Grünen-Chefin kritisiert Köhlers «lautes Schweigen»

Berlin (dpa) - Grünen-Chefin Claudia Roth hat Bundespräsident Horst Köhler vorgehalten, zu den aktuellen Streitthemen der Koalition von Union und FDP keine Stellung zu beziehen.

«Das laute Schweigen des Bundespräsidenten seit der Amtsübernahme der schwarz-gelben Bundesregierung ist schon auffallend», sagte sie dem «Handelsblatt Online» (Freitag). Es gehe nicht darum, dass Köhler sich nicht zur Tagespolitik äußere. «Es ist vielmehr verwunderlich, dass ein Präsident, der in der Vergangenheit gerade in Sachen politischer Glaubwürdigkeit viel zu sagen hatte, nun in völliges Schweigen verfällt.»

Köhler war 2004 als Chef des Internationalen Währungsfonds auf Betreiben der Parteivorsitzenden von CDU und FDP, Angela Merkel und Guido Westerwelle, ins Präsidialamt geholt worden. Köhler galt damals vielen als politischer Vorbote für ein Bündnis von Union und FDP. Diese konnten dann aber erst nach der Bundestagswahl im vergangenen September ihre Wunsch-Koalition bilden.

Auch auf Nachfragen zu seiner Einschätzung der Arbeit von Schwarz-Gelb nach hundert Regierungstagen Anfang Februar wollte sich Köhler nicht äußern. Nun wird erwartet, dass er sich in dieser Sache in den nächsten Tagen möglicherweise doch noch zu Wort meldet. Für den 23. März hat er jedenfalls das Bundeskabinett ins Schloss Bellevue geladen.

Bei der Gedenkfeier ein Jahr nach dem Amoklauf von Winnenden forderte Köhler am Donnerstag weitere Beschränkungen für den Zugang zu Waffen und strengere Regeln für Medien. Die bisherige Verschärfung des Waffengesetzes reiche noch nicht aus. Bund und Länder sollten diesen Prozess weiter voranbringen.

An die Adresse der Medien sagte der Präsident, man brauche klar definierte Berichterstattungsregeln und einen medienübergreifenden Pressekodex «im Geist der Prävention». Es sei erwiesen, dass detaillierte Berichte über Täter Nachahmer auf den Plan riefen.

Bundesregierung / Bundespräsident / Grüne
12.03.2010 · 14:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz mit knapp 90 Prozent als CDU-Chef wiedergewählt
Berlin - Friedrich Merz ist auf dem CDU-Bundesparteitag in Berlin am Montag nach Angaben der […] (03)
Bindi Irwin: Ihr Leid wurde nicht ernstgenommen
(BANG) - Bindi Irwin wurde von Ärzten gesagt, dass sie sich ihre Endometriose-Schmerzen nur […] (00)
Verstappen gewinnt auch Sprint in Miami
Miami (dpa) - Seriensieger Max Verstappen hat auch das zweite Formel-1-Sprintrennen der Saison […] (02)
Apple plant offenbar faltbares 20 Zoll Hybrid 2025 und 2026 ein Falt-iPhone
Nach einem Bericht des Analysten Jeff Pu soll Apple Ende 2025 mit der Massenproduktion eines […] (00)
Guten Quoten für Bayern-Niederlage bei Sat.1
Da werden hier und da doch glatt Erinnerungen aufkommen. Der VfB Stuttgart misst sich live bei Sat.1 unter […] (00)
Hugo Boss übertrifft Prognosen mit starkem Gewinn
Hugo Boss hat im ersten Quartal einen überraschenden Gewinnanstieg verzeichnet und dabei die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News