Migrationspolitik

«Habeck oder Merz»? Merkel tut sich mit Antwort schwer

06. Februar 2025, 11:34 Uhr · Quelle: dpa
Altkanzlerin Merkel bei „Die Zeit“-Veranstaltung
Foto: Marcus Brandt/dpa
Und dann sucht Angela Merkel plötzlich nach Worten.
Die Kritik der Ex-Kanzlerin an der Unionslinie zur Migrationspolitik wirft erneut ein Schlaglicht auf ihr Verhältnis zu Friedrich Merz. Eine Szene aus einer Diskussionsrunde wirkt aufschlussreich.

Hamburg (dpa) - Die Kritik von Angela Merkel am Migrationskurs von Friedrich Merz hat auch die alte Frage nach dem schwierigen Verhältnis zwischen der Altkanzlerin und dem Kanzlerkandidaten der Union (beide CDU) wieder aufgeworfen. Bei einer Veranstaltung der Wochenzeitung «Die Zeit» am Mittwochabend in Hamburg nannte Merkel es mit Blick auf die Bundestagsabstimmung, bei der ein Unionsantrag mit AfD-Stimmen eine Mehrheit fand, «richtig und für mich einfach auch notwendig, dazu meine Meinung zu sagen». Eine weitere Szene aus der Diskussionsrunde sorgt im Netz für Gesprächsstoff. 

Auf die Frage: «Robert Habeck oder Friedrich Merz?», antwortet Merkel umständlich: «Ich bin jetzt CDU-Mitglied, ich bin vor allen Dingen überzeugt, dass die CDU, was die wirtschaftlichen Aufgaben...», Merkel wird von im Saal aufkommendem Gelächter und Applaus unterbrochen und setzt fort: «Wenn ich mir an die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes denke, ich wollte jetzt, also ich will hier, wenn es jetzt heißt Merz oder Habeck, dann muss ich sagen Merz, ähm, aber ich wollte noch 'ne Begründung dafür liefern.» Man stehe wirtschaftlich vor gewaltigen Aufgaben «und da traue ich der CDU 'ne Menge zu».

Das Verhältnis von Merz und Merkel war lange belastet, nachdem die damalige CDU-Chefin ihn nach der Wahl 2002 als Unionsfraktionschef verdrängt hatte. Seit Merkels Ausscheiden aus der Politik und seinem Amtsantritt als Parteichef versucht Merz gegen Widerstände aus dem Lager der Altkanzlerin, die CDU auf einen anderen Kurs in der Flüchtlingspolitik zu bringen. Bei einer CDU-Feier zu Merkels 70. Geburtstag im vergangenen Sommer waren beide ausgesprochen freundlich miteinander umgegangen.

Partei / Bundesregierung / Leute / CDU / #btw25 / Hamburg / Deutschland / Extra
06.02.2025 · 11:34 Uhr
[3 Kommentare]
Annalena Baerbock (Archiv)
Berlin - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat nach der Inhaftierung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu die europäische Perspektive der Türkei in Zweifel gezogen. "Das Bekenntnis der Türkei, weiter am EU-Beitritt festzuhalten, klingt angesichts des Vorgehens gegen Imamoglu und andere zunehmend hohl", sagte Baerbock am Montag. "Politische Wettbewerber gehören nicht in Haft oder […] (01)
vor 24 Minuten
Angebote für solche Behandlungen finden sich mittlerweile in vielen Städten, etwa in spezialisierten Praxen, kleineren Studios oder auch bei Anbietern wie faircare-berlin.de, die sich auf individuelle Frauenbehandlungen konzentrieren. Rückenmassagen sind weit mehr als eine reine Wohlfühlanwendung – sie gelten heute als effektive Maßnahme zur Stressreduktion, die sich zunehmend im Alltag etabliert. […] (00)
vor 2 Stunden
Besucher während der IFA am Stand von Samsung
Berlin (dpa/tmn) - Samsung hat eine ganze Reihe seiner Soundbars durch ein Anfang März verteiltes Software-Update unbrauchbar gemacht. Betroffene dürften sich schon seit einigen Tagen fragen, was wohl passiert sein könnte. Nun hat Samsung in seinem Community-Forum bestätigt, dass die völlige Funktionslosigkeit der Soundbars aus der missglückten Software-Aktualisierung auf Version 1020 resultiert. […] (00)
vor 30 Minuten
Indiana Jones And The Great Circle: Alles zum PS5 Release-Termin
Update vom 23. März 2025: Das Release-Datum der PS5-Version soll angeblich morgen (24. März) enthüllt werden, wie der Brancheninsider billbil-kun verkündet. Laut ihm wird Indiana Jones And The Great Circle am 24. März sowohl in der Standard- als auch in der Premium-Edition für die PlayStation 5 angekündigt. Die Premium-Edition – die Berichten zufolge sowohl digital als auch physisch erhältlich […] (00)
vor 24 Minuten
Ab Dienstag: Joyn überträgt das Parlamentsfernsehen
Joyn nimmt das Parlamentsfernsehen anlässlich der konstituierenden Sitzung des 21. Deutschen Bundestages ins Portfolio auf. Im Zuge des Umzugs von Bonn nach Berlin hat der Deutsche Bundestag im Jahr 1999 das Parlamentsfernsehen ins Leben gerufen. Es werden alle Plenardebatten sowie eine Vielzahl öffentlicher Ausschusssitzungen und Anhörungen live, unkommentiert und in voller Länge übertragen. Am morgigen Dienstag, 25. März, kommt der […] (00)
vor 2 Stunden
Fortsetzung „Sommermärchen“-Prozess
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einer überraschenden Wende steht der Sommermärchen-Prozess gegen Theo Zwanziger vor dem Abschluss und der Ex-DFB-Boss vor der vollständigen Rehabilitierung. Das Landgericht Frankfurt hat die Einstellung des Verfahrens gegen Zwanziger wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung vorgeschlagen und den 79-Jährigen in einer rechtlichen Erörterung von dem Vorwurf entlastet. «Mit […] (00)
vor 1 Stunde
Statt Börse: OLB geht an die Franzosen
Noch im Februar hatte OLB-Chef Stefan Barth auf öffentlichen Veranstaltungen erklärt, wie börsenbereit seine Bank sei. Marktumfeld, Kennzahlen, Ausblick – alles spreche für ein IPO. Nun also das Gegenteil: Die Eigentümer verkaufen die Oldenburgische Landesbank an das französische Kreditinstitut Crédit Mutuel. Und das zu einem Preis, der in der Spitze bei rund zwei Milliarden Euro liegen soll. Eine […] (00)
vor 42 Minuten
AERAsec wird offizieller Vertriebspartner von senhasegura im deutschsprachigen Raum
Hohenbrunn, 24.03.2025 (PresseBox) - Starke Allianz für mehr IT-Sicherheit: Die AERAsec Network Services and Security GmbH übernimmt ab sofort den Vertrieb der PAM-Lösungen von senhasegura ( www.senhasegura.com ) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Security-Spezialist AERAsec GmbH erweitert damit das Portfolio um die hochmoderne Privileged Access Management (PAM)-Plattform von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Konflikt im Sudan - Flüchtlinge in Ägypten
Genf/Kairo (dpa) - Wegen drastischer Mittelkürzungen hat das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) […] (00)
Handy-Sendemast (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat die Rechte für die Mobilfunkfrequenzen in Deutschland unter […] (01)
CDU Gremiensitzungen
Berlin (dpa) - Angesichts von Differenzen bei zentralen Themen der Koalitionsverhandlungen […] (04)
Airbus-Logo (Archiv)
Toulouse - Angesichts der zunehmenden russischen Bedrohung fordert Airbus-Aufsichtsratschef […] (05)
Michelle Fairly
(BANG) - Michelle Fairly ist aus der Schauspielwelt kaum wegzudenken: Ob als Catelyn Stark in […] (00)
Deutschland - Italien
Dortmund (dpa) - Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich verließen Dortmund mit ordentlich […] (02)
Nach der Kirche kommt der Mord
Das ZDF setzt an Ostermontag auf die Dokumentation «Kirche zu - was jetzt?». Immer mehr Menschen treten […] (00)
Schein statt Selbstständig? Engel & Völkers im Visier der Ermittler
Die Markenfassade bröckelt Am 10. Dezember 2024 kam es knüppeldick: Mehr als 300 Beamte der […] (00)
 
 
Suchbegriff