Goldimporte ausgeweitet: China will Kontrolle über globale Rohstoffpreisfindung
Shanghai soll zum Gegenpol der London Metal Exchange aufgebaut werden

10. Juni 2025, 15:43 Uhr · Quelle: Pressebox
China hat im Mai seine Goldreserven um zwei Tonnen auf insgesamt 2.296 Tonnen erhöht und strebt an, durch die Öffnung der Shanghai Futures Exchange den Einfluss auf den globalen Rohstoffmarkt, insbesondere bei Gold und Silber, auszubauen und Shanghai als Konkurrenz zur London Metal Exchange zu positionieren.

Hamburg, 10.06.2025 (PresseBox) - Wie die Zentralbank der Volksrepublik Ende letzter Woche mitteilte, hat China im Mai zum siebten Mal in Folge seine Goldreserven ausgeweitet. Wie der World Gold Council berichtet, stiegen die Goldbestände der People’s Bank of China ihren Daten zufolge im vergangenen Monat um zwei Tonnen. Damit hat Peking im laufenden Jahr bereits 17 Tonnen Gold erworben und seine Reserven auf 2.296 Tonnen erhöht.

Ende Mai lag der Wert dieser Reserven bei 241,99 Mrd. USD nach 243.59 Mrd. USD Ende April, nachdem der Goldpreis das im April erreichte Rekordhoch von 3.500 USD pro Unze nicht halten konnte. Dieses hatte damals natürlich den Wert der chinesischen Goldbestände deutlich steigen lassen.

2024 hatte die Zentralbank Chinas für sechs Monate kein Gold gekauft, nachdem man die Reserven zuvor 18 Monate nacheinander ausgeweitet hatte. Nach der Wahl von US-Präsident Trump im November letzten Jahres aber, nahm die People’s Bank of China ihre Goldkäufe wieder auf.
Peking will Shanghai als Gegenspieler der LME aufbauen

Die Volksrepublik hat zuletzt zudem Schritte unternommen, um ihre Kontrolle über den Goldmarkt des Landes zu reduzieren. So hatte am 27. Mai die Shanghai Futures Exchange (SHFE) bekannt gegeben, dass sie Chinas einheimischen Futures-Markt für direkte Beteiligungen durch ausländische Investoren und Broker öffnen werde.

Die SHFE hat bereits 34 Vorschläge veröffentlicht, die ein breites Spektrum an Handelsaktivitäten abdecken, vom Handel mit Gold– und Silberoptionen über Hedging bis hin zu Edelmetall-Futures. Die Börse erklärte, das Ziel sei die „vollständige Einführung ausländischer Teilnehmer“ und die Unterstützung der Internationalisierung des Renminbi.

Ausländische Akteure sollen zudem zukünftig direkt an der Börse Shanghai handeln können und nicht mehr den Umweg über einen chinesischen Partner gehen müssen. Zudem soll es den Marktteilnehmern erlaubt werden, Margen in US-Dollar und anderen ausländischen Währungen zu hinterlegen.

Viele Beobachter sehen in diesen geplanten Schritten einen weiteren Schritt in der Strategie Pekings, den Einfluss des Landes auf den Handel und die Preisfindung von Rohstoffen wie Gold und Silber auf das gleiche dominante Niveau zu bringen, das man bei der Produktion und dem Verbrauch dieser Stoffe bereits erreicht hat.

Unter anderem hatten die chinesischen Behörden im April erklärt, dass man die Internationalisierung der Börse Shanghai vorantreiben wolle. Ziel ist es, Shanghai als Konkurrent zur London Metal Exchange (LME) aufzubauen und schließlich die Kontrolle über die globale Preisfindung zu erlangen.

Welche Produkte dabei im Vordergrund stehen werden teilte die Notenbank Chinas nicht mit. In Shanghai werden allerdings vor allem Edelmetalle wie Gold, Silber und Platin gehandelt.

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!

Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 10.06.2025 · 15:43 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 25 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 9 Minuten
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 25 Minuten
 
Wie KI und Energiewende Silber in einen strategischen Engpass führen
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Der Silberpreis hat seine Rallye ausgeweitet, kurzfristig sogar die […] (00)
Green Tourism Camp 2026 setzt auf praxisnahen Austausch zur Nachhaltigkeit
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Das Eventformat folgt dem Barcamp-Prinzip, bei dem die Teilnehmer […] (00)
Jahresrückblick 2025
Eschweiler, 07.01.2026 (PresseBox) - Auch im vergangenen Jahr zeigte sich wieder, dass Technik „made in […] (00)
Gleisbett
Hamburg (dpa) - Die Deutsche Bahn reduziert von Donnerstagnachmittag an wegen des Winterwetters […] (03)
Jan Josef Liefers kehrt als Joachim Vernau zurück
Mit «Der schwarze Schwan» setzt das ZDF die erfolgreiche Vernau-Reihe fort und schickt Jan Josef Liefers […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl und droht Verbündeten
Donald Trump spricht wieder wie ein Präsident im Ausnahmezustand – und meint es diesmal […] (00)
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (01)
 
 
Suchbegriff