Urteil in Heilbronn

Haftstrafen wegen organisierten Führerscheinbetrugs

19. Mai 2026, 16:45 Uhr · Quelle: dpa
Auftakt im Prozess um Führerscheinbetrug
Foto: Marijan Murat/dpa
Für 59 Taten standen die fünf Männer vor Gericht – nun hat das Landgericht Heilbronn sie verurteilt. (Archivbild)
Sie vermittelten Stellvertreter, die gegen Bezahlung Führerscheinprüfungen für andere ablegten. Nun hat das Landgericht Heilbronn fünf Männer verurteilt.

Heilbronn (dpa) - Das Landgericht Heilbronn hat fünf Männer wegen organisierten Führerscheinbetrugs zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Angeklagten hatten jahrelang Doppelgänger vermittelt, die gegen Geld die theoretische Führerscheinprüfung absolvierten.

Die höchste Strafe mit vier Jahren und drei Monaten erhielt ein im Jahr 1987 geborener Angeklagte, dem das Gericht die zentrale Rolle in der Organisation zuschreibt. Er habe sowohl Kontakt zu den Stellvertretern als auch zu den Prüflingen gehalten und eine Schlüsselrolle innerhalb der Gruppe eingenommen – er sei «aber nicht der Letzte in der Hierarchie», so der Richter. Das Gericht geht davon aus, dass die Männer Teil eines weit verzweigten Systems organisierter Führerscheinkriminalität waren.

Zwei weitere Mitangeklagte, die als Betreiber von Fahrschulen im Raum Heilbronn und Göppingen arbeiteten, wurden zu drei Jahren und acht Monaten beziehungsweise drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Nach Auffassung des Gerichts hätten sie «finanziell am stärksten von dem System profitiert», so der Richter. Gegen zwei weitere Angeklagte verhängte die Kammer jeweils zwei Jahre und neun Monate Haft. 

2.000 Euro pro Prüfung

Für die Interessenten wurden der Anklage zufolge möglichst ähnlich aussehende Doppelgänger gesucht. Diese sollen sich mit den Ausweisdokumenten der eigentlichen Prüflinge ausgewiesen und an deren Stelle die theoretischen Prüfungen abgelegt haben.

Die Prüflinge sollen für den Betrug meist rund 2.000 Euro bezahlt haben, in einzelnen Fällen laut Anklage aber deutlich mehr. Insgesamt soll die Gruppe mehr als 179.000 Euro eingenommen und untereinander aufgeteilt haben.

59 Fälle zwischen Ende 2022 und Sommer 2025

Der Fall gilt als einer der größten Prozesse um organisierte Führerscheinkriminalität in Baden-Württemberg. Insgesamt waren 59 Fälle zwischen Ende 2022 und Sommer 2025 angeklagt, vor allem im Raum Heilbronn und Göppingen, vereinzelt auch in Bayern. Bereits im März war ein mutmaßlicher Komplize rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich selbst mehrfach als Doppelgänger ausgegeben hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte im aktuellen Verfahren Freiheitsstrafen zwischen drei und fünfeinhalb Jahren gefordert.

Das Gericht betonte, die Angeklagten hätten die Strukturen nicht selbst aufgebaut, sondern sich in ein bereits bestehendes System organisierter Führerscheinkriminalität eingefügt. Vieles sei weiterhin ungeklärt geblieben, etwa wer hinter den Strukturen stehe und wer die eigentliche Führungsebene bilde. «Der Versuch zu täuschen ist so alt wie die Menschheit selbst», sagte der Richter. Gerade beim Erwerb einer Fahrerlaubnis sei ein solcher Betrug jedoch besonders gravierend. Dass ausgerechnet diejenigen täuschten, die eigentlich für die Integrität des Systems sorgen sollten, wiege schwer.

Angeklagte zeigen sich geständig – Verfahren deutlich verkürzt

Strafmildernd wertete das Gericht die frühen und umfassenden Geständnisse aller Angeklagten. Die Angeklagten seien «in hohem Maße geständig, vor allem in Taten, die schwer zu beweisen gewesen wären», sagte der Richter. Das Verfahren habe deshalb bereits nach sieben Verhandlungstagen beendet werden können.

Der Vorsitzende sprach von einem ungewöhnlich respektvollen Umgang aller Verfahrensbeteiligten. Ohne die frühen Geständnisse «hätten wir sehr viel Zeit miteinander verbracht und die Strafen wären deutlich höher gewesen». Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Prozess (Gericht) / Baden-Württemberg / Führerscheinbetrug / Heilbronn / Organisierte Kriminalität / Fahrschulen / Göppingen
19.05.2026 · 16:45 Uhr
[0 Kommentare]
Toter Wal vor dänischer Insel Anholt entdeckt
Anholt (dpa) - Die dänischen Behörden wollen den Kadaver des als «Timmy» bekannten Buckelwals vor der Insel Anholt entfernen und eine Obduktion ermöglichen. Das Tier liege an einem gut besuchten Strand im flachen Wasser und werde dort Badegäste und Einheimische voraussichtlich stark stören, hieß es von der dänischen Umweltbehörde zur Begründung. Deshalb […] (01)
vor 12 Minuten
Seit der Teillegalisiereung von Cannabis in Deutschland ist das Interesse am Eigenanbau enorm gestiegen. Die Möglichkeit, bis zu drei Pflanzen für den persönlichen Bedarf zu kultivieren, eröffnet vielen eine neue Welt der Botanik und Selbstversorgung. Doch bevor die erste Ernte eingefahren werden kann, steht eine entscheidende Frage im Raum: Wo und wie […] (00)
vor 2 Stunden
Das Logo des Videostreamingportals Prime Video
München (dpa) - Eine Sammelklage von bisher 220.000 deutschen Verbrauchern gegen die Werbepraxis beim Streamingdienst Amazon Prime droht in erster Instanz zu scheitern. Das Bayerische Oberste Landesgericht hat bei der Verhandlung am Dienstag in München erhebliche Zweifel an der Zulässigkeit der Klage aufgeworfen, teilte die Verbraucherzentrale Sachsen, […] (00)
vor 2 Stunden
Dune: Awakening – Update und neuer DLC ab jetzt erhältlich
Der Entwickler und Publisher   Funcom   veröffentlicht heute neue Inhalte für   Dune: Awakening   mit dem Update 1.4 und dem DLC  The Water Wars.  Dune: Awakening  ist ein Open-World-Survival-Spiel, das von Frank Herberts  Dune  sowie der Blockbuster-Reihe von Denis Villeneuve und Legendary Entertainment inspiriert ist. Seit der Veröffentlichung hat […] (00)
vor 45 Minuten
Miles Teller
(BANG) - Miles Teller sagt, der Verlust seines Hauses bei den Waldbränden in Los Angeles im vergangenen Jahr habe seine Darstellung in 'Paper Tiger' beflügelt. Der 39-jährige Miles Teller übernimmt eine Rolle in dem Krimidrama von James Gray, das von zwei Brüdern erzählt, die gemeinsam mit ihren Familien durch die russische Mafia in große Gefahr […] (00)
vor 5 Stunden
Carlos Alcaraz
Paris (dpa) - Tennisstar Carlos Alcaraz wird nach den French Open auch das Rasen-Turnier in Wimbledon verletzungsbedingt verpassen. Der 23 Jahre alte Spanier gab seinen Startverzicht beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 29. Juni bis 12. Juli in London bekannt. Die Verletzung an seinem rechten Handgelenk ist noch nicht richtig ausgeheilt.  […] (00)
vor 39 Minuten
Europas Batterie-Beben: Der Geheim-Plan gegen Chinas Dominanz
Dünkirchen stand jahrzehntelang als Synonym für den rostigen Niedergang der europäischen Schwerindustrie. Doch wer heute an die Nordseeküste Frankreichs blickt, sieht keinen Ruinencharakter mehr, sondern das Epizentrum eines industriellen Bebens. Wo früher Hochöfen erkalteten, wächst nun das sogenannte „Battery Valley“ aus dem Boden – ein hochmodernes […] (00)
vor 31 Minuten
CBA Aachen 2026 rückt erfolgreiche Digitalisierungsprojekte der Industrie in den Mittelpunkt
Aachen, 19.05.2026 (PresseBox) - Wie lassen sich ERP, KI und digitale Prozesse in der produzierenden Industrie erfolgreich umsetzen? Antworten darauf liefert der CBA Aachen 2026 am 16. und 17. Juni in Aachen. Der herstellerneutrale Fachkongress des FIR an der RWTH Aachen und des Centers Integrated Business Applications (CIBA) bringt Entscheiderinnen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Selbstständigkeit
Frankfurt/Main (dpa) - Abenteuer Start-up statt Angestelltenjob: Die […] (04)
Schüsse am islamischem Zentrum in San Diego
San Diego (dpa) - Bei einem Angriff auf ein großes islamisches Zentrum in San Diego […] (00)
Oleksij Makejew (Archiv)
Berlin - Die Weigerung der alten wie der neuen Bundesregierung, der von Russland […] (00)
Ermittlungen zu vergifteter Babykost
Eisenstadt (dpa) - Der Verdächtige im Erpressungsfall um vergiftete Hipp-Babynahrung […] (01)
Immobilien-Schock: Neue Mietrecht-Reform kostet Vermieter hunderte Euro monatlich
Reform schränkt Vermieter massiv ein Justizministerin Hubig hat ambitionierte […] (00)
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton betont, dass sie und Sir Paul McCartney niemals "in Rente […] (00)
Manuel Neuer und Julian Nagelsmann
Frankfurt/Main (dpa) - Der Countdown tickt und die Kritik reißt nicht ab. Julian […] (05)
Neue Hoffnung für Project Sirius: CD Projekt RED holt Destiny Experten an Bord
Lange war es verdächtig still um das geplante Multiplayer Spin Off im Universum von […] (00)
 
 
Suchbegriff