Guttenberg stellt Bundeswehrstruktur auf Prüfstand

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) lässt die Führungsstrukturen seines Ministeriums und der Bundeswehr auf Defizite überprüfen. Er habe sein Haus mit einer «schonungslosen Analyse» beauftragt, sagte Guttenberg am Mittwoch im Bundestag.

«Es wird dabei keine Tabus geben dürfen.» Im Anschluss solle eine Kommission aus Fachleuten Vorschläge zu einer «effizienten und einsatzorientierten Spitzenstruktur» erarbeiten. Dazu gehöre auch, sich Gedanken über die Rolle, Funktion und Kompetenz herausgehobener Spitzenpositionen zu machen.

«Mit den bisherigen Strukturen werden wir die Leistungsfähigkeit unserer Bundeswehr auf Dauer schwerlich sicherstellen können», erklärte der Minister. Die Frauen und Männer der Bundeswehr könnten die vorhandenen Schwächen zwar kompensieren. «Aber sie sollen es eben nicht müssen.»

Er wolle, dass die Bundeswehr für eine «stets erneuerte Kultur der Offenheit und auch des Vertrauens» stehe. Dazu seien auch unkonventionelle Lösungen nötig, betonte Guttenberg. Der Minister erinnerte daran, dass sich die Bundeswehr seit 1992 ununterbrochen im Auslandseinsatz befinde. Sie sei «ohne Zweifel» eine Armee im Einsatz. Die Frage sei, ob sie für ihre Aufgaben richtig aufgestellt und vorbereitet sei.

In der Aussprache über den Einzelhaushalt Verteidigung kündigte FDP-Fraktionsvize Jürgen Koppelin an, alle Rüstungsprojekte auf den Prüfstand zu stellen. Der verteidigungspolitische Sprecher der Linksfraktion, Paul Schäfer, mahnte eine Rückkehr zu einer «zivil geprägten Außen- und Sicherheitspolitik» an. Die «Aufblähung» des Wehretats auf 31 Milliarden Euro sei vor allem eine Folge des Umbaus der Bundeswehr zur internationalen Interventionsarmee, meinte er.

Der haushaltspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Alexander Bonde, sagte, nach wie vor kaufe Deutschland teure und schwere Waffensysteme für Konflikte, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gebe.

Verteidigung / Haushalt / Bundestag
21.01.2010 · 11:22 Uhr
[5 Kommentare]
 
Verdi-Chef: Kein Platz für Menschen mit AfD-Positionen
Berlin (dpa) - Ähnlich wie Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch will auch Verdi-Chef Frank Werneke keine […] (04)
Van Gils gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt
Frankfurt (dpa) - Der belgische Radprofi Maxim van Gils hat die 61. ausgetragene Ausgabe des Eintages- […] (02)
Anne Hathaway: “In meinen 20ern habe ich mich verloren gefühlt”
(BANG) - Anne Hathaway fühlt sich heute mit Anfang 40 wohler denn je. Die 41-jährige […] (00)
Kooparation bei der Entwicklung von Blight: Survival bekanntgeben
Haenir Studio und Behaviour Interactive geben ihre offizielle Partnerschaft bekannt, um […] (00)
Super RTL setzt «Dreamzzz» fort
Der Kindersender Super RTL setzt wieder auf die amerikanische Lego-Animationsserie Dreamzz – Die Nacht der […] (00)
Revolution im Rekrutierungsprozess?
Arbeitnehmer profitieren von zunehmender Verhandlungsmacht, die durch den Arbeitskräftemangel bedingt […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News