im Oktober eine bedeutende Enthüllung geben wird. Man wolle das Gespräch fortsetzen, das man letztes Jahr mit dem Video „A New Dawn“ begonnen habe, in dem der Wechsel zur Unreal Engine 5 und die Neuausrichtung des Studios zelebriert wurden. „Spekulationen machen immer Spaß, aber wenn ihr die offizielle Story darüber wollt, woran Halo Studios gearbeitet hat, solltet ihr die diesjährige Halo World Championship nicht verpassen“, so die Entwickler. Diese offizielle Ankündigung, gepaart mit Berichten über bereits laufende Playtests für neue UE5-Projekte, fügt sich perfekt in das Bild, das der Leak zeichnet.


