Investmentweek

Milliarden-Wette auf die Abnehmspritze: Novo Nordisk droht der Todesstoß

30. April 2026, 13:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Milliarden-Wette auf die Abnehmspritze: Novo Nordisk droht der Todesstoß
Foto: InvestmentWeek
Adipositas-Markt im Umbruch: Eli Lilly wird zum Analysten-Favoriten, während Novo Nordisk schwächelt. Warum die Bewertung jetzt zweitrangig ist.
Der Goldrausch bei den Adipositas-Aktien erreicht einen dramatischen Wendepunkt. Während der dänische Pionier Novo Nordisk an der Börse massiv unter Druck gerät und von Analysten fallengelassen wird, bläst Herausforderer Eli Lilly mit einem 40-Prozent-Potenzial zur finalen Attacke.

In den Glaspalästen der Pharmaindustrie tobt ein Krieg, in dem es um weit mehr geht als nur um verlorene Pfunde. Es geht um die Vorherrschaft in einem Markt, der Schätzungen zufolge bald die 100-Milliarden-Dollar-Grenze sprengen wird. Doch die Stimmung auf dem Parkett hat sich radikal gedreht. Der einstige Börsenliebling Novo Nordisk, dessen Medikament Wegovy den Hype überhaupt erst auslöste, wirkt plötzlich wie ein müder Riese.

Die nackten Zahlen der Analysten wirken wie ein Schlag ins Gesicht für das Management in Bagsværd. Laut TipRanks herrscht bei Novo Nordisk mittlerweile eine eisige Zurückhaltung: Von acht Experten rät nur noch ein einziger zum Kauf, während die restlichen sieben lediglich zum „Halten“ mahnen. Mit einem Kurspotenzial von lächerlichen 4,4 Prozent scheint die Luft aus der dänischen Wachstumsstory komplett entwichen zu sein.

Auf der anderen Seite des Atlantiks formiert sich hingegen eine Übermacht. Eli Lilly wird von den Analysten geradezu euphorisch gefeiert. Mit einer Kaufquote von 17 zu 3 und einem Kursziel, das ein Aufwärtspotenzial von über 40 Prozent impliziert, ist die Rollenverteilung klar. Wer auf Rendite hofft, scheint bei den US-Amerikanern derzeit deutlich besser aufgehoben zu sein.

Das Vertrauen in Novo Nordisk bekommt tiefe Risse

Was ist passiert? Emmanuel Papadakis, Analyst der Deutschen Bank, bringt es auf den Punkt: Er spricht von „herausfordernden Wochen“. Vor allem die aufkommende Konkurrenz durch orale Adipositas-Mittel – also Tabletten statt Spritzen – setzt Novo Nordisk zu. Die große Frage lautet, ob der Erfolg von Wegovy nur ein Strohfeuer war oder ob die Konkurrenz das Produkt schlichtweg links überholen wird.

Zwar hat Novo Nordisk mit Projekten wie Etavopivat noch Pfeile im Köcher, doch diese werden von Experten wie denen von Jefferies als Produkte „abseits des Investorenfokus“ abgestempelt. Die Quittung folgt prompt: Seit Jahresbeginn notiert die Aktie rund 19 Prozent im Minus. Dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf 11,87 zusammengeschrumpft ist, ist kein Schnäppchensignal, sondern die Warnung des Marktes vor einer massiven Wachstumsbremse.

Anleger, die auf die niedrige Bewertung schielen, könnten in eine klassische Falle tappen. Wenn der Markt bereits niedrige Erwartungen einpreist, fehlt der Treibstoff für eine echte Trendwende. Novo Nordisk wirkt derzeit wie ein Unternehmen, das seinen Zenit an der Börse überschritten hat und nun verzweifelt versucht, den Status quo zu verteidigen.

Eli Lillys Expansions-Beben: Ein 2,3-Milliarden-Signal an den Markt

Während Novo Nordisk stagniert, zündet Eli Lilly die nächste Stufe seiner Expansionsrakete. Der Konzern kauft sich für bis zu 2,3 Milliarden US-Dollar beim Biotech-Spezialisten Ajax Therapeutics ein. Dabei geht es nicht einmal um Adipositas, sondern um einen hochmodernen JAK2-Inhibitor zur Behandlung von Blutkrebserkrankungen. Dieser strategische Vorstoß zeigt: Lilly ist nicht nur ein „One-Trick-Pony“ beim Abnehm-Hype, sondern baut eine diversifizierte Machtstellung auf.

Diese Aggressivität beeindruckt die Wall Street. Schwergewichte wie Goldman Sachs und Barclays haben ihre Kaufempfehlungen für Lilly erst kürzlich zementiert. Das Kursziel von 1.254 US-Dollar wirkt angesichts der aktuellen Kurse ambitioniert, doch der Markt traut es dem Konzern zu. Dass die Aktie mit einem KGV von über 39 fast viermal so teuer ist wie die von Novo Nordisk, stört niemanden. Anleger bezahlen hier bereitwillig für eine Zukunft, die nach Dominanz riecht.

Lilly schließt mit dem Ajax-Deal zudem eine kritische Lücke im Portfolio. Der neue Wirkstoffkandidat AJ1-11095 verspricht Hilfe für Patienten, die auf bisherige Therapien nicht ansprechen – ein medizinischer Milliardenmarkt. Es ist dieser Mut zum Risiko und zur schnellen Expansion, der Eli Lilly zum absoluten Liebling der Analysten macht.

Die Wachstumsfrage spaltet die Pharmabranche in zwei Lager

Der Vergleich zwischen den beiden Giganten offenbart eine fundamentale Wahrheit des Aktienmarktes: Billig ist nicht immer gut, und teuer ist oft seinen Preis wert. Novo Nordisk bietet zwar einen psychologisch attraktiven Einstiegspreis, doch ohne neue, bahnbrechende Impulse bleibt das Papier ein totes Kapital im Depot.

Eli Lilly hingegen verkörpert die reine Wachstumsfantasie. Auch wenn das Papier im laufenden Jahr ebenfalls Federn lassen musste, bleibt die Story intakt. Die Analysten setzen darauf, dass Lilly durch seine Pipeline-Breite und seine aggressiven Zukäufe Novo Nordisk langfristig in den Schatten stellen wird.

Wer heute investiert, muss sich entscheiden: Setzt man auf die vermeintlich günstige Erholung des dänischen Pioniers oder auf die ungebrochene Dynamik des amerikanischen Herausforderers? Die Expertenmeinungen sind so eindeutig wie selten zuvor. Der Adipositas-Markt wird neu verteilt – und Eli Lilly scheint sich das größte Stück vom Kuchen bereits gesichert zu haben.

Am Ende gewinnt an der Börse nicht der, der zuerst da war, sondern der, der den längsten Atem hat.

Finanzen / Pharma / Aktien / Eli Lilly / Novo Nordisk / Gewichtsverlust / Konkurrenz
[InvestmentWeek] · 30.04.2026 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der Kryptoanalyst Kaz hat einen lokalen Höchststand für Bitcoin vorhergesagt und erklärt, warum der Kurs der führenden Kryptowährung wahrscheinlich unter die psychologisch wichtige Marke von $60.000 fallen wird. Dies würde ein neues Tief für den Krypto-Asset bedeuten. Bitcoin nähert sich lokalem Höchststand, Kursrückgang unter $60.000 erwartet In […] (00)
vor 1 Stunde
EZB-Ratssitzung mit Zinsentscheidung
Frankfurt/Main (dpa) - Die Leitzinsen im Euroraum bleiben trotz Ölpreisschock und steigender Inflation infolge des Iran-Kriegs vorerst unverändert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den für Banken und Sparer wichtigen Einlagenzins bei 2,0 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte. Damit tastet die EZB zum siebten Mal in Folge die Zinsen im […] (00)
vor 6 Minuten
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Jack Antonoff bat die Schwester von Margaret Qualley um Erlaubnis, die Schauspielerin zu heiraten. Der Frontmann der Band Bleachers machte der 'The Maid'-Darstellerin in Paris im Jahr 2022 bei einem "so verdammt unbesonderen Abend" während eines Hühnchengerichts einen Heiratsantrag. Die einzige Person, der er seine Absicht vorher anvertraute, […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Frau hält Personalausweis und Smartphone in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - Sind Ausweiskopien eigentlich zulässig? Das fragt man sich immer wieder einmal, wenn diese gefordert werden. Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Grundsätzlich sollte man Kopien aus Gründen der Datensparsamkeit, des Datenschutzes und wegen des hohen Missbrauchpotenzials vermeiden und sie nur anfertigen und herausgeben, wenn es […] (00)
vor 43 Minuten
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 3 Stunden
ARD steigt wieder ins Boxen ein
Im Mai zeigt die ARD gleich drei Boxabende, zwei davon auch im linearen MDR-Programm. Die ARD kehrt über den Mitteldeutscher Rundfunk in den Boxsport zurück und setzt im Mai auf ein kompaktes Event-Paket. Unter dem Titel „Mad May“ stehen drei Kampfabende auf dem Programm, die sowohl im Stream als auch teilweise im Fernsehen zu sehen sind. Los geht es am 9. Mai in Halle (Saale), wo im Eisdom […] (01)
vor 3 Stunden
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (01)
vor 3 Stunden
IFAT 2026: TIP Group präsentiert flexible Mietlösungen für die Kanalreinigung
München, 30.04.2026 (PresseBox) - Vom 4. bis 7. Mai 2026 trifft sich die internationale Fachwelt der Wasser‑, Abwasser‑, Abfall- und Rohstoffwirtschaft auf der IFAT in München. Die TIP Group präsentiert dort als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand des VAK e. V. ihr Angebot an flexiblen Miet- und Servicelösungen für die Kanal- und Abwasserreinigung. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein Immobilienstreit mit hohen Einsätzen Der Konflikt zwischen dem […] (00)
Robuste Erholung im Luftfahrtsektor Das erste Quartal des Jahres markiert eine […] (00)
Milliarden-Poker in London: Barclays trotzt Kredit-Debakel
Die Zahlen, die Barclays am Dienstag in London präsentierte, lesen sich auf den […] (00)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner hat sich offen für eine Ausweitung der […] (01)
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen […] (01)
Vernichtungsschlag gegen die Krise: Boschs 200-Millionen-Geheimplan
In der Konzernzentrale in Stuttgart-Gerlingen herrscht Alarmstimmung. Die Bilanz des […] (00)
Charlize Theron glaubt nicht, dass sie jemals wieder mit einem Partner zusammenleben könnte.
(BANG) - Charlize Theron glaubt nicht, dass sie jemals wieder mit einem Partner […] (00)
Symbolbild Cyberkriminalität
Paris (dpa) - Die französische Justiz verdächtigt einen 15-Jährigen, hinter einem […] (01)
 
 
Suchbegriff