Grünen-Chef Banaszak unterstützt Stahl-Plan der SPD

06. Oktober 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Felix Banaszak (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Felix Banaszak (Archiv)
Grünen-Chef Felix Banaszak befürwortet den SPD-Vorschlag zur Absicherung der Stahlindustrie. Er betont den Bedarf an Buy-European-Regeln, um Arbeitsplätze und technologische Souveränität zu wahren.

Berlin - Grünen-Parteichef Felix Banaszak unterstützt den Vorschlag der SPD, die Stahlindustrie durch Buy-European-Regeln vor unfairem Wettbewerb zu schützen. "Wenn Europa kein Leitmarkt für grünen Stahl wird, verlieren wir nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch technologische Souveränität", sagte Banaszak den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

Es gehe nicht nur um Klimaschutz, sondern auch um industrielle Stärke, Versorgungssicherheit und soziale Stabilität. "Deshalb brauchen wir Buy-European-Regeln, wie die SPD es vorschlägt", sagte der Grünen-Chef. Aber es brauche auch klare Nachhaltigkeitsquoten und Schutzzölle gegen Dumpingimporte.

"Wir werden als Grüne also sehr genau darauf schauen, wie sich die Vorstellungen der SPD in Regierungshandeln übersetzen." Grüne Leitmärkte, der Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur und niedrigere Strompreise sind nach Einschätzung des Grünen-Chefs nötig, "damit klimaneutrale Stahl-Produktion kein Standortnachteil wird". Halbherzigkeit wäre der "wahre Wettbewerbsnachteil", warnte Banaszak.

Die Linke hob hervor, dass Maßnahmen zum Schutz der Industrie auch die Beschäftigten schützen müssten. "Der Schutzschirm für die Stahlkonzerne muss auch für die Beschäftigten gelten", sagte Parteichefin Ines Schwerdtner den Funke-Zeitungen. "Im Gegenzug für diesen Protektionismus müssen die Konzerne eine Jobgarantie abgegeben und verpflichtet werden, auch weiterhin in den nachhaltigen Umbau der Stahlwerke zu investieren."

In einem Konzept zum Schutz der Stahlindustrie, das das SPD-Präsidium an diesem Montag beschließen soll, spricht sich die Partei unter anderem für Buy-European-Regeln und einen "robusten Handelsschutz" für die Branche aus. Konkret geht es dabei um die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sowie den Energiesektor. Zudem soll sich die Bundesregierung auf europäischer Ebene für die Etablierung grüner Leitmärkte für Stahl einsetzen.

Vizekanzler, Finanzminister und SPD-Chef Lars Klingbeil sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben), die Zukunft müsse klimafreundlichem Stahl aus Europa gehören: "Wir müssen in wichtigen Bereichen wie unserer Infrastruktur bevorzugt Stahl nutzen, der hier produziert wird. Das gilt gerade jetzt, wenn wir mit unserem 500-Milliarden-Euro-Investitionspaket wie noch nie zuvor in unsere Infrastruktur investieren."

Politik / Deutschland / Industrie / Wirtschaftskrise
06.10.2025 · 01:00 Uhr
[1 Kommentar]
Weltklimakonferenz COP30 - Die «Amazon Flotilla»
Belém (dpa) - 3000 Kilometer per Schiff von den Anden bis in den Amazonas: So sind mehr als 60 indigene Aktivistinnen und Aktivisten zur Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém gereist. «Wir sind in Ecuador gestartet und dann nach Peru, Kolumbien und Brasilien gereist, um die verschiedenen Realitäten der Gebiete in diesem fragilen Ökosystem, dem Amazonas, kennenzulernen und zu verstehen», […] (00)
vor 20 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 12 Stunden
Die Web-App
Davos/Zürich (dpa/tmn) - Warum bröckeln die Berge? Was ist ein Murgang? Wie verändern sich aktuell Lawinen? Warum sind Wälder mit Totholz wichtig? Und was bloß ist ein Kaskadenereignis? Diese und viele weitere Fragen dazu, wie der Klimawandel die Bergwelt und alpine Naturgefahren verändert, beantwortet die Web-App «Bergab». Die Seite der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und […] (00)
vor 5 Stunden
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 8 Stunden
«LEGO Marvel Avengers»: Neues Special
Dieses Mal wird Social-Media zum großen Gegner der Lego-Avengers. Die Avengers kehren in Klötzchenform zurück – und müssen sich diesmal mit einer ganz besonderen Gefahr auseinandersetzen: LEGO Marvel Avengers: Strange Tails startet am 14. November 2025 exklusiv auf Disney+. Das 44-minütige Animationsspecial verspricht eine Mischung aus Superheldenaction, Social-Media-Satire und tierischem Chaos. Nachdem Hawkeye und seine Mitstreiter die Welt […] (00)
vor 5 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (05)
vor 13 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Laut der technischen Analyse von Analyst Javon Marks scheint Shiba Inu eine lange Akkumulationszone verlassen zu haben und möglicherweise in eine neue Aufwärtsphase einzutreten. Der Token zeigte erstmals im März 2024 einen Ausbruch und stieg in Richtung $0.000046. Am 8. Dezember 2024 erreichte er etwa $0.00003328, bevor er 2025 stark fiel. Analyst verweist auf Akkumulationsausbruch […] (00)
vor 29 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 12 Stunden
 
Karneval in Köln
Köln (dpa) - Karneval, Fastnacht oder Fasching - in den närrischen Hochburgen etwa im Rheinland […] (01)
Afghanen mit Aufnahmezusage
Islamabad/Hannover (dpa) - Zum fünften Mal seit dem Regierungswechsel in Berlin sind Afghanen […] (01)
Sonne an der Zugspitze
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Das berühmte goldene Gipfelkreuz an der Zugspitze strahlt nicht mehr […] (01)
Prozess gegen Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Der Prozess zum Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit sechs Toten […] (00)
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, […] (00)
Sydney Sweeney erlitt am Set ihres neuesten Films 'Christy' eine Gehirnerschütterung.
(BANG) - Sydney Sweeney erlitt am Set ihres neuesten Films 'Christy' eine Gehirnerschütterung. […] (01)
Nach GTA 6-Verschiebung: GTA 5 soll als „Trostpflaster“ zu PS Plus Extra & Premium zurückkehren
Grand Theft Auto V (GTA 5) ist auch mehr als zwölf Jahre nach seiner ursprünglichen […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem nahezu perfekten Start ins letzte Highlight der ATP-Saison zeigte […] (12)
 
 
Suchbegriff