Eulerpool News

GSK steuert auf weiteres Wachstum zu: Neue Impfstoffe und Medikamente im Blick

31. Januar 2024, 18:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Erfolgsmeldungen des Pharmariesen GSK setzen sich auch für das kommende Geschäftsjahr fort: Nach einem beeindruckenden Umsatzplus im Jahr 2023 prognostiziert der Konzern erneute Zuwächse für 2024. Emma Walmsley, die Vorstandsvorsitzende von GSK, verkündete neben den positiven Jahresergebnissen insbesondere den erfolgreichen Markteintritt des RSV-Impfstoffs. Für die Zukunft ist der Konzern ambitioniert: Mindestens zwölf bedeutsame Produkteinführungen ab dem Jahr 2025 verheißen nachhaltiges Wachstum – darunter fallen innovative Therapien für Infektions- und Atemwegserkrankungen, HIV und onkologische Leiden.

An den Finanzmärkten wurden die Ergebnisse und die Ausblicke wohlwollend aufgenommen. Die GSK-Aktie konnte im Handel zuletzt deutliche Kursgewinne verbuchen. Jo Walton, Analyst bei UBS, lobte insbesondere das starke vierte Quartal und betonte, dass das Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis über den Erwartungen der Analysten lag. Auch die Prognose für 2024 wurde als positiv herausgestellt.

Für das Jahr 2024 strebt GSK ein Umsatzplus von 5 bis 7 Prozent an, während der bereinigte Betriebsgewinn sogar um 7 bis 10 Prozent und der bereinigte Gewinn pro Aktie um 6 bis 9 Prozent steigen soll. Diese Ziele umfassen nicht das rückläufige Covid-Geschäft und sind auf Basis konstanter Wechselkurse kalkuliert. Des Weiteren wurden die mittel- und langfristigen Wachstumsziele bis 2026 und 2031 angehoben, was das Vertrauen des Konzerns in seine eigene Leistungsfähigkeit verdeutlicht.

Im vergangenen Jahr konnte GSK vor allem von einem florierenden Impfgeschäft profitieren, mit einem herausragenden Verkaufserfolg der RSV-Impfung Arexvy, der weit über den Erwartungen lag. Auch der Impfstoff Shingrix gegen Herpes Zoster erfreut sich steigender Nachfrage. Der gesamte Umsatz des Konzerns wuchs um 3 Prozent auf 30,3 Milliarden Pfund an, das bereinigte Betriebsergebnis stieg auf 8,8 Milliarden Pfund. Nach einer außergewöhnlichen Gewinnsteigerung im Vorjahr aufgrund eines Börsengangs kehrte GSK 2023 auf einen Gewinn von 4,9 Milliarden Pfund für die Anteilseigner zurück. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 31.01.2024 · 18:01 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskanzler Merz besucht Bundeswehr in Munster
Munster (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will weitere entschlossene Schritte für die Kampfbereitschaft der Bundeswehr gegen neue Gefahren. «Die Bedrohungen und die Art und Weise, wie Konflikte auf der Welt heute geführt werden, haben sich fundamental verändert und sie werden sich auch noch weiter verändern», sagte er bei einem Truppenbesuch im […] (00)
vor 3 Minuten
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Jack Antonoff bat die Schwester von Margaret Qualley um Erlaubnis, die Schauspielerin zu heiraten. Der Frontmann der Band Bleachers machte der 'The Maid'-Darstellerin in Paris im Jahr 2022 bei einem "so verdammt unbesonderen Abend" während eines Hühnchengerichts einen Heiratsantrag. Die einzige Person, der er seine Absicht vorher anvertraute, […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Frau hält Personalausweis und Smartphone in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - Sind Ausweiskopien eigentlich zulässig? Das fragt man sich immer wieder einmal, wenn diese gefordert werden. Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Grundsätzlich sollte man Kopien aus Gründen der Datensparsamkeit, des Datenschutzes und wegen des hohen Missbrauchpotenzials vermeiden und sie nur anfertigen und herausgeben, wenn es […] (00)
vor 23 Minuten
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 3 Stunden
ARD steigt wieder ins Boxen ein
Im Mai zeigt die ARD gleich drei Boxabende, zwei davon auch im linearen MDR-Programm. Die ARD kehrt über den Mitteldeutscher Rundfunk in den Boxsport zurück und setzt im Mai auf ein kompaktes Event-Paket. Unter dem Titel „Mad May“ stehen drei Kampfabende auf dem Programm, die sowohl im Stream als auch teilweise im Fernsehen zu sehen sind. Los geht es am 9. Mai in Halle (Saale), wo im Eisdom […] (01)
vor 3 Stunden
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der Kryptoanalyst Kaz hat einen lokalen Höchststand für Bitcoin vorhergesagt und erklärt, warum der Kurs der führenden Kryptowährung wahrscheinlich unter die psychologisch wichtige Marke von $60.000 fallen wird. Dies würde ein neues Tief für den Krypto-Asset bedeuten. Bitcoin nähert sich lokalem Höchststand, Kursrückgang unter $60.000 erwartet In […] (00)
vor 49 Minuten
IFAT 2026: TIP Group präsentiert flexible Mietlösungen für die Kanalreinigung
München, 30.04.2026 (PresseBox) - Vom 4. bis 7. Mai 2026 trifft sich die internationale Fachwelt der Wasser‑, Abwasser‑, Abfall- und Rohstoffwirtschaft auf der IFAT in München. Die TIP Group präsentiert dort als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand des VAK e. V. ihr Angebot an flexiblen Miet- und Servicelösungen für die Kanal- und Abwasserreinigung. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Bundesländer gehen sehr unterschiedlich mit Informationen über Angriffe […] (01)
Christian von Stetten (Archiv)
Düsseldorf - Zweifel aus der Union am Fortbestand der schwarz-roten Bundesregierung […] (00)
Millionen-Betrug mit Phantom-Bewohnern: Berliner Pension kassiert für Geister
Die Berliner Jobcenter haben einen mutmaßlichen Millionen-Betrug bei der […] (00)
Mordprozess im Fall Fabian
Rostock (dpa) - Die Mutter des vor rund sechseinhalb Monaten gewaltsam getöteten […] (01)
Trust GXT 499W Forta Kabelloses Gaming-Headset für PS5 – Komfort für lange Sessions
Das offiziell für die PlayStation lizenzierte Forta Wireless bietet nahtlose […] (00)
«Jenke. Zeitreise» geht trotz schwacher Quoten weiter
ProSieben setzt die Doku-Reihe mit Jenke von Wilmsdorff fort, obwohl die Resonanz auf die 80er- […] (00)
GTA 6: Take-Two-Chef kündigt baldigen Start des Marketings an
Bei Grand Theft Auto VI (GTA 6) könnte es jetzt endlich richtig losgehen. Take- […] (00)
Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen: Ein Überblick über aktuelle Markttrends
Märkte im Wandel: Die gegenwärtige Situation Die globalen Finanzmärkte befinden sich […] (00)
 
 
Suchbegriff