Häfele auf der interzum 2025
Gemeinsam lebenswerte und nachhaltige Raumkonzepte für Wohn- und Arbeitswelten gestalten

08. April 2025, 14:24 Uhr · Quelle: LifePR
Häfele präsentiert auf der interzum 2025 innovative Lösungen zur Raumgestaltung unter dem Motto „Maximising the value of space. Together.“, mit Fokus auf Co-Creation und individuelle Wohnkonzepte. Besucher können neueste Produkte und ganzheitliche Konzepte erleben, die Funktionalität und Ökologie vereinen.

Nagold, 08.04.2025 (lifePR) - Die besten Ergebnisse entstehen gemeinsam: Häfele arbeitet eng mit internationalen Partnern zusammen, um wertvolle Räume zu kreieren und Wohn- und Arbeitswelten der Zukunft zu gestalten. Das Ergebnis sind Lösungen für aktuelle und zukünftige Anforderungen an die Raumgestaltung. Eines ist den von Häfele umgesetzten Projekten gemeinsam: Sie maximieren den Wert von Raum. Der gesamte Messeauftritt des Unternehmens steht so unter dem Häfele Leitmotiv „Maximising the value of space. Together.“ Doch was bedeutet das konkret? Auf der internationalen Leitmesse interzum 2025 inKöln können Besucher das in Halle 7.1 an Stand C-040 hautnah entdecken und erleben.

Häfele zeigt im Rahmen der Messe, wie sich seine Produkte, Sortimente und Services clever kombinieren lassen, um Räume optimal zu nutzen – sei es durch Funktionalität, Atmosphäre, smarte Vernetzung oder nachhaltige Lösungen. Vom Schubkasten-Komplettelement bis zum vollständigen Raumkonzept verfolgt das Unternehmen im Kleinen wie im Großen stets einen ganzheitlichen, modular gedachten Ansatz.

Über allem steht das Miteinander – Co-Creation und Co-Engineering

Häfele setzt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie. Messebesucher können bereits realisierte Fallbeispiele entdecken. So etwa die individuelle Konfektionierung eines LED-Bandes für einen italienischen Küchenhersteller, aber zum Beispiel auch eine Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen: Häfele hat dafür gemeinsam mit einem Partner flexible Wohnkonzepte für verschiedene Generationen unter einem Dach entwickelt. Wie stark Häfele den Kundenwunsch in den Mittelpunkt stellt und auf wie vielen Ebenen das Unternehmen unterstützen kann, wird auf dem Messestand erlebbar.

„Im Rahmen der diesjährigen interzum gehen wir mit unserem Leitmotiv den nächsten konsequenten Schritt: Erstmals zeigen wir eine Reihe umgesetzter Projekte und damit ganz konkret, dass es uns um mehr geht als um reine Produktinnovationen. Es geht vielmehr um die Idee, in Co-Creation- und Co-Engineering-Projekten gemeinsam individuelle, neuartige Lösungen zu erarbeiten und dadurch für alle Beteiligten Mehrwerte und Geschäftschancen zu schaffen“, so Häfele CEO Gregor Riekena.

Mehrwerte mit flexiblem Wohnkonzept für urbane Herausforderungen mit Dynamic Living

Ein eindrückliches Beispiel, wie Häfele den Raum maximieren kann, ist die Projektstudie „Dynamic Living“, die im Januar erstmals auf der Messe BAU in München gezeigt wurde. Verfügbarer Wohnraum wird knapper, neue Lebensformen benötigen neue Angebote. Studenten, Geschäftsreisende und digitale Nomaden oder Singles brauchen deswegen Wohnkonzepte, die sehr leicht auf ihre individuellen Bedürfnisse anpassbar sind. „Dynamic Living“ ist der Impuls für flexible, nachhaltige Lösungen – modular, ressourcenschonend und bewegend. Das experimentelle Apartment zeigt, wie sich mit magnetischer Schiebetechnologie, cleverer Beschlagtechnik und durchdachter Planungsleistung gebaute 18 Quadratmeter flexibel auf 36 nutzbare Quadratmeter Wohnfläche erweitern lassen. Häfele kooperierte im Projektverlauf mit EGGER, Knauf, Grohe und Kaldewei.

Mehrwert für den Raum mit vernetzten Lösungen

Häfele präsentiert im Rahmen der Messe viele weitere ganzheitliche Konzepte aus einer Hand – von innovativen Beschlaglösungen, über Beleuchtung und Vernetzung bis hin zur Raumplanung.

Die Häfele Küchenwelten auf der interzum zeigen dabei weit mehr als Einzellösungen. Hier erleben die Messebesucher, wie sich die gesamte Vielfalt des Häfele Sortiments harmonisch kombinieren lässt. So können mit der Häfele Produktpalette beispielsweise Möbel- und Raumlicht optimal aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden.

Küchen sind lebendige Mittelpunkte im Alltag vieler Menschen. In einem Raum finden hier unterschiedlichste Tätigkeiten im Laufe eines Tages statt. Die passenden Lichtszenarien gestalten den Alltag in der Küche spürbar komfortabler. So fällt beim Morgenkaffee gedimmtes Licht auf den Kaffeeautomaten. Beim Kochen hilft helles, funktionales Licht auf den Arbeitsflächen. Für eine Wohlfühlatmosphäre am Abend sorgt angenehmes Ambientelicht beim Treffen mit Freunden. Abhängig von den Nutzungsszenarien bieten sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Am Messestand werden dem Publikum diese Möglichkeiten mit Häfele Lighting live präsentiert.

Gebaute Haltung – das Dynamikzentrum in Nagold

Häfele steht mit seinem Leitmotiv für eine klare Haltung. Dazu gehört, dass das Unternehmen seiner übergeordneten Verantwortung in Bezug auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gerecht wird.

In Nagold entsteht mit dem Dynamikzentrum ein inspirierender Ort, zugänglich auch für andere Unternehmen und Geschäftspartner. Als Familienunternehmen ist sich Häfele seiner Verantwortung bewusst – und bringt sie in gebaute Räume ein: Unweit des Firmenhauptsitzes entsteht auf dem Wolfsberg ein Gebäudekomplex, der nicht nur notwendige neue Logistik- und Produktionskapazitäten für Häfele schafft. Durch seine nachhaltige Bau- und Betriebsweise setzt er auch ein klares Statement – ökologisch, sozial und wirtschaftlich. Gregor Riekena: „Wir laden unsere Partner ein, unsere gebaute Unternehmenshaltung im Dynamikzentrum zu erleben – am Stand der interzum und bald auch vor Ort in Nagold.”

Mehr Zeit fürs Wesentliche: „Service+ Maßgeschneidert“ von Häfele

Oberstes Ziel der Häfele Plus-Services ist es, die Produktion beim Kunden zu entlasten und dadurch dessen Effizienz zu steigern. Die Unterstützung startet mit der Wissensvermittlung und assistiert Häfele Kunden je nach Bedarf bei der Planung, Logistik und Produktion bis hin zur Montage und Wartung. Einen eigenen Bereich im Rahmen der Präsentation auf der Messe erhält „Service+ Maßgeschneidert“. Dieser Service umfasst unter anderem das bequeme Bestellen von fertig konfektionierten Komponenten zum direkten Einbau in Möbel und Einrichtungen, sowie die Konfektionierung von Linearleuchten, Möbelfronten, Komplettschubkästen, Ganzglastüren, des Schiebetürsystems Häfele Slido R-Aluflex und von Beutelverpackungen. Mit diesem Angebot erleichtert Häfele seinen Partnern die Arbeit, indem es Komponenten und Verpackungen individuell nach Kundenvorgaben zusammenstellt, von Einzelstücken bis hin zu Serienfertigungen. Das optimiert kundenseitig Betriebsabläufe und spart wertvolle Zeit in der Produktion und Lagerkapazitäten.

Vom großen Ganzen zum Detail: Neuheiten von Häfele

Häfele hat bei allen Entwicklungen stets den gesamten Raum im Blick. Innovative und zielgruppengerechte Lösungen unterstützen den gesamtheitlichen Ansatz. Highlights bietet auf der interzum 2025 vor allem Häfele Lighting. Sie ist die erste und bislang einzige Marke, die mit den Sortimenten Loox, Connect und Nimbus „Licht im Raum“ und „Licht im Möbel“ zu einem integrierten und vernetzten Gesamterlebnis verbindet. Besucher der Messe können sich auf Lichtlösungen freuen, die Raum und Möbeln ein atmosphärisches Extra verleihen.

Auch die ultrakompakte BeschlagslösungFree Slim flap, der brandneue Designbeschlag für flächenbündiges Schieben,Slido F-Flush57, die Häfele Küchengeräte aus demAssedo-Sortiment und dieVerbinderkompetenzvon Häfele sind in eigenen Exponatbereichen auf dem rund 1.500 Quadratmeter großen Häfele Messestand in Köln zu sehen.

Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 08.04.2025 · 14:24 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 10 Stunden
Bob Weir (links) und Phil Lesh (rechts)
Los Angeles (dpa) - Der Gitarrist der legendären Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachricht über den Tod des Gründungsmitglieds wurde auf seinem offiziellen Instagram-Account, der Plattform X und auf seiner Webseite veröffentlicht. Weir sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben, hieß es in der Mitteilung. Nach einem «mutigen» Kampf gegen Krebs sei […] (00)
vor 1 Stunde
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 17 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 11 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 8 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 15 Stunden
Lawinengefahr
Wien/Val d'Isère (dpa) - Nach den jüngsten Schneefällen ist die Lawinengefahr in den Alpen gestiegen. Von den Allgäuer Alpen in Bayern bis zu den französischen Alpen wurde für Sonntag vielerorts große Lawinengefahr ausgerufen - die vierte von fünf Warnstufen. In den Savoyen in Frankreich kamen bei verschiedenen Lawinenabgängen Medienberichten zufolge drei Skifahrer ums Leben. Lawinenabgänge in den Savoyen […] (01)
vor 7 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP handelt derzeit knapp über der Marke von $2, nachdem ein Kursanstieg Anfang Januar den Preis kurzzeitig in den Bereich von $2,40 trieb. Der Rückgang wurde bisher kontrolliert, wobei der Preis über dem ehemaligen Widerstand bleibt, der nun als kurzfristige Unterstützung fungiert. Der Kryptoanalyst Bird hat auf der Plattform X eine technische Analyse geteilt, die darauf hindeutet, dass die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Kinderuni am Puls aktueller Forschung
Ludwigshafen, 09.01.2026 (lifePR) - Unter dem Titel „Papa und Mama haben wenig Zeit, weil Oma so […] (00)
SANO Deutschland GmbH auf der LogiMAT 2026
Stuttgart, 09.01.2026 (PresseBox) - Halle 7, Stand 7F02 Die SANO Deutschland GmbH […] (00)
Nachhaltige Wärme für Zirndorf: Wärmepumpen-Boom in der Region
Weißenohe bei Nürnberg, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Energiewende im eigenen Heizungskeller ist in […] (00)
Union Berlin - 1. FSV Mainz 05 am 10.01.2026
Berlin - Am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga haben sich Union Berlin und der FSV Mainz 05 […] (03)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte […] (03)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
Sicherheitsvorfall in Apex Legends: Respawn bestätigt Angriff auf Spieler-Eingaben
Es ist einer dieser Momente, die kein Live-Service-Spiel erleben will. Mitten in der Nacht […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Hilary Duff und Mandy Moore fühlen sich Berichten zufolge von Ashley Tisdales […] (00)
 
 
Suchbegriff