Klima

Habeck: Werden Wasserstoff importieren müssen

09. Februar 2022, 18:30 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Zur Sicherung der Energieversorgung wird Deutschland nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf Dauer Wasserstoff importieren müssen.

«Wenn wir nicht 5 oder 10 Prozent der Landesfläche mit Windkraftanlagen vollstellen wollen - das halte ich auch für absurd - brauchen wir Wasserstoffimporte», sagte Habeck am Mittwoch bei einer Veranstaltung von «Tagesspiegel», «Die Zeit», «Handelsblatt» und «Wirtschaftswoche».

Deutschland werde nicht mehr ewig fossiles Gas zur Energieerzeugung nutzen, sagte Habeck. Er verwies auf die sogenannte Taxonomie der EU - eine Art Kompass, der Investitionen in nachhaltige Technologien lenken soll. Demnach sollen Investitionen in neue Gaskraftwerke bis 2030 als nachhaltig gelten, wenn sie schmutzigere Kraftwerke ersetzen und bis 2035 komplett mit klimafreundlicheren Gasen wie Wasserstoff betrieben werden. «Für diese 13 Jahre brauchen wir Gas», sagte Habeck. Die Bundesregierung sieht Gas als Brückentechnologie nach dem Atom- und Kohleausstieg hin auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Energieerzeugung.

Danach werde die Bundesrepublik einen Teil des Wasserstoffs, der Gas in der Energieerzeugung zum Teil ersetzen soll, importieren müssen, sagte Habeck. Das sei aber kein Problem. «Warum sollte Deutschland denn nicht mit anderen Ländern Handel treiben auch über Energie?» Dabei sei es nur wichtig, Energie stärker als bisher aus unterschiedlichen Quellen zu beziehen. Deutschland ist aktuell sehr abhängig von russischen Gasimporten. Eine ähnlich einseitige Abhängigkeit solle sich beim Wasserstoff nicht ergeben, sagte Habeck. «Russland wäre natürlich ein willkommener Partner, uns auch Wasserstoff oder erneuerbare Energie zu liefern, aber nicht das einzige Land.»

Die Gewinnung fossiler Energieträger geschehe in den Herkunftsländern oft in monopolistischen Strukturen, die anfällig für Korruption oder Machtmissbrauch seien, so Habeck. Ein Umstieg auf die Gewinnung erneuerbarer Energien könne eine Chance sein, hier Veränderungen zu befördern. Wasserstoff könne künftig womöglich aus dem arabischen Raum, nordafrikanischen Ländern oder anderen Regionen der Welt importiert werden. Investitionssicherheit setze aber Rechtsstaatlichkeit voraus.

Energie / Gas / Klima / Deutschland
09.02.2022 · 18:30 Uhr
[4 Kommentare]
Deutscher Computerspielpreis 2026
München/Berlin (dpa) - Das Detektivspiel «The Darkest Files» ist das beste deutsche Computerspiel 2026. Das Berliner Entwicklungsstudio Paintbucket Games gewann beim Deutschen Computerspielpreis in München in der mit 100.000 Euro dotierten Hauptkategorie – und heimste zudem 40.000 Euro für den Gewinn in der Kategorie «Bestes Serious Game» ein. Der […] (00)
vor 30 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 5 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta schraubt nach nur drei Monaten die Ausgaben für KI-Infrastruktur noch einmal nach oben. Für das laufende Jahr stellt Meta nun Kapitalinvestitionen zwischen 125 und 145 Milliarden Dollar (107 bis 124,2 Mrd Euro) in Aussicht.  Die vorherige Spanne lag bei 115 bis 135 Milliarden Dollar. 2025 gab der Konzern vor […] (00)
vor 32 Minuten
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 2 Stunden
Microsoft brummt mit der Cloud
Im ersten Quartal 2026 setzte das Unternehmen aus Seattle 82,886 Milliarden US-Dollar um. Der Bereich Cloud- und KI-Infrastrukturen wuchs um 123 Prozent. Im ersten Quartal 2026 wurden bei Microsoft 82,886 Milliarden US-Dollar umgesetzt, im ersten Quartal 2025 lag der Umsatz noch bei 70,066 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern kletterte von 31,377 auf 39,340 Milliarden US-Dollar und das […] (00)
vor 1 Stunde
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale der Champions League verschafft. Im Stimmungstempel von Atlético Madrid retteten die weiter ungeschlagenen Londoner ein 1: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft von Diego Simeone.  24 Stunden nach dem irren Tor-Spektakel von Paris […] (00)
vor 4 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Die aktuelle Preisstruktur von Bitcoin zeigt weniger eine klare Erholung in Richtung $80.000, sondern eher ein Spannungsfeld zwischen $76.000 und $78.000, in dem jede Kursbewegung genau beobachtet wird. Ein Krypto-Analyst, bekannt als Guru, hat nun eine technische Analyse veröffentlicht, die einen möglichen Kursverlauf skizziert, bei dem Bitcoin […] (00)
vor 52 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 5 Stunden
 
Chemie-Anlagen (Archiv)
München - Mehr Unternehmen in Deutschland planen, ihre Preise deutlich anzuheben. Der […] (00)
DGB-Logo (Archiv)
Köln - Weniger als elf Prozent der Beschäftigten zwischen 16 und 30 Jahren waren 2023 […] (00)
US-Präsident Trump und Bundeskanzler Merz
Washington (dpa) - Der Iran-Krieg belastet das deutsch-amerikanische Verhältnis immer […] (04)
James Comey
Washington (dpa) - Der frühere FBI-Chef James Comey ist wegen eines Instagram-Posts mit zu […] (00)
Reward the Scar – Diablo trifft auf Korn
Zur weltweiten Veröffentlichung von   Diablo IV: Lord of Hatred  hat Blizzard […] (00)
«Heartland Docs – Die Tierarzt-Familie»: Neue Staffel
Die fünfte Staffel der Doku-Reihe zeigt erneut bewegende Einsätze und private Einblicke im […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) -  Frankreich «L'Équipe»: «Der Schock kippt ins Irrationale. (...) Nach […] (00)
Rückgang der Nasdaq durch KI-Aktien Am Dienstag erlebte die technologielastige […] (00)
 
 
Suchbegriff