Gwyneth Paltrow: Darum verärgerte sie Leute mit ihrer Aussage zum 'bewussten Trennen'

15. Oktober 2025, 17:30 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Gwyneth Paltrow glaubt, dass ihre Aussage zum 'bewussten Trennen' den Menschen das Gefühl gab, sie hätten ihre eigene Scheidung 'falsch' gemacht.
Foto: BANG Showbiz
Gwyneth Paltrow glaubt, dass ihre Aussage zum 'bewussten Trennen' den Menschen das Gefühl gab, sie hätten ihre eigene Scheidung 'falsch' gemacht.
Gwyneth Paltrow spricht über die Aufregung, die ihre Scheidung von Chris Martin verursachte. Erfahren Sie, wie sie den Umgang mit Trennungen neu definierte.

(BANG) - Gwyneth Paltrow glaubt, dass ihre Aussage zum "bewussten Trennen" (conscious uncoupling) den Menschen das Gefühl gab, sie hätten ihre eigene Scheidung "falsch gemacht".

Die 53-jährige Schauspielerin und ihr Ex-Ehemann Chris Martin lösten 2014 nach fast zehn Jahren Ehe mit dieser Wortwahl weitreichende Diskussionen aus. Nun hat die 'Iron Man'-Darstellerin die damalige Kritik reflektiert und sich nach über einem Jahrzehnt dazu geäußert.

"Es gibt viel Schmerz rund um das Thema Scheidung", sagte Gwyneth in der Novemberausgabe der britischen 'Vogue'. "Es ist ein schwieriges Thema, und ich denke, der Grund, warum die Leute so verärgert waren, war, dass sie dachten: 'Nun, dann haben wir es falsch gemacht' oder 'Meine Eltern haben es falsch gemacht'. Und das verstehe ich." Gwyneth habe es aber erlebt, dass viele ihrer Freunde durch Scheidungen verletzt worden waren. Deswegen wollten sie und Chris einen anderen Weg gehen: "Wir wollten es einfach auf eine andere Weise versuchen."

Damals betonten die beiden Stars – die die gemeinsamen Kinder Apple (21) und Moses (19) haben – dass sie "immer eine Familie sein" würden, da ihr Fokus auf den Kindern liege. Sie sagten: "Wir haben unsere Beziehung immer privat geführt, und wir hoffen, dass wir, während wir uns bewusst trennen und gemeinsam Eltern bleiben, dies weiterhin auf dieselbe Weise tun können."

Heute spricht die 'Goop'-Gründerin mit Stolz über die Art und Weise, wie sie und der 'Coldplay'-Frontmann ihre Trennung gemeistert haben. Sie sagte: "Ich bin immer noch so stolz darauf, dass wir das gemacht haben und dass wir es leben. Ich kann dir nicht sagen, wie viele Menschen auf mich zukommen und mir dafür danken – und dafür, dass wir dieses Vorbild geschaffen haben."

Showbiz / Gwyneth Paltrow / Conscious Uncoupling / Bewusstes Trennen / Chris Martin
15.10.2025 · 17:30 Uhr
[0 Kommentare]
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 10 Stunden
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben der Staatsführung in Kiew heute an Washington übermittelt werden - und deutlich veränderte Züge tragen. Der von der US-Regierung ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen […] (00)
vor 11 Minuten
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 4 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne abzielen, wenn es den Widerstand bei $3.180 überwindet. Ethereum begann einen neuen Anstieg über den $3.020 und $3.050-Ebenen. Der Preis handelt über $3.075 und dem 100-Stunden-Simplen-Durchschnitt. Es bildet sich ein kurzfristiges […] (00)
vor 52 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 11 Stunden
 
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer […] (00)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion in Deutschland ist im Oktober 2025 gegenüber September saison- […] (00)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (04)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
 
 
Suchbegriff