Grünen-Agrarexperte: Glyphosat-Streit wird weitergehen wie bisher

06. Februar 2018, 03:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Grünen-Agrarexperte Harald Ebner sieht die Ankündigungen von Union und SPD zu einem Ausstieg aus der Nutzung des umstrittenen Unkrautgifts Glyphosat mit Skepsis. "Wenn ausgerechnet `Glyphosat-Minister` Christian Schmidt verkündet, die neue Große Koalition wolle `so schnell wie möglich` und `grundsätzlich` den Glyphosat-Ausstieg, ist das alles andere als vertrauenserweckend", sagte Ebner der "Heilbronner Stimme" (Dienstagsausgabe). "Da Union und SPD sich offenbar nicht auf die Festschreibung eine konkreten Ausstiegsdatums einigen konnten, wird wenig passieren und der Glyphosat-Streit zwischen Union und SPD wird weitergehen wie bisher."

Das habe sich schon nach den Sondierungen gezeigt, so Ebner. "Auch das Lippenbekenntnis zum Insektenschutz bleibt eine leeres Versprechen, weil SPD und Union noch nicht einmal festgezurrt haben, das geplante EU-Verbot für besonders schädliche Bienen- und Insektengifte zu unterstützen. Ohne verbindliche Vereinbarung droht hier nach Glyphosat die nächste Ego-Aktion der Union - und das, obwohl in diesem Fall sogar die nicht gerade als industriefeindlich geltende EU-Kommission das Verbot vorschlägt."
Politik / DEU / Umweltschutz / Nahrungsmittel
06.02.2018 · 03:00 Uhr
[0 Kommentare]
Möllmer Seewiesen
Berlin (dpa) - Mit staatlicher Förderung will Bundesumweltminister Carsten Schneider die klimaschonende Bewirtschaftung von Mooren attraktiv machen. Die Moore könnten so «wieder die natürliche Klima-Anlage werden, die sie jahrtausendelang waren», sagte der SPD-Politiker in Berlin.  Mehr als 90 Prozent der ursprünglichen Moorböden in Deutschland sind […] (05)
vor 15 Minuten
Liam Paynes Schwester hat 'Heimweh' nach dem Leben, das sie vor seinem Tod hatte.
(BANG) - Liam Paynes Schwester hat "Heimweh" nach dem Leben, das sie vor seinem Tod hatte. Der 'One Direction'-Sänger starb im Oktober 2024 im Alter von 31 Jahren, nachdem er in Argentinien von seinem Hotelbalkon gefallen war. Nun hat Ruth Gibbins über die 18 Monate seit der Tragödie nachgedacht und zugegeben, dass es ihr "schwerfällt", ohne ihn in […] (00)
vor 1 Stunde
Bosch Jahrespressekonferenz
Renningen (dpa) - Die Milliardenkosten für den Stellenabbau, die US-Zölle und eine hohe Steuerbelastung haben den Technologiekonzern Bosch vergangenes Jahr tief in die roten Zahlen gedrückt. Das Ergebnis nach Steuern lag bei minus 363 Millionen Euro, wie aus dem Geschäftsbericht der Schwaben hervorgeht. 2024 hatte sich der Nachsteuergewinn von Bosch im […] (00)
vor 52 Minuten
Gaming macht Spaß, aber für viele Spieler ist CS2 inzwischen mehr als nur Unterhaltung. Wer regelmäßig spielt, Prime besitzt und die Ingame-Mechaniken versteht, kann sich 2026 tatsächlich ein kleines Nebeneinkommen aufbauen — meist nicht als echtes Gehalt, aber als zusätzliches Steam-Guthaben oder als Wert im eigenen Inventar. Gleichzeitig ist das Thema […] (00)
vor 1 Stunde
3sat nimmt Schlager-Fantum analytisch unter die Lupe
Die Kulturgeschichte des Schlagers soll nachgezeichnet und Wirkmechanismen dekonstruiert werden. Unter anderem Guildo Horn reflektiert seine eigene Kunst-Persona. Schlager wird von vielen geliebt, aber andererseits auch oft als Kitsch belächelt. Woher kommt diese Sehnsucht nach der heilen Welt? Die Dokumentation Hits, Herz, Heimat – Kitsch und Kult von Constanze Grießler will dieser Frage […] (00)
vor 1 Stunde
Celta Vigo - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Die halbe Bundesliga zittert um den Klassenerhalt - und der Beste des gnadenlosen Abstiegskampfes wird womöglich mit dem Europacup belohnt. Der neunte Platz in der Fußball-Bundesliga könnte in diesem Jahr noch für den internationalen Wettbewerb reichen, wodurch der Saisonendspurt zusätzlich an Brisanz gewinnt. Clubs wie FSV Mainz 05, […] (02)
vor 2 Stunden
Die 7-Milliarden-Falle: Warum die neue Beamtenbesoldung den Bundeshaushalt sprengt
Ein historisches Urteil aus Karlsruhe entfaltet eine beispiellose finanzielle Sprengkraft für den Bund Das Bundesverfassungsgericht hat mit seiner jüngsten Rechtsprechung einen fiskalischen Dominoeffekt ausgelöst, dessen wahres Ausmaß erst jetzt sichtbar wird. Ein dem Nachrichtenmagazin Spiegel vorliegender Gesetzentwurf aus dem Bundesinnenministerium […] (00)
vor 38 Minuten
Healthcare Shapers auf der DMEA 2026
Waldkirch, 17.04.2026 (PresseBox) - Die DMEA 2026, Europas führendes Digital-Health-Event, wird vom 21.bis 23. April zum Treffpunkt für mehrere hundert Aussteller, hochkarätige Speaker und tausende Fachbesucher, die die Zukunft der Gesundheitsversorgung digital und kolloborativ weiterentwickeln. Auch in diesem Jahre unterstützen Partner aus dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Allensbach - Laut einer Umfrage des Instituts für Meinungsforschung Allensbach geben […] (01)
Familienministerium (Archiv)
Berlin - Im Bundesfamilienministerium von Karin Prien (CDU) gibt es Ärger wegen des […] (02)
Schlechte Noten im ZDF-Politbarometer
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition hat mit ihren angekündigten Maßnahmen gegen […] (02)
Keir Starmer, Friedrich Merz, Emmanuel Macron (l-r.)
Paris (dpa) - Unter starkem wirtschaftlichem Druck durch die Blockade der Straße von […] (00)
Cthulhu: The Cosmic Abyss – Stellt euch ab sofort dem Psychohorror
NACON  und das Studio  Big Bad Wolf  veröffentlichen heute ihr neues narratives […] (00)
«The Copenhagen Test» nach nur einer Staffel eingestellt
Der Streamingdienst Peacock beendet die Spionage-Serie «The Copenhagen Test» trotz solider […] (00)
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den […] (03)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Bitcoin hat sich nach einer jüngsten Erholung über der Marke von $75.000 […] (00)
 
 
Suchbegriff