GTA 6 für Xbox Game Pass und PlayStation Plus: Publisher erklärt zurückhaltende Strategie

25. August 2025, 21:30 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Take-Two Interactive betont, dass GTA 6 kein Day-One-Release in Abonnements wie Xbox Game Pass sein wird. Erfahren Sie, wie dies die Zukunft von Gaming beeinflusst.

Seit Monaten fragen sich Fans, ob Grand Theft Auto VI (GTA 6) irgendwann im Xbox Game Pass oder bei PlayStation Plus (PS Plus) landet. Jetzt hat sich Publisher Take-Two Interactive dazu geäußert und die Antwort dürfte für viele ernüchternd sein. Zwar ist das Unternehmen nicht komplett gegen Abo-Dienste, aber die Bedingungen sind streng.

Take-Two-Präsident Karl Slatoff erklärte im August 2025 in einem Analysten-Call (via Fool.com), dass man Spiele nur dann in Abo-Bibliotheken bringe, wenn es sich wirtschaftlich lohne: „Wir würden es nicht tun, wenn es kein gutes Geschäft wäre.“ Mit dieser Haltung grenzt sich das Unternehmen klar von kleineren Publishern ab, die ihre Spiele deutlich häufiger in Abos platzieren.

GTA 5 als Beispiel für „gutes Geschäft“

Ganz ausschließen lässt Take-Two Abo-Releases nicht. Bestes Beispiel: GTA 5, das im April 2025 bereits zum vierten Mal im Xbox Game Pass erschien. Hier habe sich das Geschäft laut Slatoff für beide Seiten gelohnt. Microsoft sicherte sich einen Blockbuster für sein Abo, Take-Two erhielt eine solide finanzielle Gegenleistung.

Doch gerade bei einem Megaprojekt wie GTA 6, das schon vor Release zu den meistverkauften Spielen der Gaming-Geschichte gezählt wird, ist ein solcher Deal schwer vorstellbar. Slatoff betonte erneut, dass man keine Day-One-Releases in Abo-Diensten plane. Damit bleibt die Hoffnung auf einen sofortigen Zugang von GTA 6 über Game Pass oder PS Plus illusorisch. – Damit hast du hoffentlich auch nicht gerechnet. – Die Chancen das GTA 6 am ersten Tag im Xbox Game Pass landet wäre selbst für den Tech-Riesen Microsoft nicht stemmbar.

Grand Theft Auto VI (GTA 6) soll am 26. Mai 2026 erscheinen. - Bild: Rockstar Games - Montage

Grand Theft Auto VI (GTA 6) soll am 26. Mai 2026 erscheinen. – Bild: Rockstar Games – Montage

GTA 6 für den Xbox Game Pass? – Warum Take-Two bei Abos vorsichtig bleibt!

Abo-Dienste wie Game Pass oder PS Plus sind seit vielen Jahren ein Riesenthema in der Branche. Während kleinere Studios von der Reichweite profitieren, fahren große Publisher wie Take-Two einen vorsichtigeren Kurs. Denn: Ein Abo-Eintrag kann zwar die Spielerzahlen erhöhen, bringt aber nicht zwangsläufig mehr Umsatz.

Slatoff verwies dabei auch auf den Erfolg von NBA 2K. Zwar war die Basketball-Reihe mehrfach bei PS Plus, doch den jüngsten Umsatzschub schreibt Take-Two nicht dem Abo zu, sondern dem starken Live-Service-Geschäft und Ingame-Käufen. PS Plus habe hier „keinen bedeutenden Beitrag“ geleistet.

Für die nächsten Jahre (nach Release) heißt es also: GTA 6 wird zum Vollpreis verkauft, nicht über ein Abo angeboten. Wie es ab 2027 aussieht? Das kann man derzeit noch nicht sagen!

Ausblick: Abos bleiben Zubrot, nicht Hauptgeschäft

Die Aussagen von Take-Two machen deutlich, dass Abo-Dienste für das Unternehmen eher Zusatzgeschäft als Zukunftsmodell sind. Xbox Game Pass und PlayStation Plus werden auch weiterhin ausgewählte Titel erhalten, doch bei Flaggschiffen wie GTA 6 bleibt Take-Two beim klassischen Premium-Verkauf.

Für die Spieler bedeutet das: Wer GTA 6 direkt zum Release erleben will, muss wie gewohnt den Vollpreis zahlen. Alles andere wäre für Take-Two ein „schlechtes Geschäft“ und das wird es bei einem Milliardenprojekt wie Grand Theft Auto VI sicher nicht geben.

GTA 6 erscheint am 26. Mai 2025 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Ob dieser Release-Termin gehalten wird? Zumindest Take-Two ist sich hier ziemlich sicher, dass es zu keinen weiteren Release-Verschiebungen kommen wird. Andererseits wären wir dies von GTA 5 bereits gewöhnt. Der dritte Trailer zu GTA 6 soll angeblich vor Weihnachten 2025 kommen und damit auch die Vorbestellungen einläuten.

Gaming / Gaming News / Playstation / Xbox / GTA 6
[dailygame.at] · 25.08.2025 · 21:30 Uhr
[0 Kommentare]
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 7 Stunden
Neues EU-Grenzsystem für Ein- und Ausreisen startet
Brüssel (dpa) - Das digitale Ein- und Ausreisesystem für Menschen ohne EU-Pass soll ab heute an allen Grenzübergängen des europäischen Schengen-Raums funktionieren. Laut EU-Kommission erfasst das Verfahren mehr Daten als bisher und bekämpft dadurch Kriminalität sowie Terrorismus. Mehrere deutsche Flughäfen haben das System schon vor einigen Monaten […] (00)
vor 7 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 10 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 10 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Dogecoin befindet sich derzeit in einer Phase der Unsicherheit, da es innerhalb der Ichimoku-Wolke im 4-Stunden-Chart handelt. Diese Bewegung signalisiert eine Pause im Richtungsimpuls. Der Kurs schwankt zwischen den wichtigen Grenzen der Wolke, was auf eine Konsolidierung des Marktes hindeutet. Weder Bullen noch Bären haben derzeit die Kontrolle. […] (00)
vor 48 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 10 Stunden
 
Morbid Metal – Einzigartige Gestaltwandlungsfähigkeiten und unbegrenzten Wiederspielwert
Ubisoft und Screen Juice gaben heute bekannt, dass  Morbid Metal , ein Hack’n’Slash- […] (00)
DualSense Wireless-Controller – 007 First Light Limited Edition – Releasedatum bekannt
Der neue stylische Controller wird am 27. Mai gemeinsam mit dem Titel 007 First Light […] (00)
Super Mario Galaxy 1 und 2 überholen Super Mario Bros. Wonder in den Charts!
In den aktuellen britischen Verkaufscharts sorgen die Videospielklassiker Super Mario […] (00)
Gasspeicher (Archiv)
Wien - Angesichts stark gestiegener Beschaffungspreise für Erdgas fordert der neue […] (01)
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball- […] (02)
Jimmy Kimmel hat sich über Donald Trump lustig gemacht.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump wegen seiner aggressiven Rhetorik gegenüber […] (00)
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, […] (00)
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film […] (00)
 
 
Suchbegriff