Kriminalität

Tödlicher Messerangriff versetzt Witten in Schockstarre

28. März 2026, 17:56 Uhr · Quelle: dpa
Messerangriff in Witten
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Ermittler sammeln Spuren am Tatort in Witten.
Eine Mutter und ihre 9 und 13 Jahre alten Kinder werden in Witten mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Der 13-Jährige stirbt. Tatverdächtig ist der Vater. Viele Fragen sind noch offen.

Witten (dpa) - Über der Wittener Lessingstraße liegt an diesem Samstagnachmittag eine unheimliche Stille. Es regnet in Strömen. Die Polizei ist noch immer noch mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Männer und Frauen in weißen Anzügen sichern Spuren. Der Bereich um ein Mehrfamilienhaus ist weiträumig und zu allen Seiten mit Flatterband abgesperrt. Auch einige Anwohner sind zu sehen. Die Blutflecken auf Gehweg und Straße sind bislang nicht vollständig beseitigt. Nicht nur Nachbarn sind fassungslos darüber, was sich an diesem Tag in dem Wohngebiet der Ruhrgebietsstadt abgespielt hat. 

Was vorgefallen ist, schildert die Polizei später so: Zeugen wählen gegen 10.29 Uhr den Notruf. Bei einem Messerangriff werden eine 38-jährige Frau und ihre Kinder - ein neunjähriges Mädchen und ein 13-jähriger Junge - schwer verletzt. Der Junge stirbt kurz danach. Tatverdächtig ist der 40 Jahre alte Vater. 

Nach Polizeiangaben soll es zuvor Streit in dem Wohnhaus gegeben haben. Dieser habe sich nach draußen auf die Straße verlagert. Anwohner werden durch Schreie auf die Tat aufmerksam, wie die Ermittler berichten. Einige Augenzeugen sollen auch gesehen haben, wie der Mann zusticht.

Psychische Probleme nicht bekannt

Als Polizei und Rettungskräfte ankommen, finden sie die Mutter und ihre Kinder etwa 30 Meter vom Haus entfernt verletzt auf dem Boden. Für den Jungen kommt jede Hilfe zu spät. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen stirbt er noch im Rettungswagen an seinen Verletzungen. Mutter und Tochter werden am Ort von Notärzten und Rettungskräften versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Viele Nachbarn werden anschließend von Seelsorgern betreut. Zunächst hatte die «Bild»-Zeitung über die Tat berichtet. 

Der Tatverdächtige wird wenige Minuten nach dem Eintreffen der Polizei, etwa gegen 10.36 Uhr, rund 200 Meter vom Tatort entfernt in Sichtweite eines Busbahnhofs widerstandslos festgenommen. Der Mann sei leicht verletzt gewesen. Womöglich sei dies bei Ausführung der Tat entstanden, vermuten die Ermittler. Der Verdächtige ist laut Polizei bislang nicht auffällig geworden. Psychische Probleme sind nicht bekannt. Der Tatverdächtige und seine Familie haben den Ermittlern zufolge die deutsche Nationalität. Das Motiv ist laut Polizei unklar.

Tatwaffe sichergestellt

Als mutmaßliche Tatwaffe stellen die Ermittler ein Messer sicher. In der Lessingstraße suchen sie auch am Nachmittag noch nach weiteren Hinweisen. Ein am Tatort gefundenes Fahrzeug wird ebenfalls untersucht. Ob und inwiefern es mit der Tat in Verbindung steht, wird noch ermittelt. Mutter und Tochter werden derweil intensivmedizinisch versorgt. Beide schweben laut Polizei in Lebensgefahr.

Die Staatsanwaltschaft Bochum hat die Ermittlungen übernommen. Eine Mordkommission ist eingerichtet worden. Der Verdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam und soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Wann genau, ist bislang noch offen. 

Die Stadt Witten zeigt sich am Samstagnachmittag in einer Mitteilung auf ihrer Internetseite tief betroffen von der Gewalttat. Bürgermeister Dirk Leistner sagt: «Die Nachricht von dieser schrecklichen Tat erschüttert uns alle zutiefst. Besonders der Tod eines Kindes macht uns fassungslos. Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Angehörigen und allen, die von diesem Ereignis betroffen sind.»

Kriminalität / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Messerangriff / Witten
28.03.2026 · 17:56 Uhr
[6 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat eine Anordnung unterzeichnet, um die Beschäftigten des Heimatschutzministeriums trotz des andauernden Streits um dessen Finanzierung zu bezahlen. Er weise den Heimatschutzminister an, Mittel, «die in einem angemessenen und logischen Zusammenhang mit den Aufgaben» seines Ministeriums stünden, in Abstimmung […] (00)
vor 22 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 17 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 12 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 12 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 16 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 13 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Ethereum könnte Bitcoin in den nächsten vier Jahren deutlich übertreffen, zumindest laut einer der optimistischsten Prognosen aus der traditionellen Bankenwelt. Diese Einschätzung stammt von Geoff Kendrick, dem Global Head of Digital Assets Research bei Standard Chartered, der seine Vorhersage in einem kürzlich erschienenen Podcast erläuterte. Ethereum […] (00)
vor 1 Stunde
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 10 Stunden
 
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Schock im abendlichen Reiseverkehr: In einem ICE in Nordrhein- […] (00)
Neubaugebiet (Archiv)
Hamburg - Ferienwohnungen in Deutschlands Top-Urlaubsregionen verteuern sich weiter - […] (00)
US-Präsident Trump
Brüssel/Washington (dpa) - Führt Donald Trump die USA aus Verärgerung über mangelnde […] (13)
Sondierungsgespräche Baden-Württemberg
Stuttgart (dpa) - Nach der dritten Sondierungsrunde zwischen Grünen und CDU über […] (00)
Let’s Plays und Gaming-Streams sind bei den Deutschen beliebt
Gaming-Livestreams und Let’s Plays begeistern Millionen Menschen in Deutschland. […] (00)
Unerwartetes Wachstum im Arbeitsmarkt Im März 2023 hat der US-Arbeitsmarkt eine […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
Musik-Dokus über Tote Hosen und Udo Lindenberg
Während die Band bei den Arbeiten an ihrem letzten Album begleitet werden, blicken Weggefährten […] (00)
 
 
Suchbegriff